Zum Inhalt springen

Trauerkleidung


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum

 

liebe Geschwister im Islam, ist es üblich, dass ich nun für längere Zeit

ausschließlich schwarze Kleidung tragen muss.

 

Ich habe da da keine Erfahrungswerte. Ich meine es macht mir nicht aus.

 

Aber ich meine gehört zu haben, das man in der islam.Trauerzeit weiss tragen sollte.

 

Wie ist es nun richtig?

 

Danke für Eure Ratschläge.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

geschaut habt ihr alle, aber weiss keiner die Antwort?

 

So lange bin ich ja noch nicht Muslima.

 

Zuvor war es üblich 1 Jahr Schwarz zu tragen, muss ich das als MUslima auch,

möchte alles richtig machen.

Und was muss ich sonst noch beachten, was von Wichtigkeit ist.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
As Salam Aleikum,

 

geschaut habt ihr alle, aber weiss keiner die Antwort?

 

So lange bin ich ja noch nicht Muslima.

 

Zuvor war es üblich 1 Jahr Schwarz zu tragen, muss ich das als MUslima auch,

möchte alles richtig machen.

Und was muss ich sonst noch beachten, was von Wichtigkeit ist.

 

Salam

Anna

 

#salam#

 

Das mit dem weiss, stimmt nicht, Schwester. Auch Muslime tragen schwarz.

Ich hab gehört, dass man mindestens 40 Tage lang schwarz tragen muss. Als aber bei einer Schwester ihr Onkel gestorben ist, haben die Verwandten ein Jahr lang, nur schwarz getragen. Ich bin mir leider nicht sicher, und es ist auch unterschiedlich. Manche tragen schwarz, und manche wollen nur vergessen, und ziehen sich normal an.

 

Vielleicht solltest du mal einen Sheikh fragen? Weil bei Sunniten, könnte das ja anders sein.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Bei Ashura zb sollte man meines Wissens aufjedenfall 10 Tage schwarz tragen und manche machen das auch 40 Tage.

Ich habe auch leider nur gehört, dass 40 Tage Trauerzeit ist.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

:D

#salam#

 

Da sie Sunnitin sind, Schwesterherz, gilt dies für Sie.

 

Umm `Ateyya, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Die Frau darf nicht länger als drei Tage um einen Toten trauern, es sei denn, der Tote war der Ehemann. In diesem Fall dauert die Trauerzeit vier Monate und zehn Tage. (Während der Trauerzeit) darf sie weder farbige Kleidung tragen, außer den jemenischen gezierten Gewändern, noch Parfüm benützen. Sie darf nur nach der Reinigung von der Monatsregel etwas aus Weihrauch oder Azfar (eine Art von Parfümen) benutzen.

 

Sie dürfen nach dem sunnitischen Islam keine farbigen Kleidung tragen, siehe:

 

Umm `Atiyya berichtete: „Uns (Frauen) war es (von dem Propheten) verboten, länger als drei Tage um jemanden zu Trauern, es sei denn, es handelte sich um den verstorbenen Ehemann, um den die Trauer vier Monate und zehn Tage dauern soll. Ferner, dass wir während der Trauerzeit weder Kuhl noch Parfüm benutzen, farbige Kleidung tragen durften, außer weißer Kleidung, die durch Batik-Färbung grüne oder schwarze Flecken hatte. Uns wurde nur (im Trauerfall) erlaubt, bei der Körperreinigung nach Beendigung der Monatsregel, etwas Kampfer oder Weihrauch zu benutzen. Ferner wurde uns die Teilnahme an einem Trauerzug untersagt.“

[sahih Al-Bucharyy Nr. 534]

 

Bekannt ist, dass schwarz und weiss keine Farben sind und deswegen wahrscheinlich beides erlaubt. Sie müssen 4 Monate und 10 Tage trauern.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich hab gehört, dass man mindestens 40 Tage lang schwarz tragen muss.

 

müssen muss man überhaupt nichts! Aber allgemein gilt schwarze Kleidung als Ausdruck von Trauer. Jedoch ist es keine Verpflichtung, dass man schwarz trägt.

 

Das manche es als Verpflichtung ansehen, ist allein auf Traditionen zurückzuführen. Man muss auch während Muharram keine schwarze Kleidung anziehen, es ist aber mustahab (empfohlen)!

 

Wie jedoch die Meinung dazu aus sunnitischer Sicht ist, weiß ich leider nicht. Da sollte evtl. ein sunnitischer Gelehrter gefragt werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...