Zum Inhalt springen

Ich bitte euch um Rat


Wolken

Empfohlene Beiträge

Liebe Schwester lieber Bruder,

Ich bin vor 3 Jahren zum Islam konvertiert und habe kurz daraufhin meinen Mann kennengelernt der vor 7 Jahren zum Islam konvertiert ist. Leider ist in meiner und seiner Familie und Freundeskreis keiner muslimisch. Mein Mann und ich haben innerhalb 1 Jahres 2 alhamdulillah gesunde Kinder bekommen. Weshalb ich hier schreibe anstatt mit jemanden zu reden der mich bereits kennt ist weil mir bei jedem Gespräch die Bindung zur unserer Religion fehlt oder mir fehlt vielleicht die Bindung zu anderen Geschwistern... Meine Probleme und Fragen drehen sich leider um meine Ehe.  ich versuche alles so gut es geht zusammenzufassen in Hoffnung das ihr euch ein Bild von meiner Situation und meinen Hintergründen machen könnt. 

Meine Familie mütterlicherseits ist Vietnamesich. Mein Vater ist deutsch. Sie haben sich getrennt als ich 4 Jahre alt war. Mein Vater ist christlich, leidete an einer Bipolaren Störung und starb vor 7 Jahren. Meine Mutter folgt keiner Religion aber glaubt an Gott, sie kam nach Deutschland um meine 2 Geschwister und die restliche Familie in Vietnam zu ernähren. Sie hat viele Entscheidungen getroffen die nur im Sinne des Überlebens waren also in diesem Fall Geld getroffen. Jedoch hat sie wirklich jedem Menschen die Hand gereicht die um Hilfe gebeten hat auch wenn ihr vertrauen oft benutzt wurde gab sie jedem Menschen eine Chance. Jedoch gab es deshalb viele Probleme weshalb ich schon als Kind vieles einstecken musste. Ich habe umso älter ich würde aber immer mehr ihr Gründe nachvollziehen können. Ich habe für meine Mutter viele Entscheidungen getroffen die mich in vielen Dingen im Nachhinein beeinträchtigen. Ich kann nicht zu sehen und ihr nicht helfen. Sie hat mich in keiner Weise dazu gezwungen. Prinzipiell ist das Problem im hier und jetzt das ich durch Verschuldung in der Selbstständigkeit nicht alle Türen in diesem System für mich geöffnet sind. Unteranderem habe ich auch Probleme mit meiner Krankenversicherung. Nun ist es so das wir geplant hatten das ich das Gewerbe abmelde und insolvenz anmelde. Damit ich wenn meine Kinder in die Kita gehen ich meinen eigenen Beruflichen Weg gehen kann ohne Einschränkungen. Jedoch ist es für sie gerade nicht möglich das Gewerbe zu übernehmen. Weshalb wir gerade an einer anderen Möglichkeit arbeiten. Sie verdient durch das gewerbe genug zum Leben für sich und für uns aber die Schulden die sich über die Jahre angestaut haben kann sie damit nicht bezahlen. Als ich mit 18 das gewerbe übernommen habe wusste ich viele Dinge die man beachten muss noch nicht was dann zum Verhängnis wurde.Mein Mann will das ich sofort alles stehen und liegen lasse.  Er sagt das es schon seit 2 Jahren Thema ist und sich nichts geändert hat. 

Mir geht es nicht darum eine Lösung von euch zu bekommen, sondern darum ob mein Mann recht hat wenn er sagt ich gehe zu weit für meine Mutter und ob ich weiterhin geduldig mit ihm sein soll und unsere Familie nicht aufgebe. 

Jeden Tag macht er Vorwürfe und mit jedem Streit wird es schlimmer und schlimmer. Er geht, kommt ein paar Tage nicht nachhause und dann kommt er als wäre nichts gewesen. Wenn er wieder anfängt Vorwürfe zu machen darf ich gar nichts sagen ... sobald ich etwas sage auch wenn ich nur sage bitte hör auf soll ich mit den Kindern zu meiner Mutter gehen. 

Es stört ihn am meisten wenn ich meine Mutter verteidige. Er sagt ich stelle sie immer über ihn und über unser Leben. 

Das ist ein ewiges hin und her. Ich pendel mit den Kindern zwischen ihm und meiner Mutter. 

