Zum Inhalt springen

Hast du Probleme mit deinen Hijab schwester?


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

Hassan Mohsen

#salam#

 

 

Inscha Allah gehts euch allen den Umständen entsprechend, Gut!

Mir ist aufgefallen das einige Schwestern weniger Probleme haben, mit Hijab, ein Job oder Ausbildungsplatz zu finden andere allerdings haben es nicht so leicht.

Woran könnte das liegen:

 

-An der Umgebung und wie diese Umgebung, mit Schwestern mit Hijab, umgeht?

Oder

- An der Art und Weise wir die Schwestern auftretten und den Hijab mit mehr würde und mehr überzeugung tragen das es den Arbeitgebern nichts ausmacht auch eine Frau mit Hijab einzustellen?

 

 

würde mich sehr Interessieren bitte schreibt eure erfahrungen und erlebnisse rein.

 

Danke schwester und salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alleikum Bruder!

 

Schönes Thema, finde ich eine gute Idee! Also ich bin konvertierte Deutsche und trage meinen Hejab seit nun mehr knapp einem halben Jahr. Letztes Jahr im August habe ich meine Ausbildung in der Versicherungsbranche begonnen. Dort hatte ich mich auch ohne Hejab beworben und auch zuächst mal ohne gearbeitet. Und dann zum Ende des Jahres wollte ich unbedingt den Hejab tragen, also habe ich all meinen Mut zusammen genommen und meinen Ausbildungsleiter einfach gefragt, was er davon halten würde. Der hat -zu meiner vollkommenen Überraschung- total relaxed reagiert und meinte, dass unser Unternehmen keine öffentliche Institution sei und das es überhaupt kein Problem wäre, wenn ich mit Hejab arbeiten würde. Außerdem sei gerade das neue Antidiskriminierungsgesetz herausgekommen, das diese Sache sowieso schützen würde.

Ich habe wirklich großes Glück mir meiner Firma gehabt, Allhamdullilah! Ich weiß, dass es nicht vielen Schwestern so geht. Aber ich denke, es gibt viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Ich bin Deutsche und trete nach wie vor sehr selbstbewusst, kontaktfreudig und offen auf und ich denke, das hat meinem Ausbilder auch die Ruhe gegeben. Wohin gegen viele ausländische Schwestern wesentlich mehr Probleme haben eine Stelle zu finden. Nicht, dass ich unterstellen will, dass sie schüchtern und "duckmäusererisch" seinen, aber es ist schon schwerer für sie. Und nicht zu vergessen ist, dass ich OHNE angefangen habe und auch schlauerweise *grins* meine Probezeit abgewartet habe, denn sonst hätten sie mich vielleicht doch rausschmeißen können. Aber zum Glück bin ich sehr zufrieden und habe bis jetzt in der Firma überhaupt keine Probleme deswegen gehabt. Die Leute stehen eher hinter mir und "bewundern" meinen Mut. Sicherlich gibt es auch viele, die insgeheim was gaaannnnzzzz anderes darüber denken, aber das ist ja bekanntlich immer so. Und man darf nicht vergessen, dass ich meine Ausbildung direkt in Hamburg mache. Hier gibt es soviel multikulti, dass die Leute wahrscheinlich eher an den Anblick eines Hejabs gewöhnt sind, als irgendwo in einer Kleinstadt. Ob ich eventuell später mal bei der Jobsuche deswegen Probleme haben werde, kann ich echt nicht sagen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Auch ich, ebenfalls Konvertitin, finde dieses Thema sehr interessant, da es auch zugleich mein größtes Problem darstellt, denn in meinem Beruf als Lehrerin ist es sogar verboten, mit hijab zu erscheinen. In meinem Beruf bin ich immer eine öffentliche Person und ich habe mich bis jetzt nicht dazu entschieden hijab zu tragen, auch nicht privat, weil ich nicht als zwei Personen existieren kann, sondern immer nur als ganze Person. Beim Beten trage ich allerdings Gebetskleidung.

 

In meinem Beruf trage ich westliche Kleidung, allerdings sehr konservativ. ich bin mir manchmal auch gar nicht mehr sicher, was ich überhaupt noch tragen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ohne von den muslimischen Geschwistern verachtet zu werden, weil ich eben keine "100%-Muslima" bin.

