Zum Inhalt springen

Ethekaf- Spirituelle Zurückgezogenheit in Hamburg (Imam Ali Moschee )


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mumtahana

    13

  • Khanoomi

    9

  • Hassan Mohsen

    8

  • 3aliy

    5

#rose##salam##rose#

 

 

Schade das diese Veranstaltung mitten in die Woche fällt. Gibt es solche treffs oder ähnliches auch mal am Wochenende?

Das wär toll, da ich sonst schlecht von der Arbeit weg kann.

Liebe grüsse und eine schöne zusammenkunft an alle die hingehen.

Natürlich erwarten wir zu Hause bleibenden genaue Berichterstattung.

 

#salam#

Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

wann muss man denn da sein? am 16. abend, also fastet man am 17? oder fastet man schon am 16. und man muss am 15. schon da sein?

wer kommt denn alles inschALLAH?

also wir sind inschALLAH dabei.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

salam,

 

nein, es gibt keine diskussion. es ist spirituelle zurückgezogenheit, das bedeutet, dass man sich von den weltlichen dingen zurückzieht und Gottesdienst macht. man versucht so wenig wie möglich auch in diesen 3 tagen zu schlafen. wir haben damals die nacht durchgebetet und morgens etwas geschlafen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

salam,

 

erinnerung an die, die inschALLAH kommen: man soll bevor man die reise antritt, nazr zum fasten machen, damit man auch als reisender fasten darf.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

salam,

 

erinnerung an die, die inschALLAH kommen: man soll bevor man die reise antritt, nazr zum fasten machen, damit man auch als reisender fasten darf.

 

wasalam

#salam#

#salam#

 

Genau, man muss so lange man noch in seienr "Hematstadt" ist (also dort wo man wohnt), Nazr machen dass man genau am 14-15-16 Rajab in Hamburg (als Reisender) fasten wird.

Nur dann kann ein Reisender "motakef" werden und am Itikaf teilnehmen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Fährt nun jemand aus Berlin mit??

Wenn ja bilden wir gerade eine Gruppe, die mit dem Bus dahin fährt.

Wir fahren am Dienstag um 17 Uhr los und fahren am Samstag um 13 Uhr wieder zurück. Jeder darf gerne mitkommen, nur müsst ihr rechtzeitig bescheid sagen, damit ein Platz im Bus reserviert wird. Die Busfahrt kostet 22 € hin und zurück.

Sagt bescheid, wer Lust hat #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah##salam#

 

Salam

 

Ich würde auch gerne Teilnehmen, wird vielleicht auch von NRW aus ein Bus gemietet? Wenn ja würde ich gerne mitfahren #heul#

 

Wassalam

 

PS: Freue mich auf ein Feedback #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

#bismillah#

#salam#

 

wie sieht es denn aus wenn man sein 3 Jähriges Kind mitbringt? Waren letzes Jahr auch Kinder dabei?...würde mich mal interessieren.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Itiqaf ist eine wunderbare Sache. Ich möchte mich bei der Gelegenheit bei allen Geschwistern, die anwesend waren, bedanken. Möge Allah unser Itiqaf annehmen und uns allen unsere Sünden verzeihen.

Für die Seele ist es befreiend, so als würde man Lasten von sich abwerfen. Die körperlichen Strapazen nimmt man dafür gerne in Kauf. Wir haben allerdings ziemlich wenig geschlafen. Auf dem Rückweg brauchte ich einen Koffeindrink, um mich konzentrieren zu können #salam#

Deswegen geh ich mich jetzt erst ein mal ausruhen ^^

Berichte bekommt ihr insha'Allah von den anderen Geschwistern, wenn die zurückkommen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich bin gerade erst vor einer Stunde in Trier angekommen!!! War eine lange Fahrt und die meiste Zeit habe ich geschlafen...

 

Ich danke den Brüdern für die Hilfe um den Zug noch rechtzeitig zu bekommen. Das war ja sooooo liiiieb!

Das nächste Mal bin ich , insha allah, auch dabei.

 

Die Nähe zu den Schwestern und Brüdern, das gemeinsame Fasten und Beten und die langen wachen Nächte im Gedenken an Allah, haben meinen Iman richtig aufgeboostet (wenn man das so beschreiben darf #rose# ) es gibt mir viel Ansporn in täglichen Leben. Und die Imam-Ali-Moschee ist ja soooo schön!

 

Ich habe soooo viele nette Menschen kennen gelernt, dass ich immernoch von dieser übermäßigen Nächstenliebe überwältigt bin #salam# Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich genau weiß wo ich hingehöre. Alhamdulillah!

