Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

#bismillah#

Ich habe mal gelesen, dass der Anlaß der Pilgerfahrt, der Bau der Kaaba durch Abraham und Ismael ist. Mir scheint diese Aussage allerdings nicht ganz korrekt zu sein. Mir ist zwar bewusst, dass die Kaaba eine sehr zentrale Rolle während des Hajj spielt, allerdings weiß ich nicht ob allein der Bau der ausschlaggebende Anlaß ist. Ist es nicht viel eher so, um Gott näher zu kommen, um sich von Sünden zu reinigen und das Gemeinschaftsgefühl der Muslime aus aller Welt zu intensivieren?

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand antworten könnte, oder einen Link für mich hat.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

#salam#

Batul

Geschrieben

#bismillah#

Im Quran steht, dass dem Propheten Ibrahiem #salam# aufgetragen wurde, zur Hadsch (Pilgerfahrt) zu rufen.

Wenn du willst, kann ich dir die Ayat heraussuchen.

Dieser Ruf war der rutuelle Besuch der Kaaba.

Damit ist deine Frage beantwortet.

#bismillah#

Geschrieben

#bismillah#

...Ist das Abraham in der Bibel? Die

Stelle würde ich gerne lesen!

Es ist Abraham #salam# aus der Bibel:

Sura 22 (Hadsch, Die Pilgerfahrt), Ayat 26-28

26 Und (erinnere daran), als WIR Ibrahim den Ort des Hauses zuwiesen: "Betreibe Mir gegenüber keinerlei Schirk und reinige das Meinige Haus für die Tawaf- , Qiyam- , und Ruku'-Sudschud-Vollziehenden ."

27 Und rufe die Menschen zur Hadsch auf, so werden sie zu dir zu Fuß und (als Getragene) auf jedem schlanken (Transporttier) kommen, sie werden aus jeder fernen Gegend kommen,

28 damit sie für sich Nützlichem beiwohnen und ALLAHs Namens an bestimmten Tagen gedenken für das, was ER ihnen an Rizq von den unverständigen An'am gewährte. So esst davon und speist den armen Notleidenden.

Erstaunlich, was daraus geworden ist. Jetzt müssen die Saudis jedes Jahr eine grosse Organisation bewältigen um die Pilger alle unterzubekommen.

#bismillah#

Geschrieben

Salamu Alykum

Batul schrieb:

Mir ist zwar bewusst, dass die Kaaba eine sehr zentrale Rolle während des Hajj spielt, allerdings weiß ich nicht ob allein der Bau der ausschlaggebende Anlaß ist. Ist es nicht viel eher so, um Gott näher zu kommen, um sich von Sünden zu reinigen und das Gemeinschaftsgefühl der Muslime aus aller Welt zu intensivieren?

Liebe Batul, ich finde deine Frage sehr interesannt. Und du hast Recht, dass der eigentliche Sinn und Zweck genau das ist, was du beschrieben hast. Aber Allah subhana ua taala hat seine die Ibadah öfters an Mittler/Gründe geknüpft, wie z.b. Das Haus Allahs die Kaba! Allah ist es, der eine Sache/Person für heilig erklärt und wir kommen Ihm näher in dem wir das tun, was er von uns will.

Ibrahiem hat dieses Haus zu Ehren Allahs gebaut. Allah hat dieses Haus angenommen und uns befohlen dorthin zu pilgern. So etwas nennt man auch wasiela. Die gesammte schöpfung ist so aufgebaut..Z.b. Könnte Allah den Regen direkt bringen, aber erschuf Wasserdampf, der wiederum zu Wolken wurde und die wiederum bringen den Regen.. Oder Allah hätte die Offenbarung auch direkt unserem Propheten kommen lassen, aber Er schickte Gabriel mit ihr.

Nun pilgern wir zu Kaba, weil Allah es uns so beigebracht hat, weil Ibrahiem sie erbaut hat, weil wir Allah dienen und nahe sein wollen!

Ich hoffe, dass ich deine Frage nicht falsch verstanden habe...

Liebe Gringe,

Hier noch eine andere Stelle im Quran über Abraham und den Bau der Kana.

Sura 2/ Ajah 126-133

"Und als Abraham sagte: ""Mein Herr, mach dies zu einem sicheren Ort und gib Früchte den dort Wohnenden, wer von ihnen an Allah und den Jüngsten Tag glaubt"", sagte Er: ""Auch den, der ungläubig ist, werde Ich für kurze Zeit versorgen, alsdann ihn ausliefern der Bestrafung des Feuers; und welch ein schlechtes Los ist das!"""

"Und als Abraham mit Ismael die Grundmauern des Hauses errichtete (, sagte er): ""Unser Herr, nimm von uns an; denn wahrlich, Du bist der Allhörende, der Allwissende."

Und, unser Herr, mach uns Dir ergeben und aus unserer Nachkommenschaft eine Gemeinde, die Dir ergeben ist. Und zeige uns, wie wir Dich anbeten sollen und wende uns Deine Gnade wieder zu; denn wahrlich, Du bist der gnädig Sich-wieder-Zuwendende, der Barmherzige.

"Und, unser Herr, erwecke unter ihnen einen Gesandten aus ihrer Mitte, der ihnen Deine Worte verliest und sie das Buch und die Weisheit lehrt und sie läutert; denn wahrlich, Du bist der Allmächtige, der Allweise."""

Und wer verschmäht den Glauben Abrahams außer dem, der sich selbst zum Toren macht? Denn Wir hatten ihn bereits im Diesseits auserwählt, und im Jenseits wird er gewiß unter den Rechtschaffenen sein.

"Als sein Herr zu ihm sagte: ""Ergib dich!"" sagte er: ""Ich ergebe mich dem Herrn der Welten."""

"Und Abraham befahl es seinen Söhnen an und ebenso Jakob: ""Meine Söhne, Allah hat für euch die Religion auserwählt, deshalb sterbt nicht anders als (Allah) ergeben zu sein."""

"Waret ihr etwa Zeugen, als Jakob im Sterben lag. Als er zu seinen Söhnen sagte: ""Wem werdet ihr dienen, wenn ich weg bin?"" sagten sie: ""Wir dienen deinem Gott, dem Gott deiner Väter Abraham, Ismael und Isaak, dem Einzigen Gott, und Ihm sind wir ergeben."""

Fie Amanillah-im Schutze Gottes- was Salam und mit Frieden

Geschrieben

#bismillah#

Danke für die Antworten, hat mir geholfen den Satz, den ich gelesen habe besser zu verstehen. #salam#

Liebe Grüße

#bismillah#

Batul #oops#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.