 

Ja, es schmerzt mich zu hören, dass es nur die Überzeugung ist, der Glaube, die Würde, die das Tragen des hijabs ermöglicht, egal welche Umstände im Beruf vorherrschen. Ich kann mir denken, dass Banken, Kaufhäuser in der City und andere publikumsintensive Arbeitsplätze die gleichen Probleme mit sich bringen wie der Lehrerberuf. Hier in Deutschland herrscht nun einmal der Gedanke vor, dass Religion Privatsache sein soll. Würde ich mutig hijab tragen, wäre damit der Verlust meines Arbeitsplatzes verbunden, und das kann ich nicht riskieren, denn ich muss ja auch für meine Tochter sorgen.

 

Oftmals höre ich auch, dass der hijab als Hinweis auf die Gläubigkeit einer Muslima interpretiert wird, aber ist es nur das Stück Tuch, das eine Muslima ausmacht? Allah allein weiß, was in unseren Herzen ist und er vergebe uns allen unsere Fehler!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

In meinem Beruf bin ich immer eine öffentliche Person und ich habe mich bis jetzt nicht dazu entschieden hijab zu tragen, auch nicht privat, weil ich nicht als zwei Personen existieren kann, sondern immer nur als ganze Person. Beim Beten trage ich allerdings Gebetskleidung.

 

Wir Menschen sind sehr vielseitig und es existieren in uns sicherlich viel mehr "Charaktere" als wir kennen. Frömmigkeit ist ein Teil unserer Persönlichkeit, den wir sehr pflegen müssen, damit es einen zentralen Platz in unser tägliches Handeln, Denken und Fühlen einnimmt.

 

Was würdest du davon halten nach der Arbeit dein Hijab wieder aufzusetzen, also sobald du die Schule verlässt? Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich diesen Schritt wagen, denn nur dann hätte ich ein relativ gutes Gewissen, dass ich mein möglichstes getan habe um meinem Schöpfer zu dienen. Durch diese Handlung würdest du gleichzeitig demonstrieren, dass das "Kopftuch-Verbot" nicht die Muslime davon abhalten kann, ihre Religion zu praktizieren. Diese Handlung hätte etwas symbolisches und würde viele deiner Mitmenschen zum Nachdenken bewegen. Ich würde an deiner Stelle den ersten Schritt machen und meine Arbeitskollegen über meine Entscheidung informieren, sodass es keine außerschulischen "Überraschungen" gibt. Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Ich unterstütze den Vorschlag von Bruder IslamicREV.

Wir können dir sagen, dass du deinen Hijab immer tragen sollst aber das löst das Problem nicht.

Als erster Schritt kannst du also deinen Hijab immer tragen nur auf die Arbeit nicht. Es hat nicht mit Spaltung der Persönlichkeit zu tun. Das sind nur Einflüsterungen des Satans. Es hat damit zu tun, ob du Allah gefällst oder nicht.

Nehmen wir an, du hast eine Entschuldigung vor Allah in der Schule, was für eine hast du außerhalb der Schule. Glaub mir Schwester der Satan versucht immer Gründe zu geben, damit man Allah nicht dient.

 

Seitdem du dich Al-Hamdulillah(Allah sei Dank) für den Islam entschieden hast, hast du dich für Allah entschieden, also bitte ich dich, dir die Sache ganz gut zu überlegen. Ich verstehe deine Situation ganz gut aber Allah(s.t) wird dir helfen. Kann denn Allah dir nicht helfen? Allah lässt keinen seiner wahrhaftigen Diener im Stich. Nicht nur das! Allah prüft seinen Diener auf diese Weise. Wir müssen in der Prüfung bestehen, denn vor unseren Augen ist das Treffen mit Allah im Jenseits und den Lohn im Paradies, das was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und nicht im Herzenswunsch eines Menschen vorstellbar wäre, enthält.

 

Wo Abraham(a.s) ins Feuer geworfen wurde, sagte Allah(s.t):

(21:69)

"(Jedoch) Wir sprachen: ""O Feuer, sei kühl und ein Frieden für Abraham!""

