Zum Inhalt springen

"Tukieh"?


siyahbeyaz

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Liebe Geschwister,

Ich hab einen Freund der sunni ist und der hat zu mir gesagt, das es bei den shia sowas wie tukieh gibt. Und das soll heißen, das man vor dir ein Gesicht und Nach dir ein Gesicht hat. Nunja und ich wusste nicht, wie ich ihm antworten soll, weil ich noch NIE gehört habe das es sowas gibt :S .

 

Mich würde es freuen, wenn ihr mir dabei helfen würdet das zu widerlegen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kennst du die Gescichte von Ammar ibn Yaser?

 

Diese Geschichte zeigt, dass die Taqiyya ein Bestandteil des Islam ist.

 

Die Frage ist eigentlich nur, wann man die Taqiyya anwenden darf.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Die Takiyyah ist nicht das Gegenteil der Wahrhaftigkeit und der Ehrlichkeit.

Das sollten diejenigen, die Unwahrheiten verbreiten, wissen.

Diese benutzen ein Wort im falschen Kontext und belegen ihre Bedeutung mit etwas, was der Wahrheit überhaupt nicht entspricht.

Die Takiyyah ist vielmehr die Verheimlichung des Glaubens oder von Teilen des Glaubens aus zwingenden Gründen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kennst du die Gescichte von Ammar ibn Yaser?

 

Diese Geschichte zeigt, dass die Taqiyya ein Bestandteil des Islam ist.

 

Die Frage ist eigentlich nur, wann man die Taqiyya anwenden darf.

#salam#

 

 

:D

 

Also ich habe das grad bei eslam.de gefunden:

 

 

Ammar gilt als erster, der sich verstellt hat, um sein Leben zu retten. Als er zusehen musste, wie seine Eltern grausam gefoltert und vor seinen Augen ermordet wurden, schwor er öffentlich dem Glauben ab, um der eigenen Ermordung zu entgehen. Manche kamen zum Propheten Muhammad (s.) und erzählten ihm, dass Ammar dem Glauben abgeschworen hätte. Doch Prophet Muhammad (s.) erwiderte: "Wahrlich, Ammar ist vom Kopf bis Fuß gefüllt mit Überzeugung [iman]." Er erlaubte zudem Ammar, dass er seinen Glauben in der Öffentlichkeit abstreiten sollte, sobald er wieder deshalb um sein Leben fürchten müsse. Diese Geschichte wird auch bei der Erklärung des Verses 16:106 des Heiligen Qur'an erwähnt.

 

 

ist das die Geschichte ?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

http://al-shia.de/artikel/taqiyyah.htm

 

Taqiyyah oder das Geheimhalten des eigenen Glaubens in Notsituationen, wird dreimal im heiligen Quran erwähnt:

 

Die Gläubigen sollen sich nicht Ungläubige zu Freunden nehmen vor den Gläubigen - und wer das tut, hat nichts mit Allah -, es sei denn, daß ihr euch vorsichtig vor ihnen hütet. Allah warnt euch vor Seiner Strafe, und zu Allah ist die Heimkehr. [1]

 

Wer Allah verleugnet, nachdem er geglaubt hat - den allein ausgenommen, der (dazu) gezwungen wird, während sein Herz im Glauben Frieden findet (illa an tattaqu minhum tuqat). [2]

 

Ein gläubiger Mann von den Leuten Pharaos, der seinen Glauben geheimhielt [3]

 

[1] Qur'an 3:28

[2] Qur'an 16:106

[3] Qur'an 40:28

 

http://al-shia.de/artikel/taqiyyah.htm

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich habe das grad bei eslam.de gefunden:

Ammar gilt als erster, der sich verstellt hat, um sein Leben zu retten. Als er zusehen musste, wie seine Eltern grausam gefoltert und vor seinen Augen ermordet wurden, schwor er öffentlich dem Glauben ab, um der eigenen Ermordung zu entgehen. Manche kamen zum Propheten Muhammad (s.) und erzählten ihm, dass Ammar dem Glauben abgeschworen hätte. Doch Prophet Muhammad (s.) erwiderte: "Wahrlich, Ammar ist vom Kopf bis Fuß gefüllt mit Überzeugung [iman]." Er erlaubte zudem Ammar, dass er seinen Glauben in der Öffentlichkeit abstreiten sollte, sobald er wieder deshalb um sein Leben fürchten müsse. Diese Geschichte wird auch bei der Erklärung des Verses 16:106 des Heiligen Qur'an erwähnt.

