Zum Inhalt springen

Wudu


perser96

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum meine liebe Geschwister,

insallah geht es euch allen gut und habt ein Lächeln im Gesicht.

Ich habe mit dem Gebet angefangen und bin ein Anfänger. Wie sind die Regeln beim Gebet, Ghusl und Wudu?

Bin männlich.

Zum Gebet: wie sieht hierbei die Bekleidung aus? was darf ich nicht anziehen ?

Zu Ghusl: wie sieht hierbei die Bekleidung aus?:

  1. kann man erst duschen und danach Ghusl mit Niyya machen?

Zu Wudu: wie sieht hierbei die Bekleidung aus?:

  1. müssen alle Körperstellen: Gesicht, Arme, Kopf und Füße trocken sein? Oder kann im Duschen mit Niyya Wudu machen?
  2. oberkörperfrei erlaubt?
  3. mit Tshirt erlaubt?
  4. mit Basketballshirt (Tanktop) erlaubt?
  5. kurze Hose?
  6. männliche Unterhose (Boxershorts) erlaubt?
  7. ist nach Ghusl noch Wudu notwendig?

Aleykom Salam

❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

Inshallah geht es dir auch gut,lieber Bruder.

Es wäre sehr hilfreich zu wissen,wer dein Marja' ist, da es unter den Gelehrten zu einigen Punkten Meinungsverschiedenheiten gibt.

vor 7 Stunden schrieb perser96:

Zum Gebet: wie sieht hierbei die Bekleidung aus? was darf ich nicht anziehen ?

Bei der Bekleidung sieht es so aus, dass du dich natürlich dementsprechend anziehen solltest.Das Minimum nach Sayyid Sistani wäre, die sehrrr privaten Teile zu bedecken,besser wäre es von Bauchnabel zum Knie.Am aller besten wäre es natürlich, sich zum Termin mir Allah (swt) Schick anzuziehen etc.

Zudem hat die Kleidung andere Voraussetzungen.Nach Sayyid Sistani wären es folgende:

1. Die Kleidung muss rein sein ( Es gibt hier allerdings Ausnahmen)

2. Die Kleidung muss dir erlaubt sein, d.h gestohlene Kleidung  o.Ä darfst du beim Gebet nicht tragen (verpflichtende Vorsichtmaßnahe)

3. Die Kleidung darf keine Bestandteile von Tieren enthalten, die nicht nach islamischen Regeln geschlachtet worden sind (z.B Leder)

4. Die Kleidung darf keine Bestandteile von Raubtieren aufweisen und als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme auch keine von Tieren, die man allgemein nicht essen darf 

5. und 6. Männer dürfen keine Kleidung aus reiner Seide tragen und auch keine Kleidung, die mit Gold bestickt ist.

 

Die genauen Regeln findest du hier:

https://www.sistani.org/english/book/48/2210/

vor 7 Stunden schrieb perser96:

kann man erst duschen und danach Ghusl mit Niyya machen?

Das kannst du dir aussuchen.Die Hauptsache ist, dass du für Ghusl die Niyya hast. Du kannst auch während dem Ghusl Shampoo usw. benutzen, also sozusagen Duschen und Ghusl gleichzeitig, solange du die Regeln des Ghusl einhältst.

 

vor 7 Stunden schrieb perser96:

müssen alle Körperstellen: Gesicht, Arme, Kopf und Füße trocken sein? Oder kann im Duschen mit Niyya Wudu machen?

Die Körperteile die gewaschen werden müssen (also Gesicht und Arme) müssen nicht trocken sein.Die Körperteile,die man streicht (also Kopf und Füße) müssen trocken sein.

 

vor 7 Stunden schrieb perser96:
  • oberkörperfrei erlaubt?
  • mit Tshirt erlaubt?
  • mit Basketballshirt (Tanktop) erlaubt?
  • kurze Hose?
  • männliche Unterhose (Boxershorts) erlaubt?