Ich verstehe ihn grundlegend und ich weiß das sich etwas ändern muss. Ich sage ihm aber auch das ich ihm auch nicht seine Päckchen aus seiner Vergangenheit die er heute noch tragen muss vorhalte. Er ist 3 mal auf Bewährung und muss viel Geld an die Staatsanwaltschaft zurückzahlen und er hat bis heute noch Probleme damit seine alten Verhaltensmuster abzulegen. Er hat mich oft wegen seiner art von Zeitvertreib belogen und allein gelassen. In diesen Momenten war nur meine Mutter für mich da. 

Ich habe das Gefühl er nimmt meine Probleme und Fehler als Ausrede für seine Probleme. Ich sehe ein das ich zu hause auch nicht die beste Hausfrau bin und oft noch überfordert mit den Kindern bin. Das meine Familie auch nicht einfach ist und die Bindung komplizierter ist als die zu seiner Familie.

Deshalb gehe ich auch immer wieder nachhause.  Ich möchte mich vertragen und das wir zusammen an unseren Problemen arbeiten. Schritt für Schritt. Jedoch sind kleine Schritte für ihn irgendwie keine Schritte. Ich spüre immer mehr seinen Hass und seine Wut gegenüber mir. Mein Kopf ist so voll und gleichzeitig leer. Durch die ganzen Diskussionen weiß ich nicht mehr was richtig und was falsch ist. 

Ich funktioniere nur noch für den Alltag mit meinen Kindern. Für alles andere fehlt mir die Kraft. 

Danke für deine Aufmerksamkeit. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

deine Geschichte ist einwenig kompliziert. Inwiefern ist das Wohl deiner Familie durch die Entscheidungen, die du im Moment und in letzter Zeit für deine Mutter getroffen hast, beeinträchtigt? Wie sehr leidest du, dein Mann oder deine Kinder im Moment darunter? 

Du meintest, dass es für dich und deiner Familie am besten ist, wenn du das Gewerbe deiner Mutter, was auf deinem Namen läuft, abmeldest und Insolvenz anmeldest. Sind das deine Schulden oder die Schulden deiner Mutter?

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

deine Geschichte ist einwenig kompliziert. Inwiefern ist das Wohl deiner Familie durch die Entscheidungen, die du im Moment und in letzter Zeit für deine Mutter getroffen hast, beeinträchtigt? Wie sehr leidest du, dein Mann oder deine Kinder im Moment darunter? 

Du meintest, dass es für dich und deiner Familie am besten ist, wenn du das Gewerbe deiner Mutter, was auf deinem Namen läuft, abmeldest und Insolvenz anmeldest. Sind das deine Schulden oder die Schulden deiner Mutter?

Wassalam

Wa aleikum assalam,

Es hat keine Auswirkungen auf meine Kinder und mein Mann. Es ist nur für mich belastend weil ich keine Krankenkassenkarte habe nur eine schriftliche Bestätigung das mir nur Leistungen im Notfall und während einer Schwangerschaft zu stehen. Die Sozialleistungen die mir jetzt zustehen würden gleicht meine Mutter aus in dem Sie mir das Geld gibt. 

Es sind offiziell meine Schulden.  

Das Geschäft lohnt sich nicht mehr seit Corona. Es reicht zum Leben aber nur weil sie halt zb. Krankenkasse, Knappschaft nicht zahlt. Dadurch werden es immer mehr Schulden. Meine Mutter will nicht aufhören, weil Sie es mit aufgeben verbindet. Sie hat das Geschäfft seit 10 Jahren. Sie denkt es wird irgendwie und irgendwann besser. Sie hat auch noch Privatschulden die sie mit Zinsen bei einer Bekannten abzahlen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Insolvenz wäre für mich das beste wegen meiner Schufa. Ich bekomme zb. keine Wohnung und bin somit auch  abhängig. Alles was mit Veträgen zutun hat wird mir verweigert. Also in dem Bezug ist es schon eine Belastung für die Kinder weil ich ihn kein zu Hause bieten kann. Auch wenn ich mit meinem Mann die Wohnung zusammen eingerichtet habe und auch mit bezahle, sagt er es ist seine und stellt uns eiskalt vor die Tür. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...