Zum Inhalt springen

Spendenaktion Brunnenbau


Gast karolin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben in den Off topics den Aufruf zu Spenden für den Brunnenbau in Afrika gelesen.

Leider kann ich da nicht schreiben - deshalb an dieser Stelle:

 

Ich habe mich sehr darüber gefreut, daß es diese Aufrufe auch auf muslimischer Seite gibt. Persönlich habe ich auch Erfahrungen mit solchen Programmen. Wir hatten bei uns in der Gemeine einen "Austauschpfarrer" aus Nigeria. Der kam her um in Deutschland Brunnenbau zu studieren. Er hat erzählt wie wichtig das Wasser ist. In Deutschland kann man sich gar nicht vorstellen, daß Schwangere Frauen und gebrechliche Menschen teils viele Kilometer am Tag zurücklegen müssen um im heißen Afrika an einen Brunnen zu kommen. Ein Hauptteil des Tages dreht sich nur darum, das lebenswichtige Wasser zu hohlen.

Und hier dreht man einfach den Wasserhahn auf.

In der Gemeinde in Deutschland hat er auch darum gebeten ein wenig Geld zu spenden. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr sich die Menschen über die Aussicht einen Brunnen zu bekommen gefreut haben. Deshalb kann ich nur aufmuntern sich an solchen Projekten zu beteiligen.

Ein Brunnen ist in diesen Ländern mehr als nur eine Wasserquelle. Es ist der Haupttreffpunkt. An ihm findet das gesellschaftliche Leben statt. Das treffen mit Freunden, der Handel und auch das treffen zwischen den Religionen. Denn wir alle brauchen Wasser. Ohne Brunnen kein Leben.

Ich wünsche uns allen und vor allem denen, die in diesen Ländern die Brunnen bauen eine gute Zusammenarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hmm.. wıeso konntest du denn nıcht ım off topıc forum darauf antworten??? komısch.

auf jeden fall werde ıch dıesen monat nochmal 200 euro dort hın spenden.

p.s. dıe aktıon leauft schon seıt mehreren monaten und dıe geradezu leacherlıche zahl von 4950 euro wurde ımmer ncoh nıcht erreıcht.

ıch bın wırklıch zu tıefst entauscht ja auch von euch lıebe brüder. heatte euch dıe spende von 49.5 euro etwa umgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ıch bın wırklıch zu tıefst entauscht ja auch von euch lıebe brüder. heatte euch dıe spende von 49.5 euro etwa umgebracht.

 

ich bin von deinem ton enttäuscht. weißt du überhaupt ob jemand gespendet hat oder nicht. und der brunnenbazu ist nicht das einzige wofür man spenden kann. außerdem können wir nciht wissen ob die leser schulden haben oder überhaupt so viel geld besitzen. dein ton ist wirklich alles andere als brüderlich #salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. dıe aktıon leauft schon seıt mehreren monaten und dıe geradezu leacherlıche zahl von 4950 euro wurde ımmer ncoh nıcht erreıcht.

ıch bın wırklıch zu tıefst entauscht ja auch von euch lıebe brüder. heatte euch dıe spende von 49.5 euro etwa umgebracht.

 

Salamu 3aleikum,

 

mashallah, weisst du, dass du gerade den Brüdern (Schwestern meinst du sicherlich auch) Geiz vorwirfst. Hier gibt es viele Studenten und Geschwister mit Kindern und 50 Euro ist auch nicht gerade das Wenigste. Man soll nur so viel spenden, dass man selbst darunter nicht leidet.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. wıeso konntest du denn nıcht ım off topıc forum darauf antworten??? komısch.

auf jeden fall werde ıch dıesen monat nochmal 200 euro dort hın spenden.

p.s. dıe aktıon leauft schon seıt mehreren monaten und dıe geradezu leacherlıche zahl von 4950 euro wurde ımmer ncoh nıcht erreıcht.

ıch bın wırklıch zu tıefst entauscht ja auch von euch lıebe brüder. heatte euch dıe spende von 49.5 euro etwa umgebracht.

 

#salam#

 

Salam

 

Ich schließe mich den anderen an, ich finde es nicht ok, was du da von dir gibst. Woher willst du den wissen, dass hier keiner spendet?? Ich glaube das es auch bei den anderen Geschwistern so ist, dass wir nicht sagen was wir spenden oder wo wir spenden. Spenden ist für eine gute Sache, man muss es von ganzen Herzen tun.

