Zum Inhalt springen

Fasten


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

As-salamu alaikum,

 

#bismillah#

 

machen augentropfen oder spritzen das fasten ungültig?

 

nein, außer die Spritzen dienen der Ernährung oder Nahrungsergänzung, z.B. Vitaminspritzen oder künstliche Ernährung.

 

F. 784: Es wird um die Verdeutlichung Ihrer verehrten Meinung über die Injektion mit der Nadel durch den Zahnarzt sowie andere Injektionen im Hinblick auf die Fastenden im gesegneten Monat Ramadan gebeten.

 

A: Es gibt für die Fastenden keine Bedenken bezüglich der Injektion mit der Spritze, bis auf ernährende Injektionsflüssigkeiten, die in die Adern gegeben werden. Das ist während des Fastens vorsichtshalber zu unterlassen.

 

F. 785: Wird die Verabreichung von ernährenden Flüssigkeiten durch die Adern, wie es in den Krankenhäusern üblich ist, als Fastenabbruch angenommen?

 

A: Die Erlaubnis zur Verabreichung von ernährenden Flüssigkeiten über die Adern ins Innere (des Körpers) während des Fastens ist als bedenklich eingestuft. Daher wird von der Vorsichtsmaßnahme zu deren Unterlassung nicht abgelassen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...n.htm#Krankheit

 

ws

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

also augentropfen auch nicht?

 

Sorry, hab ich vergessen. Augentropfen machen das Fasten auch nicht ungültig. Nach Imam Khomeinis (ra) Ansicht waren sie zumindest makruh, aber sie brechen nicht das Fasten.

 

#salam#

 

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...