Zum Inhalt springen

Für andere beten(salah)


Ali5592

Empfohlene Beiträge

Salam w 3alaykom liebe Geschwister, 

wenn jemand noch Gebete und Fasten nachholen muss, kann er gleichzeitig für seinen verstorbenen Vater der ebenfalls noch Gebete und Fasten nachholen muss nacholen? 

Beispielsweise heute bete ich das Morgengebet dann 1x für die Vergangenheit(von mir) und 1x für meinen verstorbenen Vater. 

 

Darf man es machen oder muss man erst alle eigenen Gebete und Fasten komplett nachholen bevor man für seine Eltern nachholen darf? 

Falls relevant : Unser marja3 ist sayed ali khamenai. 

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort. 

 

Barak allah feekon für diese tolle Seite! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

bist du der älteste Sohn? Und hat dein Vater gebetet, als er gestorben ist?

Wassalam 

Salam w alaikum, 

mein Vater hat regelmäßig gebetet bevor er starb und ich bin auch der älteste Sohn. 

Barak allah feekon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

dann kannst du das so machen, weil seine Gebete genauso für dich wajib sind. Die Reihenfolge hälst du ja, wie du beschrieben hast, auch ein.

Hier ist die Fatwa vom Büro von Imam Khamenei:

Salam alaikum,

I am the oldest so'n of my father, who is dead. I have to Take Up His Missing prayers but I have to Take Up my Missing prayers too. Can I do both prayers at the Same time? Or do I have to Take Up my own Missing prayers befor I do this for my father?

Wassalam

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu

 

You must perform both but it make no difference which one you perform first.

 

With prayers for your success

Wassalam 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam w alaikum, 

ich danke dir von herzen für deine Mühe und für die Anfrage der Fatwa. 

Könntest du mir einen Tipp geben wie ich es mit dem Fasten machen soll? 

Ich habe gelesene, dass man einen ganzen Monat durchziehen muss, damit man paar Tage Pause machen kann. 

Kann ich also ab morgen einen Tag für mich fasten und dann den nächsten für meinen Vater und immer so in abwechselnder Reihenfolge? 

Oder gibt es etwas zu beachten? 

 

Könntest du mir sagen, wo du die Anfrage beim Büro von sayed Khamenei stellst?

So muss ich euch dann nicht immer nerven ^^. 

 

Mir ist auch bewusst, dass ich für mich und meinem Vater kafara für die Jahre zahlen muss, indem wir nicht gefastet haben und auch 'fotr l eed' zahlen muss. 

 

Gibt es sonst etwas einzuhalten?

 

Allah yberek feekon. 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

vor einer Stunde schrieb Ali5592:

Ich habe gelesene, dass man einen ganzen Monat durchziehen muss, damit man paar Tage Pause machen kann. 

wo hast du das denn gelesen?

vor einer Stunde schrieb Ali5592:

Mir ist auch bewusst, dass ich für mich und meinem Vater kafara für die Jahre zahlen muss, indem wir nicht gefastet haben und auch 'fotr l eed' zahlen muss. 

Hast du einen Gelehrten deswegen gefragt?

vor einer Stunde schrieb Ali5592:

Könntest du mir sagen, wo du die Anfrage beim Büro von sayed Khamenei stellst?

So muss ich euch dann nicht immer nerven ^^. 

Kein Problem, wir lernen gerne immer was neues dazu ^^

Hier ist die Seite: 

https://www.leader.ir/en/account

Du kannst die fatwas dann gerne mit uns teilen.

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...