Allah macht das Feuer kühl für dich, wenn er deine Geduld in seinem Weg sieht Geschweige denn das Tragen eine Kopftuches #salam#.

 

(3:133)

Und wetteifert nach Vergebung von eurem Herrn und einem Garten, der so weit ist wie Himmel und Erde, und der für die Gottesfürchtigen bereitsteht.

Wir sollen Allah alleine dienen. Du kannst mit dem Arbeitgeber die Sache besprechen. Der Arbeitgeber ist kein Gott. Wenn er es nicht akzeptiert, dann denke daran, dass er ein schwacher Diener ist, der von Alleine nichts ausrichten kann. Allah hat ihm kleine irdische Macht gegeben, womit er ihn prüft. Du mit deinem (inschallah) grossen Glauben bist sehr stark. Wenn Allah mit dir ist, wer ist dann gegen dich?

 

Also meine Empfehlung Schwester ist das Kopftuch sehr schnell aufzusetzen evt. vorerst in der Schule absetzen.

Versuch dann langsam einen neuen Job zu finden, wo das Kopftuch kein Problem ist.

Glaub mir Schwester aus Erfahrung kann ich sagen, wir können uns an unsere Religion halten, wenn wir uns entschließen.

Und wenn du mir nicht glaubst, dann Glaub Allah(s.t), der sagt:

(29:69)

Und diejenigen, die in Unserer Sache wetteifern - Wir werden sie gewiß auf Unseren Wegen leiten. Wahrlich, Allah ist mit denen, die Gutes tun.

 

Ja! Es ist schwierig. Ich gebe zu, es scheint schwierig zu sein.

Aber wenn du diese Schwierigkeit auf dich nimmst, du wirst stark belohnt werden. Du wirst spirituell stark emporsteigen.

Die Satane lassen die Dinge für uns schwierig erscheinen. Egal wie gläubig und in welcher Stufe des Glauben man ist.

Aber es ist alles Zauberei und Zauberer sind gegen die Gläubigen nie erfolgreich.

(20:69)

"Und wirf nur, was in deiner Rechten ist; es wird das verschlingen, was sie gemacht haben; denn das, was sie gemacht haben, ist nur die List eines Zauberers. Und ein Zauberer soll keinen Erfolg haben, woher er auch kommen mag."""

 

Lass uns das Paradies vor unseren Augen behalten:

 

(77:41-44)

Die Gottesfürchtigen werden inmitten von Schatten und Quellen sein

und Früchten, welche sie sich wünschen.

Esset und trinkt in Gesundheit um dessentwillen, was ihr getan habt.

Wahrlich, so belohnen Wir diejenigen, die Gutes tun.

 

Die Schatten der Ruhe und Quellen der Zufriedenheit. Unendliche Wunscherfüllungen und Allah hat mehr.

Das Diesseits verhält sich zum Jenseits weniger als ein Tropfen zum Ozean.

Sieh dich als eine Gesandtin Allahs im Übertragenen Sinne. Sieh dich als Zeugin auf diese Welt und nicht als Mitmacher. Wir sind auf eine Reise. Das Ziel ist klar und der Weg ist lang. Der Vernünftige versorgt sich mit Wegzehrung.

 

(2:197)

...Und versorgt euch mit Wegzehrung (für das Jenseits)! Die beste Wegzehrung ist Gottesfurcht.

 

(22:1-2)

O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn; denn das Beben der Stunde ist wahrlich etwas Gewaltiges.

An dem Tage, da ihr es seht, wird jede Stillende ihren Säugling vergessen und jede Schwangere ihre Bürde abwerfen; und du wirst die Menschen trunken sehen, obwohl sie nicht trunken sind; aber die Strafe Allahs ist gewaltig.

 

Sieh nich wie klein deine Sünde ist, sondern wir gross derjenige ist, den du ungehorsam zeigst.

 

Fürchte Gott so stark als wenn er dich in die Hölle schmeissen würde, wenn du eine kleine Sünde machst und hoffe seine Gnade so sehr als ob er dir das Paradies schenken würde auch wenn du mit einem Berg von Sünden zu ihm zurückkehrst.

