Zum Inhalt springen

Hast du Probleme mit deinen Hijab schwester?


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum, Bruder Rehat,

 

auch wenn du den Beitrag des Bruders Azhar zitierst, fühle ich mich mal angesprochen.

 

Hijab ist meiner Meinung nicht nur die Kleidung, sondern auch die Haltung der Demut, dass ich mein Ego nicht überbewerte, sondern ganz im Gegenteil mit aller Kraft danach strebe, mein niederes Selbst (nafs) zu überwinden.

"Und sei gegen die Menschen nicht hochfahrend und stolziere nicht eitel auf Erden herum. Siehe Allah liebt keine eingebildeten Prahler. Mäßige deinen Schritt und dämpfe deine Stimme." (Sura 31: 18-19)

 

Und zu der Haltung gehört auch, dass ich meine Triebe durch den Verstand kontrolliere und erziehe und nicht etwa auf meine Reize aufmerksam mache, das geht meines Erachtens mit Hijab ebenso wie ohne.

 

As- salamu alaikum Schwester,

 

ich denke wenn wir unter Hijab, den Hijab verstehen, den Gott uns aufgetragen hat, kann man nicht von einem Hijab der Reize hat sprechen, sonst ist sie kein Hijab.

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As- salamu alaikum Schwester,

 

ich denke wenn wir unter Hijab, den Hijab verstehen, den Gott uns aufgetragen hat, kann man nicht von einem Hijab der Reize hat sprechen, sonst ist sie kein Hijab.

 

Wa Salam.

 

sei doch nicht so pingelig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei doch nicht so pingelig!!!

 

As- salamu alaikum,

 

ein Hijab der Reize hat ist kein Hijab nach göttlicher Definition. Es geht nicht darum pingelig zu sein, sondern um korrekt zu sein. 2+2 ist 4 und 2,0000001 ist es nicht, mag sie auch so nah an der 2 sein (sicherlich ist sie aber besser als 3 oder 4, aber ist immer noch nicht 2!).

 

Wa Salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@Rehad

Nicht unbedingt jeder Muslim kann behaupten, dass er seine Religion korrekt auslebt. Vorallem die Frau hat es hier in Deutschland schwer, also darf eigentlich ein Mann nicht urteilen ob das oder das korrekter ist.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@Rehad

Nicht unbedingt jeder Muslim kann behaupten, dass er seine Religion korrekt auslebt. Vorallem die Frau hat es hier in Deutschland schwer, also darf eigentlich ein Mann nicht urteilen ob das oder das korrekter ist.

 

Wa Salam

 

Wa alaikumus Salam Schwester,

 

ich bin ein wenig verblüfft über deine Aussage! In der heiligen Schrift (bsp. Sure Licht 24, Vers 31) heißt es die Reize zu verdecken, und mir wäre neu, dass der Islam den Männern verbietet die Schrift auszulegen.

 

Der Gegenstand der Diskussion ist, ob man behaupt kann, dass es ein Hijab gibt der Reize hat, in dem Moment wo ein Hijab Reize hat, ist es nach göttlicher Definition kein Hijab mehr!

 

Wa Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Nein Bruder, das Wort korrekt hat mich gestört. Denn dies kann ja relativ gesehen werden. Für manche ist wie du in deiner Umfrage schon angabst ein Oberteil, Hose und Kopftuch genügend, für andere eher der Tschador.

Aber ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Dingen.

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Nein Bruder, das Wort korrekt hat mich gestört. Denn dies kann ja relativ gesehen werden. Für manche ist wie du in deiner Umfrage schon angabst ein Oberteil, Hose und Kopftuch genügend, für andere eher der Tschador.

Aber ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Dingen.

 

wa Salam

 

 

:)

 

#salam#

 

Ich glaube Bruder Rehad hat schon recht.. es geht ja nicht darum was für uns der richtige Hijab ist, sondern was vor Allah s.w.t. der richtige HIjab ist.

Und wenn wir nun mit leuchtenden Farben und schönen Mustern die Blicke auf uns lenken, haben wir wohl den Sinn und Zweck des Hijabs nicht ganz begriffen....

