Zum Inhalt springen

War Adam am Anfang ein (vollkommener) Hermaphrodit/Androgyn?


alsaayil

Empfohlene Beiträge

As-salamu alaykum liebe Brüder und Schwestern,

ich bin neu hier und folgendes Thema interessiert mich sehr, aber ich habe noch nichts dazu gefunden:

Ich bin ein großer Fan von Jordan Peterson und höre viele seiner Lektionen. Bei einer sprach er über Adam und Eva und erzählte von einer interessanten Theorie zu ihrer Schöpfung.

Und zwar soll Adam ursprünglich, als er von Gott geschaffen wurde, kein "Mann" im eigentlichen Sinn, sondern eine Art vollkommenes hermaphroditisches oder androgynes Wesen gewesen sein. Später als dann Eva aus der Rippe Adams geschaffen wurde, wurde Adam als vollkommenes Wesen zweigeteilt in Mann und Frau und diese Androgynie somit gespalten. Daraus entstand das Ziel/die Aufgabe der Menschheit, diese Vollkommenheit wiederherzustellen, indem sich Mann und Frau wieder vereinigen. Das bestärkt auch nochmal den Sinn hinter der Ehe, die quasi symbolisch diese singuläre vollkommene Einheit von Mann und Frau darstellt.
Ebenso wurde die Frage erläutert, warum Eva gerade aus Adams Rippe geschaffen wurde. Sie wurde nicht von seinem Fuß geschaffen, damit er quasi über ihr steht und sie ihm unterlegen ist, oder von seinem Oberkopf, damit sie ihm überlegen ist. Sie wurde aus der Rippe geschaffen, unter seinem Arm, nahe seinem Herzen, damit er sie liebt und beschützt, was ja die Aufgabe eines Mannes gegenüber seiner Frau ist.

Ich finde beide Theorien unheimlich faszinierend gedacht und es ergab sich mir die Frage, ob irgendwas im Quran oder den Hadithen überliefert wurde, dass diese Theorien stützt oder widerlegt. Ich weiß, dass es eine generelle Meinungsverschiedenheit unter Muslimen gibt, was die Erschaffung Evas aus Adams Rippe betrifft, aber das mal außen vor.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • alsaayil änderte den Titel in War Adam am Anfang ein (vollkommener) Hermaphrodit/Androgyn?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...