 

Das eine geht ohen das Andere nicht. Weder kann man sich einreden, dass Allah alles verzeihen wird noch darf man an seine Gnade zweifeln. Mit grosser Bescheidenheit sage ich diese Worte und frage Allah um Vergebung für mich und euch. #salam#

 

Wassalam Alaikoum wa Rahmatullah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Salam alaikum liebe Geschwister #salam#

 

Ich bin auch konvertierte Muslima und trage jetzt seid knapp einem Jahr Hijab alhamdoulillah.Ich habe meinen Chef gefragt ob er ein Problem damit hätte,wenn ich hijab tragen würde und er hat nur gesagt ne warum sollte ich was dagegen haben,musst du doch mit rumlaufen nicht ich.Ja und dann habe ich es getragen.Alhamdoulillah.Ich habe mir vor 2 Mon.noch einen Nebenjob genommen und auch da gibts keine Probleme.

Im Gegenteil ich habe jetzt ein Neues Jobangebot bekommen und weiss jetzt garnicht,ob ich den jetzt auch noch annehmen soll oder,einen anderen abgeben soll.

Alhamdoulillah das mir Allah so viele Wege öffnet.

ganz ehrlich ohne Hijab hatte ich nicht so viele jobs.

Inschaallah werden auch unsere anderen Schwestern eine Arbeitsstelle finden.Und sich dort mit Hijab wohlfühlen können..

Ich finde echt schade,dass die Gesellschaft da so ein Drama draus macht.Denn ganz ehrlich,wenn ich z.B.in einem Supermarkt an der Kasse stehe,ist es mir egal,wer die Dame an der Kasse ist.Hauptsache der service ist gut,dann komme ich als Kunde auch gerne wieder.

Eine Freundin von mir macht eine Ausbildung im Kindergarten mit Hijab.Alhamdoulillah.

Im Schulunterricht haben sie sogar Ramadan und Ashura als Thema gehabt,damit die Kindergärtnerinnen besser auf die Kinder und Eltern eingehen können.

Da sollten sich mal die Leute ein Beispiel dran,nehmen....

 

#rose# ws Yaamira #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich möchte alle Schwestern, die mutig Hijab tragen und so ihren Glauben auch sichtbar leben, beglückwünschen.

 

Den Brüdern 3aliy und IslamicREV möchte ich für Ihre Ratschläge und Ermahnung danken. Ich vertraue auf Allah, dass er mir die Kraft geben wird, mein niederes Selbst zu besiegen und ein ihm wohlgefälliges Leben zu führen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#bismillah#

 

 

Mascha Allah sehr schöne beiträge.

Ich wollte aber eines anmerken.

Wieso bekommen Gruftis, Junkies, Punks und wie sie alle heißen mit ihren Auftretten und ihrer Kleidung eher ein Job als eine Schwester mit HIjab?

liegt das daran das dass Auftretten und die Entschlossenheit bei den Arbeitgeber besser ankommt als irgendein kleidungsstück?

Oder liegt es tatsächlich nur daran das alle gegen die muslime sind? (wie viele behaupten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alleikum!

 

@Salika: Schwester, ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine künftigen Entscheidungen in Bezug auf Hejab und ich bin mir sicher, dass du schon das Richtige tun wirst! Mir ist es nochmal wichtig zu sagen, dass du deine Entscheidung für DICH ganz ALLEIN genau überlegen sollst! Ich finde es auch sehr wichtig, dass du mitbeachtest, dass du auch noch eine kleine Tochter zu versorgen hast! Und wenn du jetzt noch nicht die Kraft findest, den Hejab zu tragen nach deiner Arbeitszeit, ist das auch nachvollziehbar, auch wenn es aus religiöser Sicht nicht korrekt ist. Als ich noch kein KT getragen habe, bin ich auch ab und an mal in meiner Freizeit mit KT rumgelaufen und habe mich auch nicht wohl dabei gefühlt, weil eben immer dieser Aspekt der Doppelpersönlichkeit in mir war. Ich kann dich auf jeden Fall gut verstehen. Versuche dich damit bewusst auseinander zu setzen und vertraue auf Allah und bete immer wieder um Rechtleitung bezüglich des Hejabs, dann wirst du inshallah bald eine Lösung finden!