Ist für mich so ähnlich wie mit dem Parfüm... eine Frau sollte ausserhalb des Hauses kein Parfüm benutzen.. da gibts ja einige Überlieferungen zu...

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rehad:

 

salam

 

ich habe aus der Aussage kein "Hijab der Reize" entnehmen können und dachte lediglich, dass du sie aufgrund ihrer Ausdrucksweise korrigieren willst. Natürlich ist es inhaltlich gesehen sehr wichtig gerade in religiösen Fragen prägnant zu sein...

 

Ich hatte das mit den Reizen so verstanden, dass es zum Hijab gehört sie zu verhindern.

 

Also Schwester Salika, bitte um Aufklärung!!!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ Azhar: ich hatte nicht die Absicht, Missverständnisse zu erzeugen. Mein Beitrag zum Hijab beinhaltete eigentlich nur die Bestätigung dessen, was Bruder Rehat kritisiert:

 

ich meinte, dass ein Kopftuch allein nicht ausreicht, um das Gebot des Hijab zu erfüllen, sondern dass die gesamte Haltung dem Hijab entsprechen muss und eben gerade nicht nur sehr entfernt den Ansprüchen der Bedeckung genügen sollte, so dass zwar ein topmodisches Kopftuch getragen wird, dann aber eng anliegende Sachen, Makeup, Piercings etc. und die gesamte Haltung nicht demütig, sondern eher das Gegenteil ist.

 

Das alles schrieb ich nur als eine Art Selbstvergewisserung, um mir klar zu werden, was unter Hijab nun eigentlich zu verstehen ist. Dass Reize auszusenden eben gerade dem Hijab widerspricht, war das, was ich meinte.

 

Die Liebe und der Frieden Allahs sei mit euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#salam#

 

 

Stichwort: Selbstbewusst

 

Was ist denn Selbstbewusstsein der Frau?

Ist es sich so freizügig anzuziehen und sich zeigen um so Selbstbewusstsein auszustrahlen?

Oder ist es Hijab tragen?

 

Hijab ist ein Zeichen deines Selbstbewusstseins!

 

Alle Menschen egal welcher Religion sie angehören wissen:

„Die Frau ist das Schöne Geschlecht“

Imam Ali (as) sagt:

„Nie ging jemand unter der wusste was er galt.“

 

Selbstbewusstsein ist sehr wichtig um Entschlossenheit zu zeigen.

Diese Frau die sich denkt:

"Ich bin auch ohne Hijab Selbstbewusst!

Ist sie denn wirklich Selbstbewusst?

Also diese Frau ohne Hijab denkt sich:

„Ich gehöre zum schönen Geschlecht ich bin Selbstbewusst und daher zeige ich gerne was ich habe.“

Wie zeichnet sich ihr Selbstbewusstsein aus?

Also sie zieht sich diese kurzen oder engen Sachen an und geht in die Stadt, Schule sonst wohin und denkt sich:

„Ich bin Selbstbewusst“

Sie denkt tatsächlich dass sie auch ohne Hijab Selbstbewusstsein hat!

Wenn ihr mal jemand hinterher schaut oder hinterher pfeift denkt sie sich:

„Poor ey bin ich heute aber Selbstbewusst“

Doch schaut ihr mal keiner hinterher bekommt sie zweifel an ihrem Selbstbewusstsein, sie schaut in jedem Schaufenster, sucht einen Spiegel um nach dem Rechten zu schauen.

Das ist nicht Selbstbewusst--- Das ist Selbstbetrug!

 

Eine Gläubige Muslima die ihren Hijab richtig trägt, also alles außer ihr Gesicht und ihre Hände verdeckt, weiß das Gott ihr eine Gnade erwiesen hat und sie als das schöne Geschlecht erschaffen hat, sie weiß das die Aura eines Mannes nur vom Bauchnabel bis zu den Knien geht aber ihre Aura ist von ihrem Kopf bis zu ihrem Fuß und brauch keine Bestätigung dafür.

Sie brauch keine bestätigung von Männern die ihr Hinterher schauen oder hinterher pfeifen.

Weil sie wirklich Selbstbewusst ist.

Der Hijab ist Zeichen für eine Entschlossene, Gläubige, Selbstbewusste Muslima!

 

 

Oder wie siehst du das?

Siehst du das auch so das der Hijab auch dafür da ist das Selbstbewusstsein der Frau zu stärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

ein paar Gedanken zu dem Beitrag von Bruder Minbar zum Thema Selbstbewusstein, mit der Bitte um

Korrektur und Ergänzung durch die Geschwister:

 

1. Selbstbewusstsein kann meiner Meinung nachnicht durch Äußerlichkeiten hergestellt werden, auch

nicht durch Kleidung.

 

2. Selbstbewusstsein kann mir auch nicht durch die Gesellschaft vermittelt werden, indem ich mich an das

anpasse, was die anderen tun oder die anderen von mir erwarten.

 

3. Ohne Selbstwertgefühl verbunden mit ständiger Selbstkontrolle kann niemand Selbstbewusstsein

aufbauen.

 

4. Selbstbewusst wird eine Muslima meines Erachtens nicht durch hijab, sondern dadurch, dass Frauen und

Männer vor Gott gleich sind, dass ihre Anstrengungen im Glauben und in der Gesellschaft nicht geringer

bewertet werden als die von Männern, dass sie sich selbst als wertvollen Menschen betrachten kann.

Frauen haben in erster Linie Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein, weil sie sich fremdbestimmen lassen,

von Eltern, Lehrern, Gesellschaft.

 

5. Gedankenlose Imitation ist kein Ausdruck von Selbstbewusstsein. Ralph Waldo Emerson sagte sogar

einmal: Imitation ist Selbstmord.

Es gibt bestimmt viele Mädchen und Frauen, die im Westen ohne nachzudenken sich als Objekt

zurechtmachen, ihre Kleidung und ihr Aussehen nicht als Ausdruck ihrer Persönlichkeit erkennen. Sie

durchschauen den Warencharakter nicht, den die Konzentration auf Äußerliches beinhaltet.

Genau so gibt es Muslimas, die sich ohne nachzudenken, z. B. aus Tradition bedecken. Es ist dann keine

bewusste Übereinstimmung von innen und außen. Es ist eben nur etwas Äußerliches. Äußerlich bleibt

der hijab auch, wenn er nur als Ausdruck des Protestes, des Andersseins getragen wird.

 

6. Wie bei allem in unserer Religion spielt ja die Absicht eine große Rolle. Ich denke, Zweck der

islamisch korrekten Kleidung ist weder Protest noch gedankenlose Imitation, es geht auch hier um den

inneren Menschen, um die Demut, nicht um das Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein

resultiert aus einem inneren Selbstwertgefühl, aus Erfahrungen und Wissen, und es gehört bestimmt

auch Selbstbewusstsein dazu, sich zurückhaltend und nicht modisch zu kleiden. Die Absicht ist

dann eben gerade nicht den äußeren, sondern den inneren Menschen zu betonen. Und das gilt für

Frauen und Männer doch gleichermaßen!?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

 

1. Selbstbewusstsein kann meiner Meinung nachnicht durch Äußerlichkeiten hergestellt werden, auch

nicht durch Kleidung.

Ne stimmt!

Selbstbewusstsein kann man nicht nur durch Kleiden erreichen aber auch durch Kleidung!

 

 

2. Selbstbewusstsein kann mir auch nicht durch die Gesellschaft vermittelt werden, indem ich mich an das

anpasse, was die anderen tun oder die anderen von mir erwarten.

Ne Stimmt!

Aber auch davon bekommt man Selbstbewusstsein!

 

3. Ohne Selbstwertgefühl verbunden mit ständiger Selbstkontrolle kann niemand Selbstbewusstsein

aufbauen.

Stimmt!

 

4. Selbstbewusst wird eine Muslima meines Erachtens nicht durch hijab, sondern dadurch, dass Frauen und

Männer vor Gott gleich sind, dass ihre Anstrengungen im Glauben und in der Gesellschaft nicht geringer

bewertet werden als die von Männern, dass sie sich selbst als wertvollen Menschen betrachten kann.

Frauen haben in erster Linie Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein, weil sie sich fremdbestimmen lassen,

von Eltern, Lehrern, Gesellschaft.

Hmm?!

Hier habe ich ein wiederspruch entdeckt.

Ist deiner Meinung nach der Hijab nicht auch dazu gedacht um die Gleichheit zwischen Mann und Frau herzustellen?

 

5. Gedankenlose Imitation ist kein Ausdruck von Selbstbewusstsein. Ralph Waldo Emerson sagte sogar

einmal: Imitation ist Selbstmord.

Es gibt bestimmt viele Mädchen und Frauen, die im Westen ohne nachzudenken sich als Objekt

zurechtmachen, ihre Kleidung und ihr Aussehen nicht als Ausdruck ihrer Persönlichkeit erkennen. Sie

durchschauen den Warencharakter nicht, den die Konzentration auf Äußerliches beinhaltet.

Genau so gibt es Muslimas, die sich ohne nachzudenken, z. B. aus Tradition bedecken. Es ist dann keine

bewusste Übereinstimmung von innen und außen. Es ist eben nur etwas Äußerliches. Äußerlich bleibt

der hijab auch, wenn er nur als Ausdruck des Protestes, des Andersseins getragen wird.

Ne Stimmt!

Bin aber davon ausgegangen das wir den echten Hijab meinen, also den inneren wie äußeren Hijab, der auch Selbstbewusstsein ausstrahlen soll.

 

6. Wie bei allem in unserer Religion spielt ja die Absicht eine große Rolle. Ich denke, Zweck der

islamisch korrekten Kleidung ist weder Protest noch gedankenlose Imitation, es geht auch hier um den

inneren Menschen, um die Demut, nicht um das Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein

resultiert aus einem inneren Selbstwertgefühl, aus Erfahrungen und Wissen, und es gehört bestimmt

auch Selbstbewusstsein dazu, sich zurückhaltend und nicht modisch zu kleiden. Die Absicht ist

dann eben gerade nicht den äußeren, sondern den inneren Menschen zu betonen. Und das gilt für

Frauen und Männer doch gleichermaßen!?

Der Hijab (also wenn wir sagen "Hijab" meinen wir den Vollkommen Hijab den inneren und äußeren) hindert doch die Blicke der Männer die Schönheit der Frau zu betrachten.

Aber sind Blicke der fremden Männer für eine Frau nicht Demütigend?

Machen sie solche Blicke Selbstbewusst oder eher die zurückweisung solcher Blicke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

der Mensch will Bestätigungen haben, damit er anerkannt wird. Imam Ali #heul#: Der Wert eines Menschen ist das, was er gut kann.

 

Und die Frauen wissen, dass sie schön sind. Also holen sie sich ihre Bestätigung durch ihre Schönheit. Dabei bemerken manche nicht, dass die Bestätigung nur von Allah swt die beste ist. Aber da sie Seine Bestätigung vielleicht nicht bemerken oder nicht so lange bis zur Tag der Auferstehung warten wollen, holen sie sie sich jetzt. Aber wie schon gesagt fehlt das Wissen und ein fester Wille.

Und das ist ein Jihad, der nicht leichteste ist. Also bitte Männer sagt uns nicht wie wir uns zu kleiden haben. Ihr könnt gerne aufklären. Aber nicht sagen "du trägst einen falschen Hijab, du bist keine gute Muslima". Das zieht uns nur noch mehr runter.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Stichwort: Schönheit zeigen!

 

Eine frage an die Frauen:

Hat die Frau ein Trieb der ihr sagt sie soll sich zurecht machen damit andere sie als schön betrachten?

Will die Frau von ihrem inneren her betrachtet werden?

Oder verabscheut sie dieses Betrachtet werden?

Sorry aber ich versuche das innere der Frau zu verstehen!

Es ist schwer als Mann sich in die Lage einer Frau zu versetzen.

Also in einem Mann befindet sich tief im inneren ein Trieb das ihn Glücklich macht wenn andere (vor allem Frauen) ihn als Stark ansehen!

Gibst das bei der Frau auch oder will sie halt als Schön angesehen sein???

Puuuhh schwer eine Frage zuformulieren die man selbst nicht versteht.

