Zum Inhalt springen

Welche Anrede ist besser?


allahsdiener

Empfohlene Beiträge

As salamu alaikum, liebe Geschwister,

welche Anrede bei Bittgebeten (Duas) ist besser, um Shirk zu vermeiden: "Allah" oder "Allmächtiger Allah"?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wa alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#
#salam#
 

Mit keiner der beiden Anreden läuft man Gefahr Shirk zu begehen, also Allah swt etwas beizugesellen.

Wenn man Dua machen möchte, ist es eigentlich egal, wie man es tut.Allerdings ist es besser bzw. empfohlen,Allah bei seinen Namen anzurufen,wie z.B mit Allmächtiger.Das ist auch eine Art von Tawassul und daher eine sehr gute Tat.

Und Allahs sind die Schönsten Namen; so ruft Ihn mit ihnen an. Und lasset jene sein, die hinsichtlich Seiner Namen eine abwegige Haltung einnehmen. Ihnen wird das vergolten werden, was sie getan haben. (Quran 7:180)

 

Eslam.de:

Zitat

Die Mittlerschaft [tawassul] ist eine religiöse Praxis im Islam, in der der Mensch mit Hilfe eines "Mittlers" [wasila] versucht eine größere Nähe zu Gott aufzubauen.

Dieser Mittler kann unter anderem ein Heiliger, eine Grabstätte, einer der schönsten Namen oder auch z.B. der Heilige Qur‘an sein.

Ich hoffe,ich konnte helfen.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam,

ich stelle diese Frage deswegen, weil einerseits der Frauenname Alla ähnlich wie Allah klingt und andererseits die Anrede Allmächtiger ein deutsches Wort ist, das eventuell nicht exakt mit dem arabischen Al Azim (= die richtige Bedeutung von der Allmächtige) in der selben Definition steht, so dass auch dies als Shirk abgetan werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OzᴇᴀɴᴇDᴇʀLɪcʜᴛᴇʀ

#salam#

Allmächtiger Allāh,

Sayyid Allāh,

wie du willst.

In der Duʿāʾ Kumail kommen auch so einige Anreden vor wie z.B.

„O mein Gott. mein Gebieter, mein Herr und mein Beschützer!“ (http://www.mustahab.de/dua-kumayl/)

Arabisch:

َيَـا إِلَـٰهِـي وَرَبَِّـي وَسَـيِّـدِي وَمَـوْلَاي

Yā ilāhī wa-rabbī wa-sayyidī wa-mawlāy

„O mein Ilāh und mein Rabb und mein Sayyid und mein Mawlā.“

Es gibt noch zahlreiche andere Namen [Link].

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...