Zum Inhalt springen

Gebet: Wann Ghusl, wann nicht?


perser96

Empfohlene Beiträge

Salam aleykom,

ich habe mehrere Fragen:

  1. Wenn man vorhat duschen zu gehen, kann man auch Ghusl mit Niyya machen statt Wudu? Also Ghusl ohne davor Geschlechtsverkehr/Samenerguss gehabt zu haben
  2. Ich denke, dass viele Männer davon betroffen sind. Z.b. morgens erscheinen Lusttröpfen, die man nicht steuern kann. Ist hier Ghusl oder nur Wudu notwendig?
  3. Wenn man Samenerguss gehabt hatte, ist Ghusl notwendig, richtig? Ist dann weiterhin Wudu notwendig, wenn man direkt beten geht?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

1. Meinst du, dass du nach Ghusl kein Wudu mehr z.B zum beten machen musst? Es kommt hier drauf an, was für ein Ghusl du machst und wer dein Marja' ist.Generell kann man sagen, dass irgend ein Ghusl dein Wudu nicht ersetzt.Nur bestimmte Ghusl ersetzen den Wudu und laut vielen Marja' ersetzt nur Ghusl Janaba den Wudu.

2. Lusttropfen sind nicht Najis und verursachen auch keinen Janaba Zustand.Deshalb ist hier Ghusl nicht notwendig.

3. Richtig, man kommt dadurch in den Janabah Zustand und muss Ghusl vollziehen.Nach allen mir bekannten Rechtsurteilen der Marja' brauchst du  nach Ghusl Janaba kein Wudu' machen, außer du tust etwas, das Wudu ungültig macht.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum Salam

 

vor 11 Stunden schrieb privat_:

1. Meinst du, dass du nach Ghusl kein Wudu mehr z.B zum beten machen musst?

ja oder wenn man Wudu während Dusche macht?

vor 11 Stunden schrieb privat_:

3. außer du tust etwas, das Wudu ungültig macht.

Was passiert wenn man während oder nach Ghusl uriniert oder Luft ablässt? Ist hier Wudu dann notwendig?

 

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#
 

vor 9 Stunden schrieb perser96:

ja oder wenn man Wudu während Dusche macht?

Kann man theoretisch machen, ich weiß aber nicht wie man das anstellen soll.Dein Kopf und deine Füße müssen ja trocken sein.Am besten einfach Wudu davor machen, wenn man danach keine Lust drauf hat.

vor 9 Stunden schrieb perser96:

Was passiert wenn man während oder nach Ghusl uriniert oder Luft ablässt? Ist hier Wudu dann notwendig?

In beiden Fällen ist Wudu danach notwendig.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...