 

Und außerdem wird die Fömmigkeit nicht nur vom Hejab dingfestgemacht! Um eine wirklich gute Muslima zu sein, bedarf es noch vielerlei andere wichtige Eigenschaften! Ich finde es auch immer sehr unfair von anderen Muslimen, wenn man deswegen diskriminiert wird! Denn man sollte nicht vergessen, dass es auch leider viele Hejabtragende Frauen gibt, die zwar äußerlich perfekt sind, aber innerlich sieht es ganz anders aus.

 

Lasst uns Doa machen dafür, dass wir alle auf den rechten Weg geleitet werden, inshallah! Möge Allah euch alle beschützen!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalaimu alaikum,

 

@ setare: auf jeden Fall werde ich meine Entscheidung bezüglich des Hejabs schließlich allein, besser gesagt mit Gottes Hilfe, treffen. Ich denke auch nicht erst seit gestern über das Problem nach, sondern habe schon lange und oft darüber nachgedacht und Allah um Hilfe bei meiner Entscheidung gebeten.

 

Ich betrachte meine Reise zu Gott als einen Prozess, ich weiß, dass ich nicht alles auf einmal erreichen kann. Mein kultureller Hintergrund ist in vielem natürlich auch ein Hindernis, und in meinem Alter ändert man sich halt nicht mehr von heute auf morgen, besonders wenn man schon viele Schwierigkeiten zu überwinden hatte, um überhaupt auf dem richtigen Weg (vor-)anzukommen.

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@Salika:

 

salam-

ich denke du solltest dich vorerst näher mit dem Thema Hijab befassen, bevor du dir gedanken darüber machst, wie es sich auf dein Berufsleben auswirken könnte. Denn foldender Aussage entnehme ich, dass du dir da innerlich noch gar nicht sicher bist:

 

"ich habe mich bis jetzt nicht dazu entschieden hijab zu tragen, auch nicht privat"

 

und zu dieser Aussage

"Oftmals höre ich auch, dass der hijab als Hinweis auf die Gläubigkeit einer Muslima interpretiert wird, aber ist es nur das Stück Tuch, das eine Muslima ausmacht?"

 

wollte ich sagen: natürlich heißt guter Hijab nicht gleich gute Muslima. Jedoch andersrum sollte eine gute Muslima schon einen guten Hijab haben. Aber das kommt alles von Innen. Man muss es erst verstehen und dann umsetzen.

Wenn man den Hijab verstanden hat, dann weiß man, dass zum wahren Hijab auch die Kleidung und sogar das Verhalten der Frau gehören. Erst wenn man das andere korrigiert hat, kann man so zu sagen als Krönung noch ein Tuch aufsetzen #salam#

 

und zu allerletzt wollte ich sagen, dass du nicht auf Allahs Hilfe warten sollst, sondern selbst den ersten Hilf wagen musst. Erst danach wird dir Allah helfen...

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

zu der Frage von Bruder Hassan (Woran es liegen könnte, dass einige Schwestern weniger Probleme haben, mit Hijab, einen Job oder Ausbildungsplatz zu finden, während andere es nicht so leicht haben):

 

ich nehme an, dass es größtenteils an der Unsicherheit und dem geringen Selbstbewusstsein der Mädels liegt. Denn gerade das ist in den meisten Berufen gefragt: ein selbstbewusstes, sicheres Auftreten.

 

man sollte es einfach versuchen und nicht zu schüchtern wirken...

 

immer schön durchsetzen #rose#

 

nicht jedes Scheitern ist immer auf den Hijab zurückzuführen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#augenroll#

 

Hmm?!

Salam schwester Salika

Bei Entscheidungen wie z.B

Weltliches oder Jenseitiges

oder

Islamische Gesetze oder anti-Islamische Gesetze

oder

kein Hijab aber Job oder Hijab und kein Job

oder

kein Hijab aber Versorgung für die Tochter oder Hijab aber keine Versorgung für die Tocher!

