Zum Inhalt springen

Wie feiert man eine Islamische Hochzeit?


jinan

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Hussein ibn Ali

#schaem#

#salam#

#salam#

 

Eigentlich beantwortet sich die Frage von selbst.

Es ist alles erlaubt, was nicht haram ist.

 

Im arabischen Sprachgebrauch nutzt man den Begriff "Mawled".

 

Nun, jetzt ist die Sache Interpretationssache.

  • Für viele ist es so, dass wenn keine "Haram" Musik gespielt wird, es schon ein Mawled ist.
  • Andere verbieten es, dass Frauen sich auf der Tanzfläche befinden.
  • Andere wollen strikt eine Männer-Frauen-Trennung.

Aber eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, Allah swt weiss es besser...

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Gut das dieses Thema eröffnet wurde, denn ich wollte genau dieselbe Frage stellen #salam# . Also letzte Woche haben eine Schwester und ein Bruder aus unserer Jamat geheiratet. Und das in einem Hochzeitssaal unter folgenden Umständen:

-Frauen und Männer saßen getrennt

-Es gab Halal Speisen und natürlich auch kein Alkohol (wieso schreib ich das jetzt überhaupt auf ist ja selbstverständlich #salam# )

-Es wurde durch eine Koran Rezitation eröffnet

-Eine islamische Gesangsgruppe übernahm die Moderation, wobei es sich bei den Liedern(meiner Meinung nach) um islamisch gesehen korrekte Ilahis(türkische islamische Lieder) handelte.

 

"Jedoch" waren unter den Gästen einige Frauen die ohne Hijab anwesend waren, aber natürlich an der Frauenseite saßen.

 

Nun das Problem: Eine (schiitische-) Jamaat aus einer anderen Stadt verließ kurz nach ihrer Ankunft den Ort mit der Begründung, "es wären Frauen ohne Hijab" anwesend. Die Familie des Bräutigams steht nun irgendwie als die schuldige Seite da.

Und nun meine Frage: Wer hat hier falsch gehandelt? War das Verhalten dieser Leute akzeptabel? Ist es verboten "hijablosen" Frauen bei einer islamischen Hochzeit Eintritt zu gewähren. Wenn ja( was ich nicht hoffe): Wie sollten das dann in der Praxis aussehen? Diese Leute erst gar nicht einladen oder vor die Tür einen Türsteher ( a la Hakan) stellen der diese Gäste ausfiltert?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nun das Problem: Eine (schiitische-) Jamaat aus einer anderen Stadt verließ kurz nach ihrer Ankunft den Ort mit der Begründung, "es wären Frauen ohne Hijab" anwesend. Die Familie des Bräutigams steht nun irgendwie als die schuldige Seite da.

 

 

eine total absurde Begründung. Die Frauen "ohne Hijaab" saßen auf der Frauenseite. Frauen müssen untereinander keinen Hijaab machen, wieso sollen sie sich dann nicht schick machen, wenn sowieso alles strikt getrennt war? Manche schießen wirklich über's Ziel hinaus.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

eine total absurde Begründung. Die Frauen "ohne Hijaab" saßen auf der Frauenseite. Frauen müssen untereinander keinen Hijaab machen, wieso sollen sie sich dann nicht schick machen, wenn sowieso alles strikt getrennt war? Manche schießen wirklich über's Ziel hinaus.

 

#salam#

 

 

Salamu 3aleikum,

 

Das war ein bestimmt großer Saal , der nicht abgetrennt war.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt Bruder, genau wie Schwester Jasmina sagte saßen die Frauen zwar getrennt aber dennoch im gleichen Saal, sodass man sich gegenseitig mehr oder weniger gut beobachten konnte. Und zu den Frauen ohne Hijab: Bei ihnen fehlte das Kopftuch zwar aber sie waren dennoch nicht extrem übertrieben gekleidet.

 

@Schwester fatyma:

 

Es war wie gesagt keine Hochzeit im Party Style oder so, sodass man(geschweige denn frau #salam# ) getanzt hat.

( Kurz gegen Schluss wo viele Gäste gegangen waren haben die Männer Dabke( türkisch: Halay) getanzt, aber davon wusste die Jamaat ja nix, da sie schon Stunden davor gegangen war).

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Natürlich wäre es besser gewesen! Aber es hat nunmal nicht jeder soviel Geld dass er 2 Sääle bzw einen Saal mit 2 Räumen oder so mieten kann. Und außerdem ist das tanzen islamisch gesehen ohnehin schon bedenklich, daher muss man wohl auf dem Stuhl sitzen und zugucken, um es islamisch gesehen perfekt verlaufen zu lassen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

also das ich auf meiner Hochzeit nicht neben meinem Mann sitzen darf, würde mich schon traurig machen.

 

Am liebsten würde ich meine Hochzeit ganz klein mit Familie machen und dann viel Spass haben. Damit setz ich ein neuen Trend #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hmm naja gegen das Tanzen an sich ist soviel ich weiss nichts einzuwenden, aber zum Tanzen braucht man ja zum Antrieb Musik, und diese liegt im Ermessen jedes Einzelnen. Ich denke nicht, dass zufälligerweise alle Leute die sich dann mit dir im Raum befinden werden, auch die Musik zu der ihr tanzen wollt auch in Ordnung finden werden.

