Zum Inhalt springen

Die Formen Des Hijabs


Rehad

Der geeignete Hijab  

86 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Kleidungsstück erfüllt den Hijab am ehesten?

    • Abaya
      48
    • Jabador
      18
    • Tunika
      14
    • Rock
      9
    • Hose, ein Oberteil und Kopftuch reichen
      18
  2. 2. Trägst du das Kleidungsstück, das du als geeignet betrachtest?

    • Ja, nur
      25
    • Sehr häufig
      17
    • Häufig
      11
    • Manchmal
      8
    • Selten
      4
    • Sehr selten
      7
    • Nie
      12
  3. 3. Wieso trägst du nicht nur das geeignete Kleidungsstück?

    • Ich denke ich bekommen damit Probleme mit xyz
      26
    • Ich finde sie zu unkomfortabel
      11
    • Ich finde sie unschön
      10
    • Immer die gleiche Mode zu tragen ist langweilig
      10
    • Ich möchte doch ein wenig auffallen, da ich noch unverheiratet bin
      6
    • Ich gehe mit meinem Hijab locker um und sehe es nicht streng.
      6
    • Trifft auf mich nicht zu, ich trage nur dieses Kleidungsstück
      31


Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

 

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Es geht in diesem Thema um eine Umfrage über die verschiedene Formen des Hijabs.

Konkret möchte ich wissen, welche von den genannten Kleidungsstücken euer Meinung nach den Hijab am ehesten erfüllt (es geht überhaupt nicht um das Verhalten der Trägerin, noch ob man Schminke trägt oder Schmuck). Es wird nach dem Kleidungsstück gefragt und nicht nach ihrer Farbe, sondern es geht lediglich um ihr Modell. Bitte stellt euch das Modell in ihren möglichsten besten Art und Weise der Bedeckung vor, also das was das Modell üblicherweise hergeben kann.

Ich bitte ausschließlich nur die Schwestern teilzunehmen, die den Hijab schon tragen. Bitte beachten, bei der ersten und letzte Frage kann man mehrere Antworten geben. Alle andere und die Brüder bitte ich sich zu enthalten.

 

Ich danke alle Teilnehmerinnen! Und möge Gottes Dank mit euch allen sein!

 

Wa Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

PS: Die Umfrage ist absolut anonym, weder ich noch irgendjemand vom "Shia-Forum-Team" kann mitbekommen, wer was geklickt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum!

 

Also ich trage jetzt im Erziehungsurlaub fast immer Abaya oder Salwar Kameez mit passendem Hijab.

Wenn ich dann arbeiten gehen sollte nach meinem Erziehungsurlaub steige ich wohl auf Hosenanzüge mit langem mantel um. Denn mit Abaya ist ein Job im Osten eher selten.

 

Maasalam Sunshine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

Ich glaube es handelt sich um das hier.

 

Gottes Segen und Frieden auf euch.

#rose#

Das Problem liegt wohl hauptsächlich daran, wenn man berufstätig ist und es nicht gestattet ist sich so zu kleiden. Diskusionen nützen da wenig.

 

Am Anfang wurde über meine langen weiten Oberteile gelästert, inzwischen kümmert es keinen mehr,

ein Kopftuch habe ich noch nicht gewagt, aber immer hin hat man sich sogar entschuldigt, dass man ass(zu Ramadan) während ich fastete.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaykum wa rahmatullah!

 

Die Umfrage finde ich sehr sinnvoll, allerdings die mögliche Antworten sehr begrenzt und auf mich persönlich eher unzutreffend. Wie eine Schwester hier schon erwähnt hat, die meisten von uns sind berufstätig und es ist leider schwer mit Abaya und Niqab oder nur mit Kopfbedekung einen Job zu finden/zu behalten.

Ich wünsche mir zunehemend woanders zu leben....inshaallah, wird dieser Schritt auch noch gemacht!

 

Wasalam, Zahira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As- salamu alaikum.

 

Nein Jabador ist kein Tschador!!

 

Wa Salam.

 

#salam#

 

Warum schreist du denn so? #rose# Ich weiß auch nicht, was ein Jabador ist...... #salam#

 

Übrigens fehlt in der Umfrage meine heißgeliebte Jellaba..... drum hab ich sie kurzerhand mit einer Abaya gleichgesetzt. Ich hoffe, das ist in Ordnung so?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Warum schreist du denn so? #rose# Ich weiß auch nicht, was ein Jabador ist...... #salam#

 

Übrigens fehlt in der Umfrage meine heißgeliebte Jellaba..... drum hab ich sie kurzerhand mit einer Abaya gleichgesetzt. Ich hoffe, das ist in Ordnung so?

 

:D

 

As Salam Aleikum,

 

ich glaube eine Jelebba ist nicht mit einer Abaya zu vergleichen.

 

Eine Jelabba hat eine Kaputze eine Abaya nicht( würde ich eher als eine Art langes Kleid betrachten,

während man eine Jelebba noch darüberzieht, oder?

