Zum Inhalt springen

Ayatollah Fazel Lankarani


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

Bismillah al-rahman al-rahim.

As salat wal salam 3ala aschraf al-2anbia2i wal mursaleen, habibi ilahel 3alemin, abil qasimi mu7ammed wa 3ala a3libayti3i al-tayyibin al-tahirin.

 

As-salamo 3aleikum wa ra7matullahi wa barakatuh.

 

In einer Fatwa von Ayatollah Lankarani (ra) heißt es:

 

Imam Khamenei ist der Wali al-Faqih. Sein Taqleed ist für jeden Muslim wajib (verpflichtend)!

 

Soweit ich weiß, ist Ayatollah Lankarani (ra) ein Marja at Taqlid gewesen. Wie ist es nun jedoch mit seinen Anhängern? Wenn jemand Ayatollah Lankarani (ra) folgt, heißt es dann nicht, dass derjenige Sayyed Khamenei nachahmen muss? Diese Fatwa ist ein bessichen merkwürdig, könnte mich vielleicht jemand aufklären bitte? Vielleicht ist es auch anders gemeint.

 

Be Amen Allah

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

In einigen Risalahs ist es so, dass man die Fatwas davor und danach zum Thema auch gelesen haben muss, um alles richtig einordnen zu können. Diese Fatwa bezieht sich auf politische Fatawas oder Fatawas die die Muslime weltweit betreffen. Wenn beispielsweise zur Demonstration aufgerufen wird, müssen sich alle daran beteiligen egal welchem Marja sie folgen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#salam#

 

#salam#

 

In einigen Risalahs ist es so, dass man die Fatwas davor und danach zum Thema auch gelesen haben muss, um alles richtig einordnen zu können. Diese Fatwa bezieht sich auf politische Fatawas oder Fatawas die die Muslime weltweit betreffen. Wenn beispielsweise zur Demonstration aufgerufen wird, müssen sich alle daran beteiligen egal welchem Marja sie folgen.

 

ws

:D

 

Achso, okay.

Vielen Dank Bruder!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Diese Fatwa bezieht sich auf politische Fatawas oder Fatawas die die Muslime weltweit betreffen. Wenn beispielsweise zur Demonstration aufgerufen wird, müssen sich alle daran beteiligen egal welchem Marja sie folgen.

 

 

nicht nur. Denn Ayatollah Lankarani sagte auch, dass es wichtig ist in der heutigen Zeit, dass das politische Oberhaupt und der Marja ein und dieselbe Person sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

auch ist es verpflichtend Imam Khamenei im Taqleed zu folgen, da er der Meistwissendste (A'alam al-Faqih) ist. Dazu ein Zitat von Ayatollah Haadi Roohaani, Mitglied des Komitees der Experten (Majlise Ahl al-Khubragaan):

 

„Ich habe schon angekündigt, dass zu dieser Zeit die islamische Revolution und das ehrenwerte System der Iranischen Nation die Zeilscheibe der feindlichen Propaganda geworden ist. Der Feind versucht dass das Marjaiyat und Wilayat (Führung)voneinander getrennt wird. In dieser Zeit ist es der Shariah nach die Verantwortung, dass die Person des Walis und des Marjas ein und dieselbe ist. Wenn wir Ausschau nach dem A'alam halten und auch das Marjaiyah mit all seinen Voraussetzungen, also dass jene Person ein Faqih ist, ein Wissender der Politik, Wissen über die sozialen Aspekte hat, ein Experte im Management ist, sowie Imam Khomeini sagte, dass es unerlässlich für einen Marja ist, dass er Wissen über seine Nation und der ganzen Welt hat, dann kommt nur Imam Khamenei dafür als Marjah und Wali (Rahbar) in Frage, da er all diese Eigenschaften in sich vereint. Wir haben niemanden außer ihn gefunden, der all diese Eigenschaften in sich vereinigt. Imam Khamenei hat seine hervorragende Führungsrolle und Eigenschaften vor jedem Muslim durch seine Taten bewiesen. Deshalb ist es verpflichtend, dass jeder Muslim und jeder Shiah Imam Khamenei im Taqleed folgt! Möge Allah alle beschützen."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#salam#

 

auch ist es verpflichtend Imam Khamenei im Taqleed zu folgen, da er der Meistwissendste (A'alam al-Faqih) ist. Dazu ein Zitat von Ayatollah Haadi Roohaani, Mitglied des Komitees der Experten (Majlise Ahl al-Khubragaan):

 

