Zum Inhalt springen

Ethekaf- Spirituelle Zurückgezogenheit in Hamburg (Imam Ali Moschee )


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Beim Ihtikaf wird einem bewusst, wie man bisher sein Leben verbracht hat, wie wenig man Zeit für Allah (swt) geopfert hat, obwohl er uns mit so vielen seiner Gaben beschenkt.

Dort wird einem bewusst, wie man bisher gelebt hat, was man besser machen könnte, was man gar nicht mehr machen sollte, wie wertlos doch dieses Leben ist, worauf man sich bisher fixiert hat.

All das wird noch zusätzlich durch die Brüderlichkeit dort verstärkt. Man geht dahin und sieht: alle sind so wie du. Alle sind heir und wollen sich bessern, alle wollen Allahs (swt) Zufriedenheit erlangen. Alle haben das selbe Ziel und wir beschreiten den Weg zusammen. Ich hatte dort unheimlich viel Spaß mit meinen Brüdern und wir haben uns auch gleichzeitig viel gebtete, Duaa gelesen und uns nur auf Allah konzentriert und von allen materiellen Sachen entfernt.

Es war wirklich eine sehr schöne Zeit und ich würde jedes jahr dahin gehen, Insha'Allah #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mumtahana

    13

  • Khanoomi

    9

  • Hassan Mohsen

    8

  • 3aliy

    5

#bismillah#

 

#salam#

 

Ah, das klingt echt sehr schööön. Aber wie man sich dabei fühlt, ist bestimmt noch schöner.

Möge Allah(swt) eure Gebete, Bittgebete und euer Fasten annehmen, inschaallah.

Das motiviert einem aufjedenfall, nächstes Jahr mitzukommen, inschaallah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

#bismillah#

#salam#

 

Und nochmal die Frage: Haben auch Familien mit jüngeren Kindern teilgenommen, wenn ja...gab es evt. ein Programm für die Kleinen?

Oder ist es eher ein Treffen für ungebundene/Kinderlose Geschwister?

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal die Frage: Haben auch Familien mit jüngeren Kindern teilgenommen, wenn ja...gab es evt. ein Programm für die Kleinen?

Oder ist es eher ein Treffen für ungebundene/Kinderlose Geschwister?

 

#salam##bismillah##salam#

 

Salam Schwester,

 

also so weit Ich mitbekommen habe, gab es keine bestimmten Programme für die Kinder, aber natürlich sind alle eingeladen bzw. es waren schon einige Familien mit ihren Kindern dabei gewesen, es ist doch auch schön, wenn die Kinder schon von klein an so etwas miterleben dürfen. Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, inshallah nächstes Jahr mit deinem Kind teilzunehmen :?

 

Ich kann mich nur den anderen Geschwistern anschließen es war sehr schön, man kann sich einfach vom alltäglichen Leben zurückziehen und die innere Ruhe genießen und das wichtigste, das eigene Wissen auffrischen und viel dazu lernen!

Ich konnte leider von den 3 Tagen nur an einem Tag teilnehmen #salam# , es war aber trotzdem ein Erlebnis, was ich nicht so schnell vergessen werde. Inshallah können wir alle an dieser wunderschönen Veranstaltung teilnehmen.

 

Wassalam

 

PS: Es war sehr schön einige Geschwister kennenzulernen. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Es war so schön das mir zu diesem Ethekaf 2008 die Worte fehlen #rose#

Das kann man nicht erklären nur Beschreibend beschreiben.

 

Man kommt an, sieht Geschwister die man kennt und grüßt sie und grüßt Geschwister die man noch nie gesehen hat und kennt sie.

Erstes Gemeinsame Gemeinschaftsgebet.

Alle stehen neben einander und schauen auf die selbe Richtung, alle fixiren sich auf das selbe Ziel, werfen sich allein vor Allah nieder, jeder auf seine Art und stärke-das ist Gemeinschaft und Individualität in einem, gibs nur im Islam!

 

Da waren zwar so viele Geschwister aber man sieht nur sich alleine. Man konnte Gemeinsam alleinsein jeder für sich.

Jeder war beschäftig mit Allah-sodass er die anderen nicht vernachlässigen konnte aus Liebe zu Allah.

 

Das Fasten am Tag stärkte die Gemeinschaft weil alle gleich Satt waren.

Jeder hatte das eine im Kopf-der eine mehr der andere weniger.

Der Gemeinsame Feind war Hunger & Durst den man jetzt zu spüren bekommen hat und alle nehmen sich vor diesen Durst & diesen Hunger in der gesamten Welt, von Allah, zu beseitigen.

Das Gemeinsame Essen zur selben Zeit erinnerte an die kommende Zeit von Imam Mahdi :? der den Hunger aller Menschen stillen wird.

Man nahm sich vor mehr zu tun um die Rückkehr von Imam Mahdi #salam# zu beschleunigen.

 

Und das schlimmste war der Abschied!

Wenn mich etwas dazu bringen sollte nicht mehr zum Ethekaf zu gehen dann ist es das Abschied nehmen. :?#salam#

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das schlimmste war der Abschied!

 

#salam##bismillah##salam#

 

Salam Bruder,

 

da kann ich dir nur zustimmen, es ist einem richtig schwer gefallen die Moschee zu verlassen, dann kam noch der Abschied von den Geschwistern :? .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn mich etwas dazu bringen sollte nicht mehr zum Ethekaf zu gehen dann ist es das Abschied nehmen. :?#salam#

 

WaSalam

 

 

Aber es gibt auch den Grund hinzugehen, weil man seine lieben Geschwister wieder sieht...