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamu alaykum,

 

also ich trage ausschließlich Gewand.Wenn es zu heiss ist, dann ein bis zum Boden langes schwarzes Abbaya.Das ist wirklich sehr praktisch,denn man brauch nicht viel darunter zu ziehen.Wäre ich im Ausland, so würde ich sehr sehr gerne Tschador tragen.

Aber hier würde es die Leute abschrecken, und ich denke das es nicht der Sinn der Sache ist.Ich sehe es als meine Pflicht die unwissenden zu informieren und aufzuklären.Die Leute gehen auf mich zu, und ich auf sie. Würde ich Tschador tragen, würden die Leute nicht den Mut haben mich anzusprechen, wären eher abweisend.

Daher bleibe ich beim Abbaye.

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich kannte bis jetzt auch weder Abaya, noch Tschador und hab grad einige Bilder bei Google gesehen. Daraus hab ich entnommen, dass eine Abaya (im Persischen: ABA) etwas zwischen Tschador und Mantel ist (Tschador mit Ärmeln quasi), während ein Jabador ein Mantel ist.

 

@Rehad:

 

ich denke bei der Wahl des Kleidungsstückes zum Hijab ist auch wichtig, dass es nicht zu eng ist. Eine breite Hose ist meines Erachtens nach besser als ein enger "Jabador"... usw.

aber so generell denke ich, dass ein Kleidungsstück, egal was es auch sei, dem Hijab entspricht, wenn es nicht figurbetonend oder durchsichtig ist.

 

Und zu der letzten Frage würde ich einen Punkt hinzufügen, undzwar, ob es vielleicht nicht schwer ist hier in Deutschland an Hijabgerechte Kleidung zu kommen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine frage an die geschwister

 

warum halten sich viele geschwister an das kopftuchverbot aber lass die füße meist ungedeckt so dass man sie sehen kann?

 

und noch eine Frage ist es für mich eine Sünde wenn ich die füsse sehe von einer na mahram die ihre füße nicht bedekct aber kopftuch trägt

ich weiß das ich eine na mahram an sehen kann ohne lüsterne gedanken zu haben aber wie sieht es mit dem füßen aus einer kopftuchfrau die aber nicht ihre füße bedeckt

und das sind ziemlich viele

habe schon alpträume von füßen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

es kommt daher, dass viele gar nicht wissen, dass man die füße bedecken muss. ich glaube bei den sunniten gibt es das überhaupt nicht. die dürfen ihre füße zeigen. meine frage ist, ob zu zeiten des propheten saa. die frauen auch ihre füße bedeckt haben. und was ist mit den händen. wenn man die füße bedecken muss, weil sie männer anlocken könnte, warum muss man dann nicht die schöne frauenhand nicht bedecken? die locken die frauen nicht? sind die hände weniger schön als füße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Rehad: würdest du uns dann freundlicherweise verraten, was ein Jabador ist? Denn es sagt auch mir nichts :D

 

LG

 

#salam#

 

Batul

 

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Der Jabador ist vermutlich ein marokkanisches Gewand, ich meinte der Jabador wäre der Salwar Kameez. Ich habe mich geirrt, leider kann ich die Umfrage nicht editieren, sonst gehen alle Stimmen verloren. Daher bleibt es bei Jabador.

 

In Google kann man schauen, wie die Kleider aussehen.

 

Wa Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaykum wa rahmatullah!

 

Die Umfrage finde ich sehr sinnvoll, allerdings die mögliche Antworten sehr begrenzt und auf mich persönlich eher unzutreffend. Wie eine Schwester hier schon erwähnt hat, die meisten von uns sind berufstätig und es ist leider schwer mit Abaya und Niqab oder nur mit Kopfbedekung einen Job zu finden/zu behalten.

Ich wünsche mir zunehemend woanders zu leben....inshaallah, wird dieser Schritt auch noch gemacht!

 

Wasalam, Zahira

 

As- salamu alaikum wa rahmatullah,

 

eine Abaya beinhaltet nicht notwendigerweise ein Niqab, im Gegenteil in Deutschland tragen vermutlich die meisten Abayas ohne Niqab.

Wa Salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Warum schreist du denn so? #rose# Ich weiß auch nicht, was ein Jabador ist...... #salam#

 

Übrigens fehlt in der Umfrage meine heißgeliebte Jellaba..... drum hab ich sie kurzerhand mit einer Abaya gleichgesetzt. Ich hoffe, das ist in Ordnung so?

 

:D

 

As- Salamu alaikum,

 

ja vielen Dank Schwester dass du teilgenommen hast, Allahs Ehre für immer!

Ich schrie, damit die weiteren Teilnehmerinnen das richtige wählen können.

 

Wa Salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich kannte bis jetzt auch weder Abaya, noch Tschador und hab grad einige Bilder bei Google gesehen. Daraus hab ich entnommen, dass eine Abaya (im Persischen: ABA) etwas zwischen Tschador und Mantel ist (Tschador mit Ärmeln quasi), während ein Jabador ein Mantel ist.