 

Danke nochmal an alle Geschwister! Mögen eure Gebete, insha allah, erhört und euer Fasten angenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam# liebe Geschwister, die ich alle so sehr vermisse und die ich dort vermisst habe :D

 

Allahumma salli ´ala Muhammadin wa ali Muhammad O Gott, segne Muhammad und seine Familie

 

Die Veranstaltung war unbeschreiblich schön und befreiend - dieses Gemeinschaftsgefühl und das Gefühl, dass das viele Gift im Herzen ein wenig herausgepumpt wird. Möge Allah diejenigen besonders reichlich belohnen, die das geleitet haben und uns etwas beigebracht haben inshaALLAH und auch diejenigen, bei denen wir das eine oder das andere positive Verhalten abschauen/nachmachen durften!

 

Es war schön euch alle näher kennen zu lernen und inshaALLAh werden die anderen aus diesem Forum auch noch die Gelegenheit dazu bekommen #sas# .

 

Ich fühle mich als wäre ich neu Muslima geworden und inshaAllah möchte ich viel zum positiven ändern. al-hamdu lillahi rabbi-l-alamin , Alles Lob gebührt -Allah, dem Herrn der Welten.

InshaAllah bewirkt dieses Iteqaf bei uns Allen HANDLUNG und nicht nur etw. vornehmen!

 

Wa salam alaikum und der Frieden und Segen Gottes sei mit Euch allen InshaALLAH! #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Heute hat mich tatsächlich ein Mitarbeiter gefragt warum ich so gut drauf bin.... #bismillah#

Leider ist mein Chef heute nicht da, so kann ich nicht mit ihm übers Hijab sprechen! Insha allah am 28. kommt er zurück!

 

Ich vermisse euch akhis und oukhtis (eingedeutschte Mehrzahl LOL)!!!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

das Iteqaf war wunderbar!!

Das hat mein Leben verändert!

Es war so schön alle Geschwister kennen zu lernen und mich mit Allah so viel beschäftigen zu können und alle wieder zu sehen.

Es war so ein Gemeinschafts Gefühl.

Es war einfach unbeschreiblich schön. #bismillah#

Inschaallah kommen wir alle nächstes Jahr wieder und inschaalah gibt es das nächstes Jahr wieder.

Ich bin Allah so dankbar das ich dorthin durfte Alhamdulillah!!!! #salam#

Inschaallah können alle aus diesem Forum die dieses Jahr nicht kommen konnten nächstes Jahr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Maschaallah, ach wieso bin ich nur nicht hingegangen. :? Ihr habt es echt gut, aber das wisst ihr bestimmt schon. ^^

 

Eine Frage, hier kam mehrmals, dass es euer Leben verändert hat. Inwiefern?, wenn ich fragen darf. #salam#

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

:?

 

Maschaallah, ach wieso bin ich nur nicht hingegangen. #heul# Ihr habt es echt gut, aber das wisst ihr bestimmt schon. ^^

 

Eine Frage, hier kam mehrmals, dass es euer Leben verändert hat. Inwiefern?, wenn ich fragen darf. #salam#

 

:?

 

#salam#

#salam#

 

Ja, das ist eine sehr gute Frage. Ich hoffe, dass es mein Leben wirklich verändert hat und zwar insofern, dass ich mich jetzt mehr mit meiner Religion beschäftigen möchte (und inshaALLAH auch tue! denn das ist das wichtigste!). Außerdem möchte ich jetzt viel mehr das gute gebieten und das Schlechte verwehren. Man hat auch so viele Freunde kennen gelernt, die man so in der Schule nciht finden kann, wirklich! Diese Liebe, die Allah uns dort geschenkt hat ist wahrlich ein Wunder MashaALLAH! Nach diesem Iteqaf möchte ich einige Dinge aus meinem früheren Leben vergessen, so dass die Tauba wirkt und Allah mir vergibt. Ach, es ist unbeschreiblich schön AlhamduliLLAH! INshaALLAh bleiben unsere Ansichten so und wir HANDLEN. Achja: Ich mcöhte Aktiv werden! So richtig, inshaALLAH können wir das gemeinsam ;)

 

Wassalam und der Frieden und Segen Gottes sei mit euch Allen inshaALLAH #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

genau das meinte ich auch.

Es hat mein Leben inschaallah so verändert dass ich mich einfach auch verändert habe.

Inschaallah ich will ebenfalls aktiver werden und mich mehr mit meiner Religion beschäftigen.

Außerdem ist man da zu einer Gemeinschaft zusammen gewachsen.

wassalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...