Ich wüsste nicht, dass es einen bestimmten Dresscode für Wudu gibt.

 

vor 7 Stunden schrieb perser96:

ist nach Ghusl noch Wudu notwendig?

Hier gibts Meinungsverschiedenheiten.Nach Sayyid Sistani reichen verpflichtende Ghusl aus,nach denen ist also kein Wudu notwendig (außer Ghusl für mittlere Istihada).

Nach empfohlenen (Mustahab) Ghusl (welche genau er als empfohlen betrachtet steht in seiner Risalah)braucht man seiner Meinung nach auch kein Wudu machen,aber als empfohlene Vorsichtsmaßnahme sollte man Wudu machen.

Möge Allah (swt) euer aller Fasten annehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb privat_:

Es wäre sehr hilfreich zu wissen,wer dein Marja' ist, da es unter den Gelehrten zu einigen Punkten Meinungsverschiedenheiten gibt.

Ich verstehe den Sinn von Marja nicht. Wieso haben Gelehrte verschiedene Meinungen? Wo ist die Einheit? Gab es in den Zeiten vom Propheten saaw sowas wie Marja? Oder würde Imam Ali as sowas gut heißen?

Danke für deine Antwort. Hat mir echt geholfen ❤️

Aleykom salam und juma mobarak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb perser96:

Ich verstehe den Sinn von Marja nicht. Wieso haben Gelehrte verschiedene Meinungen? Wo ist die Einheit? Gab es in den Zeiten vom Propheten saaw sowas wie Marja? Oder würde Imam Ali as sowas gut heißen?

Danke für deine Antwort. Hat mir echt geholfen ❤️

Aleykom salam und juma mobarak


#salam#

Der Sinn hinter einem Marja ist folgender:

Wir, die den Grad des Ijtihad nicht haben, können aus dem Quran und den Ahadith des Propheten (s) und der Imame (as) keine eigenen Rechtsurteile extrahieren.Das erfordert sehr viel Wissen, das man nur nach jahrzehntelangem Studieren des Islam erreichen kann.Das haben unsere Maraja gemacht.Sie haben ihr Leben dem Lernen des Islam gewidmet.Aus diesen Gründen müssen wir uns bei den Regeln des Islam an jemandem orientieren, der so viel mehr Wissen hat als wir selber. Ein Marja ist also der Meistwissendsten von den Mujtahideen, dessen Rechtsurteile wir befolgen müssen.Es gibt bestimmte Wege, den Meistwissendsten zu identifizieren.Das ist außerdem der Grund, weshalb es Meinungsverschiedenheiten gibt. Die Gelehrte nutzen ihre Logik und führen verschiedene Beweise für einen Sachverhalt auf, sodass sie schlussendlich ein anderes Urteil fällen.

Deswegen war es zur Zeit des Propheten auch nicht nötig einen Marja zu haben, da er (s) ja selbst am Leben war und man ihn somit fragen konnte.Unsere Imame (as) haben uns über die Zeit darauf vorbereitet, dass wir uns  in der Zeit der Verborgenheit Imam Mahdis (aj) an Gelehrte wenden sollen.

Es gibt dazu aber auch zwei Möglichkeiten, bei denen du keinen Marja brauchst:

1. Du hast den Islam selber ausführlich studiert und bist Mujtahid geworden

2. Du macht Ihtiyat. Dann müsstest du die Rechtsurteile aller Marja studieren und dich an die strengste Ansicht halten.Es gibt zum Beispiel Marja die sagen,dass man im Gebet nach Al Fatiha keine zweite Surah rezitieren muss, wiederum andere sagen,dass es Pflicht ist.Mit Ihtiyat müsste man also auf alle Fälle eine zweite rezitieren, da das die strengere Meinung ist.

Im Internet gibt es sehr viel zu diesem Thema.

https://www.al-islam.org/nutshell/files/taqlid-de.pdf

http://www.al-shia.de/taqlid-nachahmung-und-befolgung-einer-islamischen-autoritaet/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...