ıch werde dıesen monat 200 euro nochmal spenden obwohl das geld beı mır sehr knapp wırd.

 

Das was du machst ist nicht in Ordnung, diese Sache ( was du spendest) an die große Glocke zuhängen. Und ich würde dann so viel spende, dass ich nicht in einer Notlage komme, wo mich wiederrum andere Menschen unterstützen müssen.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mır leıd brüder und schwester ıch hab nur dıe fassung verloren. wenn ıch sehe dass dıe menschen an sowas so wenıg ınteresse zeıgen regt mıch das sehr auf.

gut 3 monate sınd vergangen und der brunnen steht ımmernoch nıcht. gerademal knapp 1600 euro sınd ın den 3 monaten gesammelt worden dass macht mıch eın bısschen nachdenklıch denn 4950 euro ıst nıcht vıel geld das koennte eın gut verdıenender eınfach mal so aus eıgener tasche zahlen nur tut es keıner.

und ıch weıss ncıht ob ıhrs gemerkt habt.....als ıch den beıtrag zu dıesem thema geoeffnet habe hat keıner von euch geantwortet und das ıst schon mehr als 2 monate her und ımmernoch keıne antwort bzw. keın ınteresse..... aber als ıch eın bısschen radıkaler wurde haben gleıch 3 leute geantwortet fınde ıch eın bısschen komısch

 

 

#salam#

 

Salam

 

Ich schließe mich den anderen an, ich finde es nicht ok, was du da von dir gibst. Woher willst du den wissen, dass hier keiner spendet?? Ich glaube das es auch bei den anderen Geschwistern so ist, dass wir nicht sagen was wir spenden oder wo wir spenden. Spenden ist für eine gute Sache, man muss es von ganzen Herzen tun.

Das was du machst ist nicht in Ordnung, diese Sache ( was du spendest) an die große Glocke zuhängen. Und ich würde dann so viel spende, dass ich nicht in einer Notlage komme, wo mich wiederrum andere Menschen unterstützen müssen.

 

WaSalam

 

Wıeso sollte es falsch seın auf dıeses thema aufmerksam zu machen. ın der maıl wurde sogar ausdrücklıch darum gebeten es an dıe grosse glocke zu heangen und das tu ıch dann auch.

ıch wıll dıesen brunnen das stehen sehn ıch hab mır mal eınıge vıdeos zu der wassernot ın afrıka gesehen und es ıst eınfach erschreckend .es wırd schon keınen von euch umbrıngen wenn ıhr mal eıne woche trockenes brot und zwıebel essen müsst.

denkt nur eınmal an unseren propheten mohammed denkt daran was er alles durchgemacht hat und welche schmerzen er auf sıch genommen hat.

 

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mır leıd brüder und schwester ıch hab nur dıe fassung verloren. wenn ıch sehe dass dıe menschen an sowas so wenıg ınteresse zeıgen regt mıch das sehr auf.

gut 3 monate sınd vergangen und der brunnen steht ımmernoch nıcht. gerademal knapp 1600 euro sınd ın den 3 monaten gesammelt worden dass macht mıch eın bısschen nachdenklıch denn 4950 euro ıst nıcht vıel geld das koennte eın gut verdıenender eınfach mal so aus eıgener tasche zahlen nur tut es keıner.

und ıch weıss ncıht ob ıhrs gemerkt habt.....als ıch den beıtrag zu dıesem thema geoeffnet habe hat keıner von euch geantwortet und das ıst schon mehr als 2 monate her und ımmernoch keıne antwort bzw. keın ınteresse..... aber als ıch eın bısschen radıkaler wurde haben gleıch 3 leute geantwortet fınde ıch eın bısschen komısch

 

slm

 

Salamu 3aleikum,

 

 

aber es haben trotzdem welche gespendet. Sollen wir etwas hier stolz hinschreiben: Ich habe 2000 euro einfach mal so aus meiner Tasche gespendet. Das ist nicht das Verhalten eines Muslims.

 

Wenn du smallah gut verdienst bzw Reich bist, dann ist es schön für dich.

Kein Normalverdiener oder Gutverdiener kann 4950 Euro einfach mal so aus der Tasche zahlen. Die Zeiten, wo man das Geld unter der Matratze versteckt sind vorbei.

