Zum Inhalt springen

Fragen zur Konvertierung zum Islam


dvduser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Deutscher und christlich aufgewachsen. Ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Islam, ich war bisher nie richtig gläubig aber trotzdem zieht mich der muslimische Glaube irgendwie an und es fühlt sich richtig an. 

Ich würde gerne in der nächsten Zeit mal eine örtliche Moschee besuchen um dort das Gespräch zu suchen und mehr über den Glauben zu erfahren. Ich habe vorab allerdings ein paar Fragen, welche mich schon länger Interessieren: 

Von einer muslimischen Freundin wurde mir gesagt, das ein Konvertieren nur gültig im Zusammenhang mit einer Beschneidung ist. Ich bin nicht beschnitten und sie meinte das falls ich konvertieren möchte, ich mich auch beschneiden lassen muss. Ich habe im Internet dazu andere Meinungen gelesen, dass die Beschneidung zwar eine große Empfehlung bzw. gute Tat ist, aber keine Pflicht. Und das es bei der Konvertierung vielmehr auf das Glaubensbekenntnis ankommt, welches man ehrlich und aufrichtig sprechen muss. Ich bin aus persönlichen Gründen gegen eine Beschneidung und lehne diese (zum jetzigen Zeitpunkt) strikt ab - kann mir allerdings nicht vorstellen, das der muslimische Glaube am Ende bei mir nur davon abhängig wird. Sind andere Dinge wie z.B. die fünf Säulen nicht wichtiger als sowas? Vielleicht kann ja jemand was zu diesem Thema sagen. 

Was mich auch interessiert ist das Heiraten im Islam. Wie läuft dieser Vorgang ab also gibt es dabei große Unterschiede zur "deutschen/christlichen Heirat"? Ich weiß das (intime) Beziehungen vor der Ehre verboten sind und es sowas wie eine "Freundin" oder einen "Freund" nicht direkt gibt. Aber ist es nicht irgendwie notwendig, das man jemanden vor der Heirat kennenlernt und man herausfindet, ob man zusammen passt und zusammen leben kann? 

Ansonsten, wenn ich mehr über den Islam erfahren möchte, wäre der beste Weg dann einfach Kontakt zu einer Moschee in meiner Nähe aufzunehmen? Meine einzige Sorge, welche aktuell dagegen spricht, ist das ich kein türkisch spreche und als Deutscher ja schon irgendwie hervorsteche bzw. anders bin als die anderen.

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

freut mich, dass du den Weg zum Islam gefunden hast und konvertieren wirst.

Du hast Recht, dass die Konvertierung zum Islam nicht von einer Beschneidung abhängig ist. Wenn du das Glaubensbekenntnis mit Überzeugung aufgesagt hast, bist du inschallah Muslim. Das kannst du übrigens jederzeit, auch ohne Anwesenheit von Zeugen machen. Die Beschneidung ist jedoch trotzdem eine islamische Pflicht. Vielleicht änderst du ja noch deine Meinung, dann kannst du es nachholen.

Intime Beziehungen zwischen zwei Unverheirateten sind nicht erlaubt. Manche nutzen die Zeitehe dafür, um sich vor der dauerhaften Ehe kennenzulernen oder um eine Beziehung zu führen.

In welcher Stadt suchst du denn eine Moschee?

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naynawa:

 Die Beschneidung ist jedoch trotzdem eine islamische Pflicht. Vielleicht änderst du ja noch deine Meinung, dann kannst du es nachholen.

Möchte ich jetzt nicht ganz abstreiten, dass ich meine Meinung irgendwann vielleicht ändere. Aber was, wenn ich mich weiterhin nicht beschneiden lassen würde - hätte das auf den Glauben oder sonst irgendwie eine Auswirkung? Wäre der Verzicht auf eine Beschneidung bei mir ein Grund, eine islamische Ehe abzulehnen bzw. nicht anzuerkennen?

vor einer Stunde schrieb Naynawa:

Manche nutzen die Zeitehe dafür, um sich vor der dauerhaften Ehe kennenzulernen oder um eine Beziehung zu führen.

Wie läuft das mit so einer Zeitehe ab? Ist das ganze vertraglich dann festgehalten und auf irgendeiner deutschen rechtlichen Grundlage oder "rein muslimisch"?

vor einer Stunde schrieb Naynawa:

In welcher Stadt suchst du denn eine Moschee?