„Ich habe schon angekündigt, dass zu dieser Zeit die islamische Revolution und das ehrenwerte System der Iranischen Nation die Zeilscheibe der feindlichen Propaganda geworden ist. Der Feind versucht dass das Marjaiyat und Wilayat (Führung)voneinander getrennt wird. In dieser Zeit ist es der Shariah nach die Verantwortung, dass die Person des Walis und des Marjas ein und dieselbe ist. Wenn wir Ausschau nach dem A'alam halten und auch das Marjaiyah mit all seinen Voraussetzungen, also dass jene Person ein Faqih ist, ein Wissender der Politik, Wissen über die sozialen Aspekte hat, ein Experte im Management ist, sowie Imam Khomeini sagte, dass es unerlässlich für einen Marja ist, dass er Wissen über seine Nation und der ganzen Welt hat, dann kommt nur Imam Khamenei dafür als Marjah und Wali (Rahbar) in Frage, da er all diese Eigenschaften in sich vereint. Wir haben niemanden außer ihn gefunden, der all diese Eigenschaften in sich vereinigt. Imam Khamenei hat seine hervorragende Führungsrolle und Eigenschaften vor jedem Muslim durch seine Taten bewiesen. Deshalb ist es verpflichtend, dass jeder Muslim und jeder Shiah Imam Khamenei im Taqleed folgt! Möge Allah alle beschützen."

 

#salam#

 

Dankeschön Bruder.

Mein Marja ist natürlich auch der Wali al Faqih, nur ich komme manchmal in einer Diskussion über das Wilayat ul Fiqh System nicht weiter, wenn es heißt, woher weisst du, dass Imam Khamenei der meistwissende ist. Soweit ich weiß, erkennen das doch alle Marjas an, oder? Wie kann ich dieser Person klar machen, dass Imam Khamenei, von allen Gelehrten, der Meistwissende ist?

 

Danke

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Dankeschön Bruder.

Mein Marja ist natürlich auch der Wali al Faqih, nur ich komme manchmal in einer Diskussion über das Wilayat ul Fiqh System nicht weiter, wenn es heißt, woher weisst du, dass Imam Khamenei der meistwissende ist. Soweit ich weiß, erkennen das doch alle Marjas an, oder? Wie kann ich dieser Person klar machen, dass Imam Khamenei, von allen Gelehrten, der Meistwissende ist?

 

Danke

 

erst einmal ist die Aussage der Ahl-e-Khubragaan ausreichend.

 

Zum zweiten muss man die Maraje nur miteinander vergleichen, z. B. die Handlungen, wer von ihnen sich am meisten für die Muslime einsetzt. Wenn Du z. B. 5 Maraje in einem Raum hast, die allesamt Fatawe geben und die Muslime durch ihr Wissen rechtleiten, kannst Du nur schwierig unterscheiden, wer der Meistwissendste ist.

 

Nun stell Dir vor, dass auf der Straße gerade jemand ohne Grund zusammengeschlagen wird von einer Gruppe von Verbrechern. Alle diese Maraje gehen zum Fenster und rufen natürlich hinaus: "Lasst ab von ihm, das ist Zulm! Ihr gegeht Unrecht! Ihr dürft das nicht..." Auch da kann man die Maraje nicht unterscheiden. Wenn aber einer dieser fünf aufsteht und rausgeht und handelt, indem er die Verbrecher zur Rechenschaft zieht, sie am Kragen packt und ihnen sagt: "Jetzt passt mal auf, wenn ihr weiterhin diesen Mann unterdrückt, dann werde ich euch dafür tätlich zur Rechenschaft ziehen!", und so das Unrecht beendet, wird er u. a. als Meistwissender akzeptiert. Wer heute unter den Maraje am tätlichsten handelt, können wir sehr gut unterscheiden.

 

Dieses Beispiel hat mir mal ein Aalim gegeben.

 

Außerdem kommt noch der Aspekt der Logik dazu, wir sehen, dass z. B. Imam Khamenei auf allen Gebieten im Fiqh, in der Politik und auch auf wissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Gebieten bewandert ist und sich damit auskennt und in all diesen gebieten aktiv ist. Es gibt andere Maraje, die ihre Schwächen von sich aus offenlegen. Beispielsweise hat damals schon Ayatollah Sayyid al-Khoie (r.) und genauso heute Ayatollah Sayyid al-Sistani von sich aus gesagt, dass er sich nicht im Bereiche der Politik auskennt. Auch solche Aussagen können wir als Bestätigung nehmen, dass einige Maraje sich in einigen Teilgebieten nicht auskennen. Demenstprechende Aussagen von Sayyid Khamenei gibt es nicht. Auch ist er in allen Bereichen aktiv.

 

Auch die Anpassung der Fatawe der anderen Maraje (in einigen Teilgebieten, wie z. B. Tauerrituale bezüglich Imam Hussain a.) an die Fatawe von Imam Khamenei ist auch ein Grund, ihn als Meistwissendsten zu erkennen. Beispielsweise sieht er es als verboten an, in dieser Zeit blutige Trauerrituale abzuhalten, also sich mit Messern oder Schwertern zu verletzen im Namen Imam Hussains (a.). Obwohl vorher das Fatwa einiger Maraje diesbezüglich auf "Mustahab" lautete, änderten sie es auf "haraam in der heutigen Zeit" (als Beispiel Ayatollah Sistanis Fatwa bezüglich Selbstgeißelung mit Messern und Schwertern). Auch diese Gründe sprechen dafür, dass er der Meistwissendste ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...