Würde ich dir die Geschichte von Imam Hussein #lol# in Karballa empfehlen!

Gott hat die Tragödie in Karballa nur stattfinden lassen weil sie eine Große und Mächtige Universität für die Menschen ist!

In Karballa ging es um Islam um jeden Preis oder Nicht Islam!

Imam Hussein #lol# und seine Anhänger waren sich bewusst was sie verlieren würden

aber

sie entschieden sich für den Islam

egal was kam

sie vertrauten ganz allein auf Allah

schwester

der Islam wäre Nie zu uns gedrungen wenn es nicht Menschen gäbe die ihr Leben oder nur ein Teil ihres Lebens für den Islam geopfert hätten!

 

Ich würde dir empfehlen den Hijab zu tragen selbst wenn du deinen Job verlieren würdest!

Wenn du deinen Hijab nur im Privaten anziehen würdest dann hättest du Zweimal verloren.

1.Fühlst du dich Heuchlerisch gegenüber Gott!

Und

2.Hätten die Feinde des Islam gewonnen.Das ist genau das was sie wollen!

Und der Hijab ist für die öffentlichkeit gedacht nicht für zu Hause schwester!

NEIN

Schwester gib nicht nach!

Das ist was die Feinde des Islam wollen!

Sie wollen uns langsam langsam unsicher machen wenn du jetzt nach gibst wird es deine Tochter in Zukunft noch viel schwerer haben.

Selbst wenn du um die Versorgen deiner Tochter bangst.

Fürchte dich nicht!

Denn nicht Du versorgst deine Tochter sondern Allah!

Er ist der Versorger kein anderer!

 

Habe keine Angst vor der Armut

sondern vor Allah

 

Es stimmt schon das nicht jede Frau mit Hijab gleich rein ist!

Und es stimmt schon das es Frauen ohne Hijab gibt die reiner sind!

Aber

Eine Reine Frau hat Hijab im Herzen und auf den Körper!

Also beides!

Aber wieso wollen wir wenn es um unseren Magen geht oder unsere Triebe nur das beste!

Aber wenn es um unser Glauben geht genügt uns das nötigste!

NEIN

Wir müssen für unseren Glauben nur das beste wollen der rest ist nebensache!

 

Wir müssen für die Erkenntnis was Opfern!

Bete darum zu deinem Herrn und opfere!(108:2)

Was haben wir jemals geopfert?

2 Euro?

Wenn wir nur 2 Euro opfern bekommen wir Erkenntnis die 2 Euro wert ist!

Wieviel Wert ist uns Erkenntnis von Gott?

Je mehr man Opfert desto mehr Erkenntnis bekommt man!

Erkenntnis ist eigentlich unbezahlbar!

Aber Gott gib uns für Sachen die wir Opfern die Erkenntnis!

Und die Sachen mit denen wir zu Opfern geizen gehören nicht mal uns!

Sie gehören Gott!

Alles gehört nur Ihm!

Wie klar ist uns das als Muslime?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu 3aleikum,

 

 

Moege Allah swt allen Hijab jihadlerinnen erleichtern. Salika ich kann dich gut verstehen.

Also ich habe mich ohne hejab beworben und bin auch zum einstellungstest ohne gegangen aber zum vorstellungsgespraech mit. Ich habe anscheinend alles gut gemacht. Nach langer Unterhaltung habe ich einfach mal gefragt ob ich ueberhaupt ne chance habe. Und der sagte, dass ich die besten Vorraussetzung habe und fragte mich ob ich es nicht ausziehen wuerde, ich habe gesagt: Nee.

Naja habe dann nach ein paar Tagen eine Absage bekommen.