 

@Rehad:

 

ich denke bei der Wahl des Kleidungsstückes zum Hijab ist auch wichtig, dass es nicht zu eng ist. Eine breite Hose ist meines Erachtens nach besser als ein enger "Jabador"... usw.

aber so generell denke ich, dass ein Kleidungsstück, egal was es auch sei, dem Hijab entspricht, wenn es nicht figurbetonend oder durchsichtig ist.

 

Und zu der letzten Frage würde ich einen Punkt hinzufügen, undzwar, ob es vielleicht nicht schwer ist hier in Deutschland an Hijabgerechte Kleidung zu kommen.

 

wassalam

 

As- salamu alaikum wa rahmatullah Schwester,

 

die Figurbetontheit wird leider nicht einheitlich wahrgenommen, bei den religiösen Kreisen im Iran beispielsweise wird mehrheitlich einzig der Tschador als ausreichend in dieser Hinsicht gesehen.

 

In Deutschland ist denke ich kein Problem mehr an Hijabgerechte Kleidungen ran zu kommen, heute gibt es eine Palette von Auswahlmöglichkeiten die man über das Internet erhält. Und in einigen Großstädten kann man auch vor Ort sich erkunden und kaufen, beispielsweise Berlin!

 

Wa salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine frage an die geschwister

 

warum halten sich viele geschwister an das kopftuchverbot aber lass die füße meist ungedeckt so dass man sie sehen kann?

 

und noch eine Frage ist es für mich eine Sünde wenn ich die füsse sehe von einer na mahram die ihre füße nicht bedekct aber kopftuch trägt

ich weiß das ich eine na mahram an sehen kann ohne lüsterne gedanken zu haben aber wie sieht es mit dem füßen aus einer kopftuchfrau die aber nicht ihre füße bedeckt

und das sind ziemlich viele

habe schon alpträume von füßen #salam#

 

As- salamu alaikum,

 

ja es ist eine Sünde die unbedeckte Füße einer Muhajibin zu sehen, auch wenn es nicht mit Stimulation begleitet ist oder man derselben Intention nicht hat.

Weitere Details fragst du am besten einen Experten, der dazu befähigt religiöse Rechtsurteile auszustellen. Details, wie Sohle anschauen oder Füße der sunnitischen Schwester anzuschauen, bis auf die Salafs, da sie sie auch als zu bedecken sehen.

 

Wa Salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As- salamu alaikum,

 

ja es ist eine Sünde die unbedeckte Füße einer Muhajibin zu sehen, auch wenn es nicht mit Stimulation begleitet ist oder man derselben Intention nicht hat.

Weitere Details fragst du am besten einen Experten, der dazu befähigt religiöse Rechtsurteile auszustellen. Details, wie Sohle anschauen oder Füße der sunnitischen Schwester anzuschauen, bis auf die Salafs, da sie sie auch als zu bedecken sehen.

 

Wa Salamu alaikum.

 

Bei den sunniten ist genau so pflicht und die geschwister wissen es halten sich trotzdem nicht daran, und das ist ja meine frage wenn eine frau mit kopftuch nachlässig ist und ihre füße nicht bedeckt obwohl sie es weißt, dann darf ich nach meinem erachten die füße sehen, steht nicht im quran das die männer ihre blicke senken soll, wenn ich dann aber die füße sehe wo soll ich dann hingucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub

Salamu Alaikum

 

 

@JamilabdAllah

 

Ich weiss nicht genau,aber ich hab ma gehört wenn ein Mann die Füße einer Frau mit Kopftuch sieht,ist es beim erstmal hingucken nicht so schlimm,weil des ja nicht mit absicht ist.Jedoch wenn man extra nochma hinguckt dann wird des haram.

 

Korregiert mich wenn des falsch ist aber ich hab des so gehört... #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

 

Alsoooo ich trage sehr gern Abaya, aber zugegebenermaßen trage ich sie nur manchmal.

 

Das Problem ist bei mir nicht die Arbeit oder so. Ich studiere ja noch, und in der Uni hat sich bisher niemand an meiner Kleidung gestört.

Allerdings bin ich in der Regel mit dem Kinderwagen unterwegs und beim Treppen rauf und runter tragen bin ich in der Abaya schon einige Male gestolpert #salam#

Deshalb trage ich in der Regel Hosen mit einer Tunika drüber, das ist am praktischsten... #salam#

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Also ich habe da was gefunden was die sache mit den füßen widerspricht.

 

Imam Jafar as-Sadiq (a) wurde von einem Mann gefragt, welche Körperstellen einer fremden (nicht Mahram) Frau er ansehen darf. Der Imam antwortete: "Ihr Gesicht, ihre zwei Handflächen und ihre Fußsohlen." (Usul al-Kafi, vol. 5, p. 521)

 

 

Wie kann man das erklären

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

dass man, wie es auch imam sistani sagt, nicht die füße ganz bedecken muss, sondern nur die oberfläche. aber wie ist das denn machbar? also muss man alles bedecken.

 

danke für den hadith, ich hatte mich immer gefragt, ob es auch damals verboten war, die füße der frau zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...