Insha allah gibt es eine Möglichkeit uns noch vor dem nächsten Ethekaf zu sehen! Ich brauche meine "Familie" um mich herum! :?

 

Heute habe ich mit meinem Chef geredet. Er meinte es gäbe keine Konkreten Probleme mit dem Kopftuch. Zunächst müsste ich mich aber von der Kirche abmelden (mach ich sofort morgen, insha allah) und dann würden wir sehen ob das geht.

Er meinte ich hätte es vorher melden müssen, dass ich konvertiert bin. Ich war aber noch nicht abgemeldet, also fand ich es nicht sooo wichtig es überall zu sagen.

 

Insha allah klappt es. Wie es sich am Telefon angehört hatte war er eigentlich nur überrascht! Aber nicht negativ! Mal sehen, insha allah! #salam#

 

Ich danke Gott, mir diese Stärke gegeben zu haben, ein Gespräch darüber anzufangen!

 

Bitte Geschwister... betet für mich!!! #salam# Ich habe euch soooooo lieb!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

#salam#

Aber es gibt auch den Grund hinzugehen, weil man seine lieben Geschwister wieder sieht...

Insha allah gibt es eine Möglichkeit uns noch vor dem nächsten Ethekaf zu sehen! Ich brauche meine "Familie" um mich herum! #salam#

 

Heute habe ich mit meinem Chef geredet. Er meinte es gäbe keine Konkreten Probleme mit dem Kopftuch. Zunächst müsste ich mich aber von der Kirche abmelden (mach ich sofort morgen, insha allah) und dann würden wir sehen ob das geht.

Er meinte ich hätte es vorher melden müssen, dass ich konvertiert bin. Ich war aber noch nicht abgemeldet, also fand ich es nicht sooo wichtig es überall zu sagen.

 

Insha allah klappt es. Wie es sich am Telefon angehört hatte war er eigentlich nur überrascht! Aber nicht negativ! Mal sehen, insha allah! #lol#

 

Ich danke Gott, mir diese Stärke gegeben zu haben, ein Gespräch darüber anzufangen!

 

Bitte Geschwister... betet für mich!!! #salam# Ich habe euch soooooo lieb!

 

Wa Salam

 

Vertrau auf Allah schwester und erkläre es ihm mit Islamischen Verhalten und er wird inscha Allah verstehen.

 

Ich wünsche dir alles Khair für diese entscheidung.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich danke dir vielmals akhi!

 

Morgen gehe ich ersteinmal meine Religionszugehörigkeit beim Amt ändern! Mein Chef meinte es wäre wichtig, weil er sonst da nichts machen kann.

Insha allah klappt alles!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

#bismillah#

#salam#

 

Von den schönen Beschreibungen hatte ich ja schon so eine Vorahnung...und die Imam Ai a.s. Moschee ist, aus meiner Sicht, mit das schönste was Hamburg überhaupt zu bieten hat. Leider habe ich es terminmässig nicht mehr geschafft. Mir war auch wichtig zu wissen wie es mit der Anwesenheit von Kindern aussieht. Wäre auch schön wenn solche Veranstaltungen in Wohnortnähe stattfinden würden.

Möge Gott eure Gebete und euer Fasten annehmen inshalah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich danke dir vielmals akhi!

 

Morgen gehe ich ersteinmal meine Religionszugehörigkeit beim Amt ändern! Mein Chef meinte es wäre wichtig, weil er sonst da nichts machen kann.

Insha allah klappt alles!

 

Wa Salam

#salam##salam#

 

Dein Chef hat da etwas falsch verstanden glaub ich. Denn ob du einen Hijab trägst oder nicht hat nichts damit zu tun ob du aus der Kirche austrittst. Denn das ist nur wichtig und auch Sinnvoll damit du keine Kirchensteuer zahlst, weil du ja eh nicht hin gehst.

Denn ich kenn einige Konvertierte die bis heute nicht zum Gericht waren um aus der Kirche auszutreten.

Das liegt ganz allein bei dir. Da braucht dein Chef nichts dazu tun.

 

ws Salime #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

sie waren ganze 3 tage am filmen und am fotos schießen und haben gerade mal 17 bilder veröffentlicht??

war wie in Big brother #salam#

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

salam,

 

etekaf war alhamdulillah super!!!

besser könnt es nicht werden

das hat alles ganz verändert ich meine leben

z.b. ich habe meine gebete nicht immer zurersten zeit

gemacht oder ich habe ehrlich gesagt ich habe schon a

ab und zu mal sinnlose sachen gesagt #lol#

und ich habe sehr gute freunde gefunden und sehr viel dazu gelernt dank ALLAH #bismillah#

alles war perfekt ausser der

ABSCHIED :)

der war echt sehr schlimm!!!

inschALLAH werd ich nächstes jahr wieder daran teilnehmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
#salam#

:D

 

Von den schönen Beschreibungen hatte ich ja schon so eine Vorahnung...und die Imam Ai a.s. Moschee ist, aus meiner Sicht, mit das schönste was Hamburg überhaupt zu bieten hat. Leider habe ich es terminmässig nicht mehr geschafft. Mir war auch wichtig zu wissen wie es mit der Anwesenheit von Kindern aussieht. Wäre auch schön wenn solche Veranstaltungen in Wohnortnähe stattfinden würden.

Möge Gott eure Gebete und euer Fasten annehmen inshalah.

 

:D

 

:P

#salam#

 

Dan gedenke Ayatullah Beheschti, danke ihm und lese eine Fatiha für ihn. Und natürlich eine für Ayatullah Burujerdi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...