F. 42: Was unterscheidet die erlaubte Musik von der verbotenen Musik und ist klassische Musik erlaubt? Es wäre schön, wenn Sie uns einen Maßstab dafür geben?

 

A: Diejenige (Musik), welche nach Ansicht des Brauchs als vergnügende [lahã], stimulierende Musik gewertet wird, die sich für Veranstaltungen der Vergnügung und Falschheit [b~til] eignet, ist eine verbotene Musik, ohne Unterschied dabei zwischen klassischer und anderer Musik, und die Bewertung dieser Thematik ist der üblichen (am Brauch orientierten) Ansicht des religiös Erwachsenen überlassen. Und eine Musik, die nicht derartig ist, ist an sich zulässig.

 

@ Jasmina:

Dann wirst du aber auch wenige Geschenke bekommen und deine Freunde werden dich nicht mehr so lieben, weil du sie nicht eingeladen hast. #heul#;)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

@ Jasmina:

Dann wirst du aber auch wenige Geschenke bekommen und deine Freunde werden dich nicht mehr so lieben, weil du sie nicht eingeladen hast. #heul#;)

 

wa salam

 

 

Salamu 3aleikum,

 

ok ich nehm alles zurück :D Meine besten Freunde kommen natürlich auch

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salamu 3aleikum,

 

ok ich nehm alles zurück #heul# Meine besten Freunde kommen natürlich auch

 

Wa Salam

 

Gehör ich auch dazu?

 

P.S.: Es winkt eine Sponge Bob Puppe die reden kann ;):D

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Gehör ich auch dazu?

 

P.S.: Es winkt eine Sponge Bob Puppe die reden kann ;):D

 

wa salam

 

 

Salamu 3aleikum,

 

 

sicherrr vorallem du! :D Guck mal du hast es nicht vergessen #heul#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

;)

#heul#

 

Da ich jetzt nicht genau weiss, ob die Jamaat islamisch korrekt gehandelt hat, will ich es nicht beurteilen, aber fair gegenüber den Gästen und den Gastgebern finde ich das Verhalten nicht.

Dass es schwer ist, allen gerecht zu machen, ist bekannt.

 

Möge Allah swt Gnade mit der Menschheit inschallah haben.

Amin

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:D#rose#:D

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich finde das Verhalten jedenfalls sehr unhöflich, arrogant und überheblich, eine Beleidigung der Gastgeber und der Frauen, die warum auch immer keinen hijab trugen. Und von daher unislamisch.

Es wäre meines Erachtens richtiger gewesen, die Anwesenheit dieser Frauen geduldig zu tolerieren (und im Stillen für sie Du'a zu machen).

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Habibi_jnoub

#salam#

 

Ich finde das Verhalten schon etwas übertrieben...ich meine man kann auch draußen auf der Straße viele Frauen ohne Hojab sehen..

was aber die Feier angeht- ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm wenn Frauen ohne Hijab dort miteingeladen sind...natürlich müssen sie sich trotzdem angemessen bekleiden...

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

meine hochzeit war auch so das braut und bräutigam reinkam, koran rezitiert wurde. ein bruder hat zwei brüder haben gedichte und witze erzählt. der sheikh hat ein fesselende rede gehalten und eine gruppe hat wunderschöne ilahis gesungen.

das mit den kopftüchern, das wäre bei uns bisschen blöd weil unsere engsten verwandten kein hijab tragen, aber ich habe meine tanten nunmal gern warum sollte man geliebte personen ausladen. sie müssen sich vor allah verantworten nicht ich.

ich verstehe diese gruppe nicht die gegangen sit.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

wollte gerne wissen wie eine Islamische Hochzeit gefeiert wird??

 

 

Die Leute heute machen sich alles viel zu Teuer und aufwändig!

Erst vor kurzen hat ein bekannter geheiratet.

Der Arme hat nicht unbedingt viel Geld aber er hat 7.000 €uro ausgegeben:

Großer Saal,ein Mietwagen,riesen sahne Torte (die meist zum #salam# schmecken), eine Musikgruppe, Hochzeits Kleider für ihn und seiner Frau völlig über teuert.

OK!

Man erlebt diesen einen Tag!

Aber hat man damit nicht sein Morgen vernachlässigt?

Mit 7000 T€uro kann man 5 Jahre Leben.

Verschwendung!

Aber wenn man das Verschwendung nennt dann nennt man dich Geizhals!

 

Meiner Meinung nach sollte eine Islamische Hochzeit so sein:

In der Moschee!

Ein Gelehrter der eine Rede hält!

Essen für die Gäste!

Den Agd (Heiratsvertrag)!

Fertig!

 

Man spart den Großen Saal,die musik Band,die riesige #salam# Torte.........

So kann man unbeschwert mit seiner Frau leben ohne sich finazielle Sorgen zu machen weil man ja 7000€ reicher geblieben ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Genauso stelle ich mir das auch vor, Bruder.

Hast du gut erklärt!

 

#salam#

 

Ja Bruder aber ich Glaube das niemand von unseren Gästen kommen wird!

nicht einmal die Braut wird zu so einer Hochzeitsfeier kommen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...