Zum Inhalt springen

muslimisch heiraten?


Samira_

Empfohlene Beiträge

Hallo,-
Ich schreibe hier, weil ich hoffe, Hilfe zu bekommen, was ich am Besten tun kann.
Mein Freund/Mann, mit dem ich seit einigen Jahren zusammen bin, kommt aus/lebt derzeit in einem muslimischen Land, in dem Heiraten von Ausländern nicht erlaubt sind.
Wir haben deswegen in England (als er dort gearbeitet hatte) muslimisch geheiratet.
Da es aber für ihn vom Staat her verboten ist, haben wir es in seinem Land nicht bekannt gegeben, und auch sehr darauf geachtet, dass es kein schriftliches Dokument (ausser das Ehepapier) gibt, indem unserer beide Namen zusammen sind.
Die Urkunde hatte ich immer zusammengefaltet in meiner Geldbörse, weil es der sicherste Ort zu sein schien.
Nun... meine Geldbörse wurde mir im Unterricht (Ich bin Lehrerin) - geklaut.
Da es in Österreich nicht erlaubt ist, nur muslimisch zu heiraten, konnte ich (noch) keine Diebstahlsanzeige wegen des Ehepapiers machen.
Naiv wie ich war, dachte ich, man kann einfach (sowie beim Meldezettel hier bei uns) ein Neues anfordern.

Offenbar funktioniert das aber nicht.

Was kann ich nun tun?
Wir können ja auch nicht nocheinmal heiraten, nur um die Urkunde zu haben...
Was kann ich nun am besten tun?

Alles Liebe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

welches muslimische Land ist das, das diese Heirat verbietet? Und dass man in Österreich nicht muslimisch heiraten darf ohne auch standesamtlich zu heiraten, kann ich mir nicht vorstellen. Die rein konfessionelle Heirat wird nur nicht anerkannt vor dem Gesetz.

Warum ist dir die Urkunde so wichtig, wenn sie weder in deinem noch in seinem Land anerkannt wird?

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OzᴇᴀɴᴇDᴇʀLɪcʜᴛᴇʀ

#salam#

Muslimisch geheiratet bedeutet wohl, dass ein Geistlicher beide getraut hat und ihnen etwas schriftliches dazu gab. Das ist natürlich gar nicht vom Staat registriert worden. Dokumente sind nicht wichtig für die Gültigkeit einer islamischen Ehe. Man bleibt Mann und Frau.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für die Antwort!
Es ist Oman. Dort darf man nur Omanis oder Menschen aus den GCSE Staaten heiraten.
Und die Urkunde ist insofern wichtig, da ihm dort,- wenn wir ein Kind bekommen (was wir wollen) die Todesstrafe droht,- und er ansonsten nachweisen muss, dass wir verheiratet sind,- und nur seinen Job verliert, und neben einer Geldstrafe eine 2jährige Gefängnissstrafe bekommt...
Und in Österreich steht auch bis zu 3 Jahren Gefängnisstrafe, wenn man nur religiös heiratet und nicht staatlich.
Um staatlich zu heiraten, braucht er aber ein Ehefähigkeitszeugnis, welches Oman aber nicht ausstellt,- da sie ja keine Ausländer heiraten dürfen...
Also etwas verzwickt die Situation.
Und jetzt hab ich keine Idee, was ich machen kann/soll/darf/muss...
Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...