Zum Inhalt springen

Chums


Huseyin76

Empfohlene Beiträge

Selam Aleykum

ich hatte eine Frage bezüglich des Chums.

Ich weiß mittlerweile, dass Chums für Sachen bezahlt wird, die am Ende des Jahres übrig bleiben und 20% sind. Also wenn man am Ende des Jahres zb 10.000€ übrig bleiben zahlt man 2000€ Chums. Die Frage wäre jetzt, wie man das macht, wenn man ein Haus kaufen will oder zb ein teures Auto. Wie spart man dann da das Geld?

Ich muss dann sozusagen jedes Jahr sparen und sehr viel Chums zahlen? Sagen wir mal ich verdiene 2000€ netto mit 700€ Kosten (Miete, Essen uvm.) Ich lege dann die 1300€ beiseite. Am Ende des Jahres bleiben mir ungefähr 20.000€ inkl. Urlaub und Weihnachtsgeld. Das wären dann pro Jahr 4000€ Chums zu zahlen. Ist das realistisch? 

We selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walikumsalam wa rahmatulahi wa barakathu,

 

Ich habe das mal auch so ähnlich gedacht, aber dann habe ich irgendwann einen perspektiven Wechsel gemacht. Während 1/5 von den übrig gebliebenen Geld Khums ist gehören mir immer noch 4/5 also die Mehrheit. Außerdem habe ich Alhamdulillah die Erfahrung gemacht, dass die Abgabe von Khums, Zakaht und Almosen die Barakah (Segen) erhöht. 

Ich hoffe ich konnte dir einen anderen Gedankengang bieten, insha Allah🤲

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2023 um 15:56 schrieb Huseyin76:

Selam Aleykum

ich hatte eine Frage bezüglich des Chums.

Ich weiß mittlerweile, dass Chums für Sachen bezahlt wird, die am Ende des Jahres übrig bleiben und 20% sind. Also wenn man am Ende des Jahres zb 10.000€ übrig bleiben zahlt man 2000€ Chums. Die Frage wäre jetzt, wie man das macht, wenn man ein Haus kaufen will oder zb ein teures Auto. Wie spart man dann da das Geld?

Ich muss dann sozusagen jedes Jahr sparen und sehr viel Chums zahlen? Sagen wir mal ich verdiene 2000€ netto mit 700€ Kosten (Miete, Essen uvm.) Ich lege dann die 1300€ beiseite. Am Ende des Jahres bleiben mir ungefähr 20.000€ inkl. Urlaub und Weihnachtsgeld. Das wären dann pro Jahr 4000€ Chums zu zahlen. Ist das realistisch? 

We selam

Salam.

Wenn du ein Haus kaufst bleiben dir ja nicht mehr so viel. Du zahlst nur auf das was du am Ende des Jahres „mehr auf dem Konto“ hast als am Anfang.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Muslim001:

Salam.

Wenn du ein Haus kaufst bleiben dir ja nicht mehr so viel. Du zahlst nur auf das was du am Ende des Jahres „mehr auf dem Konto“ hast als am Anfang.

Er will doch Geld sparen und dann damit ein Haus bzw. teures Auto kaufen. 

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...