 

 

Aber nicht sagen "du trägst einen falschen Hijab, du bist keine gute Muslima". Das zieht uns nur noch mehr runter.

Ne das tut doch keiner hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Eine frage an die Frauen:

Hat die Frau ein Trieb der ihr sagt sie soll sich zurecht machen damit andere sie als schön betrachten?

 

ja das hat sie

 

Will die Frau von ihrem inneren her betrachtet werden?

 

wie jeder mensch es will. männer wollen auch nciht, dsas man sie wegen ihres geldes liebt, oder ihres schönen gesichtes. aber sie wollen auch dass man ihre schönheit schätzt und dass man auch sieht, dass sie auf eigenen füßen stehen können.

 

Oder verabscheut sie dieses Betrachtet werden?

 

du meinst, das betrachtet werden durch namahrams. es kommt auf die person an. ich verabscheue es, hasse es anderen gefällt es. sie fangen an zu kichern, wenn sie merken, dass sie " angemacht" werden und so machen sie sogar ihren "anmacher" zum "liebhaber". eine moslemische frau durfte sich keine bestätigung von außen holen wollen, ihre schönheit nur ihrem mann zeigen und vor der hochzeit nur im mahram umkreis zeigen.

 

Sorry aber ich versuche das innere der Frau zu verstehen!

Es ist schwer als Mann sich in die Lage einer Frau zu versetzen.

Also in einem Mann befindet sich tief im inneren ein Trieb das ihn Glücklich macht wenn andere (vor allem Frauen) ihn als Stark ansehen!

Gibst das bei der Frau auch oder will sie halt als Schön angesehen sein???

 

es macht eine frau natürlich glücklicher, wenn man ihre sagt "deine innere schönheit ist größer als deine äußere" oder "deine innere schönheit reflektiert auf dein gesicht" oder gar "du hast so ein schönes herz, das ich mich darin verliebt habe".... aber es ist sehr schwierig, so ein kompliment zu bekommen. denn das innere ist nicht so leicht zu sehen und kommt auch nur von den personen, die man sehr sehr gut kennt. sogar der mann lernt einen erst nach der heirat richtig kennen. er weiß doch meißtens gar nicht, was sie tief im inneren trägt. er nimmt sie zu frau, weil sie sich nach außenhin als religiös gezeigt hat (zb. bei religiösen männern). wieder wird die äußere erscheinung betrachtet. erst nach monaten bzw jahren erkennt er ihre eigentliche innere schönheit. aber wenn sie erkannt wird und der mann diese schönheit schätzt, ist es natürlich eine der größten freuden für die frau. aber sie will immernoch auch äußerlich schön für ihren mann sein.

 

zusammengefasst:

der mann ist stark, will stark angesehen werden.

die frau ist schön, will schön angesehen werden.

aber beide wollen wegen ihrer inneren schönheit geschätzt werden.

diese schönheit wird nciht so schnell erkannt, deswegen geben sie sich zufrieden mit nur äußerlicher schönheit.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Stichwort: Schönheit zeigen!

 

Eine frage an die Frauen:

Hat die Frau ein Trieb der ihr sagt sie soll sich zurecht machen damit andere sie als schön betrachten?

Will die Frau von ihrem inneren her betrachtet werden?

Oder verabscheut sie dieses Betrachtet werden?

Sorry aber ich versuche das innere der Frau zu verstehen!

Es ist schwer als Mann sich in die Lage einer Frau zu versetzen.

Also in einem Mann befindet sich tief im inneren ein Trieb das ihn Glücklich macht wenn andere (vor allem Frauen) ihn als Stark ansehen!

Gibst das bei der Frau auch oder will sie halt als Schön angesehen sein???

Puuuhh schwer eine Frage zuformulieren die man selbst nicht versteht.

Ne das tut doch keiner hier!

 

Salamu 3aleikum,

 

Jedem Menschen freut es, wenn er wegen seinen Leistungen, Aussehen, Eigenschaften..... gelobt wird. Auch wenn diese Eigenschaften nur nach Außen so sind, aber das ist jetzt was anderes und über dieses Niveau inshallah hier jeder drüber.

