Zum Inhalt springen

Bezeichnungen des Heiligen Qur'an


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Bezeichnungen des Heiligen Qur'an

Al-Kitab - das Buch und al-Huda - die Rechtleitung

"Dies ist gewiss das Buch (Allahs), das keinen Anlass zum Zweifel gibt, es ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen." (Sura al-Baqara, Vers 2)

 

Al-Qur'an

"Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung..." (Sura al-Baqara, Vers 185)

 

Hablullah - das Seil Gottes oder das Bündnis mit Gott

"Und haltet insgesamt an Allahs Seil fest, und zerfallt nicht, und gedenket der Gnade Allahs gegen euch, da ihre Feinde waret und Er eure Herzen so zusammenschloss, dass ihr durch Seine Gnade Brüder würdet;..." (Sura Ale-Imran, Vers 103)

 

An-Nur - das Licht

"...Diejenigen also, die an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm herabgesandt wurde, die sollen erfolgreich sein." (Sura Al-A'raf, Vers 157)

 

Al-Mau'izah - die Ermahnung

"O ihr Menschen! Nunmehr ist von eurem Herrn eine Ermahnung zu euch gekommen und eine Heilung für das, was euch in eurer Brust bewegt, und eine Heilung für das, was euch in eurer Brust bewegt, und eine Führung und Barmherzigkeit für die Gläubigen." (Sura Yunus, Vers 57)

 

Al-Hukm - das Urteil

"Und so haben wir ihn (den Qur'an) herabgesandt als ein Urteil in arabischer Sprache Sprache..." (Sura ar-Ra'd, Vers 37)

 

Al-Haqq - die Wahrheit

"...Gekommen ist die Wahrheit und dahingeschwunden ist die Falschheit; wahrlich, das Falsche verschwindet bestimmt." (Sura al-Isra, Vers 81)

 

Ar-Rahmat - die Barmherzigkeit

"Und Wir senden vom Qur'an das hinab, was eine Heilung und Barmherzigkeit für den Gläubigen ist;..." (Sura al-Isra, Vers 81)

 

Al-Furqan - die Unterscheidung

"Voller Segen ist Er, Der die Unterscheidung zu Seinem Diener herabgesandt hat, auf dass er ein Warner für die Welten sei." (Sura al-Furqan, Vers 1)

 

Al-Tanzil - die Offenbarung

"Und wahrlich, dies ist eine Offenbarung vom Hernn der Welten." (Sura asch-Schu'ara, Vers 192)

 

An-Ni'mat - der Segen

"Und sprich überall von dem Segen deines Herrn." (Sura ad-Duha, Vers 11)

 

#rose#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...