Zum Inhalt springen

Absichtlich nicht gefastet, Kaffarah Anzahl von Sistani


Shia313
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum,

eine Schwester hat mir folgendes Problem geschildert:

Sie ist 17 und hat noch nie, wirklich fast nie, richtig gefastet. Sie hat es leider immer vorgetäuscht gehabt. Also knappe 7 Jahre muss sie nachfasten, wobei sie das 7. Jahr 19 Tage nicht gefastet hat, den Rest aber schon. Daher hat sie insg. 199 Tage, die sie nachfasten muss. (Ab ihrem 9. Lebensjahr gerechnet, also 6 mal 30=180 + die 19 Tage = 199)
 

Da sie aber absichtlich diese ganzen Tage nicht gefastet hat, muss sie ja Kaffarah zahlen. Sie folgt Sayed Khamenai, aber bei der Kaffarah-Sache kann man ja auch (bei dieser Angelegenheit) Sistanis Ansicht folgen. Ich habe mal einen Sheikh gefragt, dabei ging es auch um das absichtliche nicht-fasten (eine Person befand sich für 8 Tage in der großen Unreinheit, und wusste Bescheid, dass es haram ist usw), und bezüglich der Kaffarah konnte sich die Person an Sistani wenden, obwohl sie Khamenai folgt. 
 

Meine Frage lautet also: Laut Sistanis Ansicht, kann man sich entscheiden zwischen 60 Tage nachfasten für jeden einzelnen Tag oder 60 arme Speisen für jeden einzelnen Tag. Da sie jetzt 199 Tage hat, möchte sie jeweils 60 Arme Speisen für jeden einzelnen versäumten Tag. Hat jemand das Urteil von Sistani vielleicht mit Quelle und könnte mir dabei helfen herauszufinden, wie viel € sie spenden muss. Und an wen muss sie sich wenden, soll sie es einfach in der Moschee ablegen ?

Ich bedanke mich für jede Antwort. Falls es Unklarheiten gibt dann lasst es mich bitte wissen.

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

also die Ansicht von Imam Khamenei und Sayyid Sistani unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht. Es gibt keine Fatwa, in der genau steht, wieviel man bezahlen muss. Es kommt darauf an, wo sie die Armen speisen möchte. Damit es nicht ein sehr hoher Betrag wird, kann man eine Organisation z.B. im Iran, Irak, Libanon suchen, die solche Spenden annimmt und dafür Essen für Arme kocht. Sie kann einen Gelehrten fragen, ob er so eine Organisation kennt.

Wassalam 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...