Zum Inhalt springen

Glaube


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Wer Allahs Religion bezeugt ist ein Muslim, und wer nach dem handelt, was Allah (swt.) befohlen hat ist ein Mu'min (Gläubiger)."

 

(Al-Kafi, Band.2, S.32 Nr.4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Wahrlich der Glaube besitzt zehn Stufen, wie die Sprossen einer Leiter, wobei man jede Sprosse nacheinander hochsteigen muss. Derjenige, der auf der zweiten Stufe steht, kann nicht demjenigen, der auf der ersten Stufe steht, sagen: 'Du bist nichts.', solange er nicht die zehn Stufen aufgestiegen ist. Daher ziehe nicht über diejenigen, die unter dir sind her, damit diejenigen, die über dir stehen, dich auch nicht runterziehen. Und wenn du jemanden siehst, der eine Stufe unter dir steht, helfe ihm auf mit Güte auf deine Stufe zu steigen. Und belaste ihn nicht mit Dingen, die er nicht tragen kann, damit er nicht zerbricht; denn wahrlich, wenn jemand einen Gläubigen bricht, der muss ihn auch wieder zusammenfügen."

 

(Al-Kafi, Band 2, S. 45)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Allah (as.) macht den Glauben eines jeden Gläubigen zur (eigene Quelle von) Innigkeit, so dass er sich nie einsam fühlen wird, selbst wenn er auf die Spitze des Berges sein sollte."

 

(Bihar Al-Anwar, Band. 70, S. 111, Nr. 14)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Imam Musa ibn Jafar(as.) überlieferte es von seinem Vater(as.), der es vom heiligen Propheten(s.) überlieferte:

 

"Je stärker der Glaube eines Mannes ist, desto mehr Achtung hat er vor einer Frau."

 

(Bihar ul-Anwar, Band 103, S.228)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Shaykh Sadooq berichtet, dass der Heilige Prophet (S) sagte: ,,Der Glaube eines Sklaven ist nicht vollständig, bis er mich nicht über sich selbst betrachtet und bis er nicht meine Familie über seine Familie, meine Ehre über seine Ehre, mich selbst über seine eigenes Selbst betrachtet". Amali, Pg. 201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dass Mose (A) zu Khidr (A) sagte: ,,Ich bin von Ihrer Begleitschaft geehrt worden. Gib mir einen

Rat. " Khidr sagte zu ihm: ,, Halte dich, an dem, mit dem dir nichts schaden würde und ohne

das dir nichts nützen würde. " (Wasa’i! al-Shi’ah., vol. xi, p. 194.)

 

Al-Kulayni berichtet mit einer Kette von Autoritäten von Muhammad ibn al Rayyan ibn al-Salt,

Der in einer marfu ' Überlieferung von Abu Abd Allah (A) erzählt, dass er sagte: Der Kommandant der

Gläubigen (A) sagte oft in seinen Predigten: ,,O Leute! Achtet auf euren Glauben!

Achtet auf euren Glauben ! Denn ein Laster, das in ihm begangen wird, ist besser als eine Tugend, die außerhalb davon durchgeführt wird

. Das Laster, das in ihm begangen wird, wird vergeben, und die Tugend, die ohne es durchgeführt wird, ist nicht

akzeptiert " (. Usul al-Kafi, “kitab al-’iman wa al-kufr”, “bab al-sidq wa ada’ l-’amanah”, hadith no. 12.)

 

Dem Propheten s. soll gesagt haben: ,,Gewissheit ist vollständiger Glaube."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

. · Der stärkste Akt des Glaubens:

Eines Tages fragte der Heilige Prophet alle anwesenden Muslime:"Laut dem Islam, welcher Akt eines Gläubigen kennzeichnet den stärksten Glauben?"

,,Gebet", sagte einer. "Nein", war die Antwort.

»Zakaat«, sagte ein anderer. "Nein", war die Antwort.

"Fasten", bot ein Dritter an. "Nein" war die Antwort.

"Hajj", meldete sich ein vierter. "Nein", war die Antwort.

"Dschihad", sagte ein Fünfter. "Nein", war die Antwort.

Der Heilige Prophet (s) sagte dann: "Alles, was ihr erwähnt habt, sind große und wichtige Wesentlichkeiten des Glaubens, aber nicht die Antwort auf meine Frage. Die richtige Antwort ist:"Befreunden für das Vergnügen Allahs und Trennen der Beziehungen für die Zustimmung Allahs".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...