 

 

ist das die Geschichte ?

 

 

Genau diese Geschichte meine ich.

Diese zeigt, dass Taqiyya kein Lügen ist, da man in einer Notsituation wie in anderen Ayats auch beshrieben ist ohne eine Übertretiung begehen die Regeln brechen darf.

 

IslamicRev hat auch die anderen Ayats aufgezeigt, die von Taqiyya handeln.

 

Es ist somit ein islamisch korrektes Verfahren!

 

Man darf es allerdings nicht mit Lügen verwechseln, denn dies ist im Islam verboten!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Genau diese Geschichte meine ich.

Diese zeigt, dass Taqiyya kein Lügen ist, da man in einer Notsituation wie in anderen Ayats auch beshrieben ist ohne eine Übertretiung begehen die Regeln brechen darf.

 

IslamicRev hat auch die anderen Ayats aufgezeigt, die von Taqiyya handeln.

 

Es ist somit ein islamisch korrektes Verfahren!

 

Man darf es allerdings nicht mit Lügen verwechseln, denn dies ist im Islam verboten!

#salam#

 

:D

 

Also danke erstmal für Eure Antworten, ich weiß das Lügen im Islam verboten ist und deshalb hat das ganze mich ziemlich stuzig gemacht.

 

Oh und ich hätte da noch eine Frage, er hat zu mir gesagt die shia sei erst im 18jhd. Endstanden #rose# . Dann habe ich gesagt das er das mit den ahmadiya, wahabi und Bahai verwechselt, aber er ist stur bei seiner Position geblieben. Nun wollte ich Fragen ob es irgendwelche Stichfeste Beweise(für sunniten) gibt, das die shia genau so alt ist.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

suche einmal nach Beiträgen über Sunni und Shia im Forum, da wirst Du sehr viele Antworten auf Deine Fragen finden.

 

Die Shiah ist übrigens historisch älter als die "Sunniten". Das Wort "Ahl as-Sunna" wurde erstmals von Muawiyah (la.) für seine Anhänger benutzt. Das Wort Shiah hingegen wurde bereits für die Anhängerschaft des Propheten #sas#und Imam Ali ibn Abi Talib (a.) vom Propheten (s.) und Allah (swt) im Quran selbst benutzt!

 

Unter anderem hier:

 

Oh Ali! (Am Tag des Jüngsten Gerichts) werden du und deine Schia zu Allah kommen zufrieden und gefällig, und es werden zu ihm deine Feinde kommen ärgerlich und halsstarrig."

 

Quellen: Ibn al-Athir, al-Nihaya fi gharib al-hadith, (Beirut, 1399), vol.4 S.106

al- Tabarani, Mudscham al-Kabir, vol.1 S.319

al-Hathami, Majma' al-Zawa'id, vol.9, Nummer 14168

 

"Gute Nachrichten, oh Ali (as)! Wahrhaftig du und deine Schia werden ins Paradies kommen."

 

Quellen: Ahmad ibn Hanbal, Fadha'il al-Sahaba, (Beirut) vol.2, S. 655

Abu Nu'aym al-Isbahani, Hilyatul Awliya, vol. 4, S. 329

al-Khatib al-Baghdadi, Tarikh Baghdad, (Beirut) vol. 12, S. 289

al-Tabarani, Mudscam al-Kabir, vol. 1, S. 319

al-Haythami, Madschma' al-Zawa'id, vol.10, S.21-22

Ibn Askari, Ta'rich Dimashq, vol. 42, S. 331-332

IIbn Hadschar al-Haythami, al-Sawa'iq al-Muhriqah, (Cairo) Ch.11, section 1, S. 247

 

 

Siehe für Weiteres auch:

 

http://www.eslam.de/begriffe/s/schiiten.htm

 

http://www.eslam.de/begriffe/s/sunniten.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...