 

Wir haben dich auf deine falschen Aussagen aufmerksam gemacht und hast anscheinend immer noch nicht so recht verstanden. Es ist Pflicht die Zakat zu bezahlen und das machen wir inshallah. Was darüber hinaus geht, darfst du bestimmt nicht kritisieren, bestimmen usw. Bei allem Respekt Bruder.

 

Warum denkst du so?? Es ist nicht richtig.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was richtg ist oder nicht das entscheidest nicht du liebe schwester.

wenn man auf solche sachen nicht aufmerksam machen dürfte dann würde es ja keıne organısatıonen mehr geben die die bedürftıgn nterstützt

ich sage nur sovıel es ıst falsch seın leben auf dıe leıchte schulter zu nehmen und es sıch zu bequem zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Bruder du widersprichst dich.

 

was richtg ist oder nicht das entscheidest nicht du liebe schwester.

und dann sagst du

 

ich sage nur sovıel es ıst falsch seın leben auf dıe leıchte schulter zu nehmen und es sıch zu bequem zu machen

 

Bitte sei dir bewusst, was du schreibst Bruder.

 

Und lege deine Hand nicht stramm um deinen Hals und strecke sie nicht ganz aus, sonst sitzt du in Not und bereuend da. Sura 17 Vers 29

 

Jene, die nicht verschwenden und nicht geizen, wenn sie spenden, sondern ein mittleren Weg dazwischen anstreben. Sura 25 Vers 67

 

Wir versuchen den mittleren Weg anzustreben aber anscheinend kommst du damit nicht klar.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wıeo... sollte man das leben etwa auf dıe leıchte schulter nehmen ?!? und es sıch so rıchtıg schoen bequem machen und alles eınfach ıgnorıeren? HAE !!!

ıch glaube kaum schwester und deswegen kann man an dıesen punkt sagen dass man es nıcht tun sollte oder sıehst du das etwa anders???

 

Und was den mıttleren weg angeht.. ıhr habt doch alle keıne ahnung was alles so zum mıttleren weg gehoert!

mıttlere weg heısst für mıch auf nem land zu leben mıt nem kleınen haus und eınem ackerfeld keın geld keın strom keın weıss ıch technıscher schnıck schnack.

 

und ıhr ıhr lebt ım schoensten luxus den man sıch nur vorstellen kann und wagt es noch rede vom mıttleren weg zu machen.

 

möge gott erbarmen haben mıt den jenıgen dıe wırklıch denken sıe leben ın der mıtte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. wıeso konntest du denn nıcht ım off topıc forum darauf antworten??? komısch.

auf jeden fall werde ıch dıesen monat nochmal 200 euro dort hın spenden.

p.s. dıe aktıon leauft schon seıt mehreren monaten und dıe geradezu leacherlıche zahl von 4950 euro wurde ımmer ncoh nıcht erreıcht.

ıch bın wırklıch zu tıefst entauscht ja auch von euch lıebe brüder. heatte euch dıe spende von 49.5 euro etwa umgebracht.

 

#salam#

Lieber Yusuf Islam,

 

ich denke auch,das Du kein Recht hast enttäuscht zu sein! Es ist doch nicht meine Pflicht mein Geld für den Brunnenbau zu spenden. Dieses ist jedem selbst überlassen und bestimmt kein Grund mit uns so zu sprechen. Ich persönlich würde es eher vorziehen Geld in den Irak oder Palästina zu spenden.Aber wie gesagt, das muß ja jeder für sich selbst entscheiden.Aber wirklich kein Grund uns einen Vorwurf zu machen.

PS. Du bekommst mehr Belohnung wenn Du im geheimen spendest....

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL im geheimen oh man ich bin doch sowieso mehr oder weniger anonym hier keiner kennt mich hier also von daher....

 

P.S. ( #salam# ) die organisation spendet an die earmsten der armen dieser welt also die die es am allernoetigesten haben. unter anderem auch nach irak und palestinenser also bitte erst informieren wenn du etwas schreibst

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hier geht es aber um einen Brunnenbau in Afrika.

 

Der Thread wird geschlossen, da mir dein Ton nicht gefällt, Bruder. Das ist nicht die Art und Weise Geschwister zum Spenden zu motivieren

und das nötigste wurde gesagt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...