Zum Inhalt springen

Isaac Newton: Kein Moslem


Hussein ibn Ali

Empfohlene Beiträge

Hussein ibn Ali

#salam#

:D

#salam#

 

Warum wurde Isaac Newton nicht Moslem?

Einem so intelligenten Menschen muss doch Allah swt seine Gnade erweisen und ihm auf den rechten Weg leiten. Allah swt leitet doch Menschen, die sich bemühen und sich mit der Materie befassen, mehr recht, als andere, die es ihnen in den Schoß fällt. Das wäre doch verständlich.

 

Warum ich es seltsam finde, wieso er nicht rechtgeleitet wurde.

 

Wenn man sich ein bischen mit Isaac Newton befasst, dann findet man solche Sätze:

 

Quelle

"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zu Stande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis."

 

Quelle

Kritik an seinen Veröffentlichungen konnte Newton nicht vertragen, daher zog er sich mehr und mehr aus der wissenschaftlichen Gemeinde zurück und konzentrierte sich auf seine alchimistischen Versuche. Um 1673 begann er, die Texte der Heiligen Schrift und der Kirchenväter intensiv zu studieren – eine Tätigkeit, die ihn bis zu seinem Tod in Anspruch nehmen sollte. Seine Studien führten ihn zu der Überzeugung, dass die Dreifaltigkeitslehre eine Häresie sei, die den Christen im 4. Jhdt. eingeredet wurde. 1675 erwirkte er einen Dispens von der Verpflichtung, die Weihen zu empfangen – wohl weil dies seinen unorthodoxen Ansichten widersprochen hätte.

 

Ein weiterer Streit – mit englischen Jesuiten in Liege – brachte 1678 das Fass zum Überlaufen: Newton erlitt einen Nervenzusammenbruch; im folgenden Jahr starb seine Mutter. Sechs Jahre lang, bis 1684, befand sich Newton in einer Phase der Isolation und der Selbstzweifel. 1679 kehrte er zu seinen früheren Überlegungen zur Mechanik zurück; seine Schrift „De Motu Corporum" von 1684 enthielt die Grundzüge dessen, was er drei Jahre später in den Principia darlegen sollte. In diesem Werk vereinte er die Forschungen Galileo Galileis zur Beschleunigung, Johannes Keplers zu den Planetenbewegungen und Descartes’ zum Trägheitsproblem zu einer dynamischen Theorie der Gravitation und legte die Grundsteine der klassischen Mechanik, indem er die drei Grundgesetze der Bewegung formulierte. Newton wurde nun international anerkannt

 

Auch die Newtonsche Axiome müssten ihn doch zum Islam führen.

Sehr seltsam..

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Hussi,

 

die Frage hat mit Newton speziell weniger zutun (es gibt zig ähnliche Beispiele lange vor und lange nach Newton, so auch in unserer heutigen Zeit), es geht dir, vermute ich, eher um Folgendes:

 

Warum konvertieren berühmte und nicht berühmte Wissenschaftler, die im Rahmen ihrer Forschung zu den genannten Folgerungen gekommen sind, nicht zum Islam?

 

Zum ersten stellen die Muslime im Groß den Islam nicht gerade attraktiv dar, das macht es für Außenstehende sehr schwer zum "wahren Islam" zu finden, wenn auch sicher nicht unmöglich. Zum anderen sollte man aber auch nicht vergessen, dass ein Zu Gott Finden auch außerhalb des offiziellen Islams, etwa in den Vorgängerreligionen oder sogar ohne Konfession möglich ist.

 

WS

Huseyin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#schaem#

#salam#

#salam#

 

Zum ersten stellen die Muslime im Groß den Islam nicht gerade attraktiv dar, das macht es für Außenstehende sehr schwer zum "wahren Islam" zu finden

 

Allah swt leitet recht, wen er will. Ich sprach von Allah swt und er ist mächtiger als jeder Einfluss von außen.

 

dass ein Zu Gott Finden auch außerhalb des offiziellen Islams

 

Naja, dann müsste man an die Übermacht unseres wahren Glaubens zweifeln, wenn Allah swt solche Menschen weiter irregeleitet laufen ließe und diese Menschen woanders ihren Glauben suchen lässt.

 

Da ich überzeugter Moslem bin und du sicher auch, Bruderherz, wirst du einsehen, dass man es aus einer anderen Sichtweise sehen muss und so nicht argumentieren kann.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann müsste man an die Übermacht unseres wahren Glaubens zweifeln, wenn Allah swt solche Menschen weiter irregeleitet laufen ließe und diese Menschen woanders ihren Glauben suchen lässt.

 

Da ich überzeugter Moslem bin und du sicher auch, Bruderherz, wirst du einsehen, dass man es aus einer anderen Sichtweise sehen muss und so nicht argumentieren kann.

 

Salam Hussi,

 

"rechtleiten" bedeutet im Qur'an nicht für alle Menschen die Schahada zu sprechen und sich öffentlich zum Islam zu bekennen bzw. "irrgehen" bedeutet nicht, dies nicht zu tun. Es gibt in sofern keinen Grund zum Zweifeln. Dies leitet sich direkt aus dem Qur'an an vielen Stellen ab. In sofern denke ich, dass man diese Sichtweise als eine mögliche "Erklärung" beibehalten darf.

 

Aber andersherum muss man wohl sagen, dass (vermutlich) der Anteil der Gläubigen (in welcher Form sich das auch äußern mag) unter den hiesigen Wissenschaftlern, heute wie früher, nicht höher war, als in der jeweiligen Gesellschaft insgesamt. Vermutlich gibt es da doch keinen so starken Zusammenhang, wie man es sich denken könnte. Wissenschaft betreiben muss wohl nicht immer! "nachdenken" im Sinne des Qur'ans bedeuten.

 

WS

Huseyin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...