Möchte meine Stadt hier ungerne veröffentlichen - wir haben bei uns in der Gemeinde eine Mevlana-Moschee und in der Nachbarstadt noch eine, welche zur DITIB gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

vor einer Stunde schrieb dvduser:

Möchte ich jetzt nicht ganz abstreiten, dass ich meine Meinung irgendwann vielleicht ändere. Aber was, wenn ich mich weiterhin nicht beschneiden lassen würde - hätte das auf den Glauben oder sonst irgendwie eine Auswirkung? Wäre der Verzicht auf eine Beschneidung bei mir ein Grund, eine islamische Ehe abzulehnen bzw. nicht anzuerkennen?

Es hätte auf deinen Glauben an sich keine Auswirkungen,du wärst Muslim wie jeder andere.Die Pflicht zur Beschneidung aber absichtlich abzulehnen ist natürlich eine Sünde.Du bist nunmal auf jeden Fall dazu verpflichtet.Außerdem wäre die Hajj,also die Pilgerfahrt, ungültig,da die Beschneidung eine Voraussetzung für die Gültigkeit ist.

Über die Ehe kann man im allgemeinen nichts sagen,es ist keine Voraussetzung für die Gültigkeit der Ehe,aber eine Frau kann von ihrem Mann erwarten,dass er seine religiösen Pflichten erfüllt.Ablehnen kann eine Frau die Ehe mit dir sowieso,es ist ihre freie Entscheidung.

https://www.al-islam.org/ask/topics/6974/questions-about-Circumcision

Ausserdem gibt es im Islam extrem hohe hygienische Standards und da ist es auf jeden Fall sehr hilfreich beschnitten zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb privat_:

Ablehnen kann eine Frau die Ehe mit dir sowieso,es ist ihre freie Entscheidung

Das ist klar, aber mir geht es z.B. um die Eltern der Frau - das sie die bisherige Nichtbeschneidung als Grund sehen, um einer Ehe nicht zuzustimmen.

vor 58 Minuten schrieb privat_:

und da ist es auf jeden Fall sehr hilfreich beschnitten zu sein.

Wie sieht es aus, wenn man als Kind eine Teilbeschneidung (bedingt durch eine Phimose) hatte? Lässt sich "restliche Teil" dann auch einfach so entfernen und ist das weiterhin notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 00:55 schrieb dvduser:

Das ist klar, aber mir geht es z.B. um die Eltern der Frau - das sie die bisherige Nichtbeschneidung als Grund sehen, um einer Ehe nicht zuzustimmen.

Das ist schon ein spezieller Fall.Generell darf ein Vater einen Mann, der der Frau religiös und allgemein gesehen gleichgestellt ist,nicht ablehnen.An eurer Stelle würde ich mich an einen Gelehrten wenden und fragen,ob das rechtmäßig ist.

Am 28.3.2023 um 00:55 schrieb dvduser:

Wie sieht es aus, wenn man als Kind eine Teilbeschneidung (bedingt durch eine Phimose) hatte? Lässt sich "restliche Teil" dann auch einfach so entfernen und ist das weiterhin notwendig?

Ich bezweifle stark, dass das als richtige Beschneidung im religionsrechtlichen Sinne durchgeht,da nie die Absicht bestand eine richtige Beschneidung durchzuführen.Es müsste schon eine ganze Beschneidung sein und somit wäre es notwendig,eine ganze Beschneidung durchzuführen.Allerdings ist das auch eine Frage, die man einen Gelehrten stellen sollte.

Am 27.3.2023 um 22:45 schrieb dvduser:

Wie läuft das mit so einer Zeitehe ab? Ist das ganze vertraglich dann festgehalten und auf irgendeiner deutschen rechtlichen Grundlage oder "rein muslimisch"?

http://www.eslam.de/begriffe/z/zeitehe.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend.  Da meine Freundin/Verlobte ist Muslimin daher möchte ich mich gern beschneiden lassen.
Leider konnte ich mich zu erst wegen Corona dann wegen Todefall noch nicht bescheiden lassen.
Leider ist der Artz der es gemacht hätte im Ruhetand
Ich such im Raum Tirol/München einen Muslimischen Arzt/in für Bescheidung.
Gern  auch rituelle Beschneidung.
Können sie mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...