 

Das Problem warum die nicht einstellen ist, weil Muslime ein schlechten Ruf haben. die Kleidung ist garnicht das Problem, nur das Kopftuch weil es fuer sie ein Symbol von etwas bedrohlichem ist. Die haben mir gesagt, ich war die best angezogendste :D

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich möchte noch einmal allen Geschwistern für die Ermahnungen und auch für die aufmunternden Worte danken, jeder Mensch lebt sein Leben zwischen Hoffen und Fürchten und ich kann nur sagen: ich fürchte Allah und ich hoffe, eines Tages inneren und äußeren Islam zu leben. Ich arbeite daran, aber ich bin nur ein sündiger Mensch und kein Engel.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Salika:

 

salam-

ich denke du solltest dich vorerst näher mit dem Thema Hijab befassen, bevor du dir gedanken darüber machst, wie es sich auf dein Berufsleben auswirken könnte. Denn foldender Aussage entnehme ich, dass du dir da innerlich noch gar nicht sicher bist:

 

"ich habe mich bis jetzt nicht dazu entschieden hijab zu tragen, auch nicht privat"

 

und zu dieser Aussage

"Oftmals höre ich auch, dass der hijab als Hinweis auf die Gläubigkeit einer Muslima interpretiert wird, aber ist es nur das Stück Tuch, das eine Muslima ausmacht?"

 

wollte ich sagen: natürlich heißt guter Hijab nicht gleich gute Muslima. Jedoch andersrum sollte eine gute Muslima schon einen guten Hijab haben. Aber das kommt alles von Innen. Man muss es erst verstehen und dann umsetzen.

Wenn man den Hijab verstanden hat, dann weiß man, dass zum wahren Hijab auch die Kleidung und sogar das Verhalten der Frau gehören. Erst wenn man das andere korrigiert hat, kann man so zu sagen als Krönung noch ein Tuch aufsetzen #salam#

 

und zu allerletzt wollte ich sagen, dass du nicht auf Allahs Hilfe warten sollst, sondern selbst den ersten Hilf wagen musst. Erst danach wird dir Allah helfen...

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung

 

wassalam

 

As- salamu alaikum Schwester,

 

du sagst, dass zum Hijabtragen auch ein konformes Verhalten geben muss. Wie sieht diese aus?

 

Wa Salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum, Bruder Rehat,

 

auch wenn du den Beitrag des Bruders Azhar zitierst, fühle ich mich mal angesprochen.

 

Hijab ist meiner Meinung nicht nur die Kleidung, sondern auch die Haltung der Demut, dass ich mein Ego nicht überbewerte, sondern ganz im Gegenteil mit aller Kraft danach strebe, mein niederes Selbst (nafs) zu überwinden.

"Und sei gegen die Menschen nicht hochfahrend und stolziere nicht eitel auf Erden herum. Siehe Allah liebt keine eingebildeten Prahler. Mäßige deinen Schritt und dämpfe deine Stimme." (Sura 31: 18-19)

 

Und zu der Haltung gehört auch, dass ich meine Triebe durch den Verstand kontrolliere und erziehe und nicht etwa auf meine Reize aufmerksam mache, das geht meines Erachtens mit Hijab ebenso wie ohne.

 

Was nützt ein Kopftuch, wenn ich mit greller Kleidung, Makeup, Piercings und Schmuck als Reklame für mich selbst herumlaufe?

 

Ein Kopftuch allein macht noch keine Muslima aus, denn dann wären ja Tugenden wie absolute Liebe und Unterwerfung unter den Willen des einen Gottes, die Liebe zu seinem Gesandten und den Ahl ul beit, Respekt und Dankbarkeit den Eltern gegenüber, Geduld, Standhaftigkeit, Freundlichkeit,Gerechtigkeitssinn, Brüderlich- bzw. Schwesterlichkeit völlig gleichgültig. Das Glaubensbekenntnis (Shahada), die täglichen Gebete, die Entrichtung der Steuer (Zakat /Khums), das Fasten, die Hajj all das wäre dann nur noch sekundär.

 

Zur islamischen Ethik gehört aber gerade der Grundsatz: "Diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, werden die Bewohner des Paradieses sein." (Sura 2:82)

 

"Wohl ergeht es den Gläubigen, die in ihrem Gebet demütig sind, und die sich von unbedachter Rede abwenden, und die die Abgabe entrichten und die ihre Scham bewahren (...) und die ihr Gebet einhalten. Das sind die Erben, die das Paradies erben werden." (Sura 23:1-11)

 

Al Ghazali sagt: Dile Wirkung des Handelns besteht darin, das zu beseitigen, was nicht sein soll , das Streben nach Wissen darin, das zu erlangen, was sein soll. (Mizan al-amal, Kap. VI)

 

So weit ein paar Gedanken zu innerer und äußerer Haltung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

@Schwester Salika:

Ich finde deine Meinung richtig. Ein Kopftuch alleine reicht nicht aus. Selbst das Gebet in seinem Äusserlichen reicht nicht. Gleiches gilt für Fasten, Pilgerfahrt oder Almosen. Diese Sachen sind alle das Äußere der Religion aber sie sind auch der Weg zum Inneren. Wir unsererseits wollen meistens im Äußeren verharren oder zum Inneren ohne den Äußeren versuchen. Aber Allah(s.t) hat den Weg zu ihm beschrieben. Alhamdulillah.

Er hat uns die Telefonnummer gegeben. Wir sollen richtig anrufen. Weder tasten drücken ohne dass die Handy eingeschaltet ist hilft. noch der Anruf auf die falsche Nummer.

 

Möge Allah uns zu denjenigen machen die glauben und gutes tun!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke Schwester.. eigentlich hast du schon die meisten Dinge genannt.

 

@Rehad:

 

ich denke, dass es selbstverständlich ist, dass eine Frau ihren Hijab vor allem aus dem Grund trägt, nicht aufzufallen und keinen Reiz auf Männer auszuüben.

Trägt sie Hijab, jedoch umarmt sie nicht-mahrams oder geht an Orte, an denen Muslime nicht sein sollten oder fängt gar an zu tanzen, dann kann man, denke ich, nicht mehr von Hijab sprechen..

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu 3aleikum,

Moege Allah swt allen Hijab jihadlerinnen erleichtern. Salika ich kann dich gut verstehen.

Also ich habe mich ohne hejab beworben und bin auch zum einstellungstest ohne gegangen aber zum vorstellungsgespraech mit. Ich habe anscheinend alles gut gemacht. Nach langer Unterhaltung habe ich einfach mal gefragt ob ich ueberhaupt ne chance habe. Und der sagte, dass ich die besten Vorraussetzung habe und fragte mich ob ich es nicht ausziehen wuerde, ich habe gesagt: Nee.

Naja habe dann nach ein paar Tagen eine Absage bekommen.

 

Das Problem warum die nicht einstellen ist, weil Muslime ein schlechten Ruf haben. die Kleidung ist garnicht das Problem, nur das Kopftuch weil es fuer sie ein Symbol von etwas bedrohlichem ist. Die haben mir gesagt, ich war die best angezogendste #salam#

 

Wa Salam

 

salam liebe Jasmina,

 

ich kann ja verstehen, dass die Sache dich da mitgenommen hat und es ist auch nichts als Tatsache, dass generell Frauen ohne Hijab bevorzugt werden.

Jedoch kannst du das ganze auch nicht so verallgemeinern. Ein Kopftuch ist nur für ungebildete Menschen ein Symbol für etwas Bedrohlichem und alhamdolillah gibt es noch genügend Menschen hier, die noch klar denken können.

 

Ich persönlich kenne genug Frauen, die auch mit Hijab einen Job gefunden haben und ganz normal arbeiten. Vielleicht ist es ja besser, dass du dort nicht angenommen worden bist. Jetzt weißt du zumindest, dass die Leute dort nicht richtig ticken.

Also geb es nicht auf und versuch es einfach erneut. Sollange bis dich jemand aufgrund deiner Qualifikation und nicht deiner Haarfarbe annimmt!

 

wa aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@Azhar

 

ach Schwesterherz ich habe was viel besseres bekommen, ich studiere alhamdulillah und arbeite noch nebenbei in einer Fabrik. Besser kann es garnicht laufen alhamdulillah.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@Azhar

 

ach Schwesterherz ich habe was viel besseres bekommen, ich studiere alhamdulillah und arbeite noch nebenbei in einer Fabrik. Besser kann es garnicht laufen alhamdulillah.

 

Wa Salam

 

 

alhamdolillah #salam#

Allah hilft immer den Menschen, nach dem er sie getestet hat... stimmts?

 

wa aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...