Aufjedenfall kommt es drauf an von wem das Lob kommt. Wenn ein Mann mir hinterher pfeifen würden, dann wäre das der größte Hammer, und ich wüsste nicht ob ich mein Mund halten könnte. Wenn es von meinem Ehemann kommen würde (ich meine nicht das Pfeifen #salam# ), oder von einer Frau, wie meine Mutter oder Schwestern, deren bösen Blick ich nicht fürchten muss. Das Lob eines Mannes würde ich nur wegen meiner Bildung oder Wissen dulden oder meinem Humor #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam

 

Also ist find auch ist ein schönes Thema Bruder auf was du da ansprichst,

anders ist es auch bei den Schulen ich trage seit 6 Jahren Kopftuch Hamdellah.

Ich hab mich mal in einer Schule beworben erstens sagt er das er keine Einwände hätte

aber dann als ich dort ankam sagte: er ya nimm es ab ,ich sagte wiederum :nein sie haben doch gesagt das sie kein Problem damit hätten er sagte :ya das hätte sich gäendert ohne zu zögern bin ich dann auf einer anderen Schule gegangen wo man dies jetzt hamdellah erlaubt was mich she gefreut hat nur mit dem Kleiden scheint ein Problem für die zu sein wegen der langen Kleidung was sich mittlerweile geändert hat Hamdellah.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann als ich dort ankam sagte: er ya nimm es ab ,ich sagte wiederum :nein sie haben doch gesagt das sie kein Problem damit hätten er sagte :ya das hätte sich gäendert ohne zu zögern bin ich dann auf einer anderen Schule gegangen wo man dies jetzt hamdellah erlaubt was mich she gefreut hat nur mit dem Kleiden scheint ein Problem für die zu sein wegen der langen Kleidung was sich mittlerweile geändert hat Hamdellah.

 

 

#bismillah# Selam liebe Oukhti,

daas ist ja sehr traurig was du da erzählt hast.

Dürfen die das überhaupt sagen die Schulleiter? Es gilt doch soweit ich weiß nur für die Lehrer und das auch nur in manchen Bundesländern. Manche Bundesländer erlauben das sogar für Lehrerinnen elhamdülillah.

Weißt du was ich mich frage.

 

Warum gehen wir in die Schule?

damit wir was lernen.

 

Warum gehen wir NICHT in die Schule?

ein grund ist nicht, dass wir von Jungs angemacht werden

ein Grund ist nicht, dass man uns wegen der Religion rassistisch anmacht oder wegen dem Aussehen

noch ein Grund, wir wollen auch nicht von den Lehrern angeglotzt werden bzw angemacht werden, wir Muslimas haben das nicht nötig elhamdulillah.

 

Wo ist dann bitte das Problem wenn man sich korrekt kleidet, islamisch korrekt und gesellschaftlich korrekt?

Manche Schwestern haben nicht so einen starken Iman wie du, evtl hätten sie ihr Hijab abgelegt #salam#

 

 

Respekt an dich #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam# wr wb,

 

zuersteinmal wünsche ich allen Brüdern und Schwestern hier im Forum und auch allen muslim und moslems in der Welt ein gesegnetes eid ul-fitr. Möge Allah unser aller Gebete und Fasten annehmen, insallah.

 

nun zu dem Thema dises Forums, möchte ich Folgendes erzählen:

ich trage seit knapp 9 Jahren hijab alhamdullah, und hatte schon einige Situationen, in denen ich Probleme bzgl. des hijabs hatte. Eine Situatione, hat mich damals an den Rand der Verzweiflung getrieben. In der 12. Klasse haben wir ein zweiwöchiges Betriebspraktikum absolviert. Bei der Praktikumsplatzsuche habe ich in meiner Stadt nahezu alle Apotheke gefragt, ob ich es dort absolvieren könnte. Die meisten wollte für so eine kurze Zeit niemanden aufnehmen, andere hatten bereits Azubis und keinen Bedarf, und dann wurde ich von einer Aptheke vorgeladen. Ich musste meine Unterlagen abgeben und die Chefin hätte dann in einer halben Stunde Zeit für mich. Die Apotheke befindet sich in der Innenstadt und ich habe mich etwas in den Läden umgeschaut. Beim Gespräch habe ich mich höflich vorgestellt, wurde aber noch nicht einmal zum Platznehmen aufgefordert, deshalb stand ich noch. Die Dame sagte mir, dass sie mich sehr gerne nehmen würde, allerdings wäre dabei ein Problem. Ich fragte nach, welches dies sei. Sie antwortete mir: Ihr Kopftuch würde meine Kunden verscheuchen. Ich war entsetzt. Ein Land, in dem ich geboren bin, wo ich die Schule besuche, Ziele verfolge, in diesem Land werde ich aufgrund meiner Religionszugehörigkeit abgelehnt. Mir blieb der Kloß im Hals stecken. Ich habe nur noch gesagt: "Sie wissen, dass in Deutschland RELIGIONSFREIHEIT herrscht." und die krönende Antwort, war: "Solange ICH hier Chefin bin, werde ich keine Kopftuchtragende Ausländerin nehmen. Und ich habe mich umgedreht und bin gegangen. dann rief sie mir hinterher, möchten sie ihre Unterlagen mitnehmen. ich habe gesagt, die können sie in den Papierkorb werfen. sie vollkommen entsetzt: also sowas mache ich nun auch nicht. mir kamen bereits die Tränen. und sie schrie mir hinterher: sie finden alleine raus. und da habe ich gesagt, ja das schaffe ich grade noch so. an diesem Tag habe ich sehr viel geweint, meine Mutter hat mich getröstet, aber es gigmir ums Prinzip. Ich war so enttäuscht von diesem Land. ich habe Allah um Hilfe gebeten, aber keinen anderen Platz gefunden. ich durfte in einem Online-Shop, der meinem Onkel gehört dieses Praktikum machen. aber, die Enttäuschung bleibt. Damals in der 9.Klasse hat mir ein Kinderarzt gesagt, dass er keine politischen Symbole in seiner Praxis erlaubt. Ich habe gesagt, dass es nichts mit Politik hat, wollte erklären warum ich es trage, aber er sagte nur kruz: etweder sie nehmen es ab oder sie dürfen hier kein Praktikum absolvieren. und ich habe gesagt, dass ich das nicht nötig habe. aber das Problem ist, dass viele Stellen abgelehnt werden mit irgendwelchen anderen Entschuldigungen. also sie sagen es nicht offen.

 

derzeit habe ich mein Abitur mit 1,7 bestanden und einen Medizinstudiumsplatz erhalten. ich danke allah, denn all diese Erfahrungen haben mir die Motivation gegeben etwas bessers zu suchen und machen zu wollen. Ich ollte nie wieder in solch eine Situation kommen. insallah werde ich während des Studiums keine Probleme haben oder im Krankenhaus, aber trotz allem habe ich es KEINEN Tag bereut hijab zu tragen. ich möchte insallah später von langen Mänteln umsteigen in tschador oder Ähnliches, wenn ih mit dem Studium abgeschlossen habe. aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

 

ich hoffe, dass die Deutschen lernen, dass unser hijb keine POLITIK ist, sondern ein Teil unserer Religion. und es ist schier unmöglich, die Religion aus der Öffentlichkeit zu verbannen, denn der Teil der Religion bleibt in JEDEM zurück, auch wenn ich beispielsweise zu Hause oder vor mahrem mein hijab ablege!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiße_Kriegerin

#bismillah#

 

ich hatte bisher auch schon mit Menschen zu kämpfen die den Hijab nicht ab können, aber das war mir egal, wenn die einen nicht annehmen deren pech.. man soll sich nicht entmuntern lassen.. das leben geht weiter und es öffnet sich eine bessere Tür die Allah swt. für einen bereit hällt.

 

Ich find auch ein Mädchen soll sich nicht auf ihre Schönheit minimieren, jeder will anerkennung oder ne Bestätigung haben, wie der Junge..

 

Aber wenn man mich nur auf meine Schönheit minimiert und nicht auf meine Person dann ist das doch schade #salam#

 

der Mann will ja auch nicht das man sich: nur nach seinem Status orientiert.

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...