Zum Inhalt springen

"Zeitehe"

Neu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum

Ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgekaut, allerdings kann ich keine Fatwa dazu finden von Imam khemnei.

Ich bin verheiratet, meine Frau lebt im Ausland. Wir sehen uns nur sehr selten. Deswegen möchte ich wissen ob es helal ist eine Zeitehe zu machen ohne Ihr etwas davon mitzuteilen, ich möchte Sie nicht kränken. Allerdings halte ich es auch nicht mehr aus in dauernder Abstinenz zu leben, sodass ich schon darüber nachgedacht habe dass wir uns scheiden, obwohl wir uns lieben und schätzen. Aus Gründen auf die ich nicht näher eingehen möchte, können wir aktuell und in naher Zukunft nicht im selben Land leben. 

Kann mir jemand eine Fatwa dazu geben? 

Ich habe bereits auf Englisch das Büro angeschrieben aber keine Antwort bekommen.

Danke für die Hilfe.

Salam alaykum...

Da der marja3 sayed khamenai ist...kannst du ganz normal eine Zeitehe eingehen mit einer Muslima oder 

Einer Anhängerin einer Buchreligion ohne die erlaubnis und kenntnis der ehefrau.

Bei sayed sistani wäre die Fatwa folgende:

Wer mit einer Muslima in einer Dauerehe ist kann keine Zeitehe mit einer nichtmulsima eingehen 

Ohne die Erlaubnis seiner Ehefrau....und auch mit ihrer Erlaubnis ist es aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme nicht möglich.

Salam alaykum

E

OzᴇᴀɴᴇDᴇʀLɪcʜᴛᴇʀ

#salam#

Sayyid Ayatullah Jawad Tabrizi wird gefragt:

هَـلْ يَـجُـوزُ لِـرَجُـلٍ أَن يَـتَـزَوَّجَ الـزَّوَاجَ الْـمُـؤَقَّـتَ مُـتْـعَـةً بِـدُونِ عِـلْـمِ زَوْجَـتِـهِ؟

„Ist es einem Mann erlaubt, ohne das Wissen seiner Ehefrau Zeitehe zu machen?“

Worauf er antwortet:

لَا بَـأْسَ بِـذَٰلِـکَ إِذَا کَـانَـتِ الْـمُـتَـمَـتِّـعُ بِـهَـا مُـسْـلِـمَـةً لَّا کِـتَـابِـيَّـةً وَالـلَّٰـهُ الْـعَـالِـمُ

„Darin besteht kein Problem, wenn die Person, mit der er die Zeitehe schließt, eine Muslimin ist, keine Schriftbesitzerin und Gott ist der Kundige.“ (Sirat-un-Najah, Band 8, Seite 205)

Und der Sayyid Ayatullah wird gefragt:

هَـلْ يَـجُـوزُ لِـلْـمُـسْـلِـمِ الْـمُـتَـزَوِّجِ مِـن مُّـسْـلِـمَـةٍ أَن يَـتَـمَـتَّـعَ بِـکِـتَـابِـيَّـةٍ فِـي حَـالَـةِ عَـدَمِ إِذْنِ زَوْجَـتِـهِ الْـمُـسْـلِـمَـةِ؟

„Ist es einem Muslim, der mit einer Muslimin verheiratet ist, erlaubt, mit einer Schriftbesitzerin eine Zeitehe zu schließen, wenn die Erlaubnis seiner muslimischen Ehefrau fehlt?“

Worauf er antwortet:

مَـنْ کَـانَ لَـهُ زَوْجَـةٌ مُّـسْـلِـمَـةٌ يَـعْـتَـبِـرُ فِـي نِـکِـاحِـهِ مِـنَ الْـکِـتَـابِـيَّـةِ سَـوَاءً کَـانَ الـنِّـکَـاحُ دَائِـمًـا أَوْ مُـنْـقَـطِـعًـا أَنْ يَـکُـونَ بِـإِذْنِ زَوْجَـتِـهِ الْـمُـسْـلِـمَـةِ, وَبِـدُونِـهِ لَا يَـصِـحُّ الـنِّـکَـاحُ إِلَّا أَنْ تَـکُـونَ الْـمُـدَّةُ قَـلِـيـلَـةً کَـسَـاعَـةٍ أَوْ سَـاعَـتَـيْـنِ أَوْ نِـصْـفِ يَـوْمٍ مَّـثَـلًا, وَالـلَّٰـهُ الْـعَـالِـمُ

„Wer eine muslimische Ehefrau hat, der berücksichtigt bei seiner Ehe mit einer der Schriftbesitzerinnen, sei sie auf Dauer oder Zeit, dass sie mit Erlaubnis seiner muslimischen Ehefrau erfolgt und ohne sie ist die Ehe nicht gültig, es sei denn, dass der Zeitraum kurz ist, wie zum Beispiel eine Stunde, oder zwei Stunden. oder einen halben Tag und Gott ist der Kundige.“ (Sirat-un-Najah, Band 8, Seite 262)

Fazit: Eine Zeitehe vor der Ehefrau verheimlichen, ja, aber mit Schriftbesitzerinnen nur bei einer kurzen Zeit heimlich. Mit anderen Musliminnen heimlich neben der Ehefrau so lange man will.

Weitere Infos zu Sayyid Ayatullah Jawad Tabrizi finden Sie hier:

http://www.eslam.de/begriffe/t/tabrizi_dschawad.htm

#wasalam#

Salam alaykum...

Say sistani hat was ähnliches in Bezug zur Zeitehe mit einer nichtmuslimin wenn der Mann mit einer Muslimin verheiratet ist und das habe ich oben erwähnt....

Sayed Ali khamenai hat diese beschränkung nicht....

Salam alaykum

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure infos, ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe nochmal das Büro kontaktiert auf Englisch aber leider keine Antwort bekommen.  Ich würde halt trozdem echt gerne auch eine Fatwa von meinem Marjaa sehen. Man hat mir gesagt, wenn man das Büro auf arabisch kontaktiert würde man so gut wie immer Rückmeldung erhalten. Wenn jemand das Büro auf arabisch kontaktieren könnte wäre ich überaus dankbar dafür, möge euch Allah reichlich belohnen. Danke

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen