Zum Inhalt springen

Islamischer Egoismus!


Gast prince

Empfohlene Beiträge

#salam#

Ich kann mich nicht zurückhalten, mich noch einmal in die Diskussion einzuschalten.

 

Bisher haben wir, jedenfalls stellt es sich für mich so dar, noch zu keiner gemeinsamen Definition von Egoismus gefunden. Es wurde bisher auch nicht akzeptiert, dass es eine negative und positive Variante des Egoismus gibt (vgl. Kant).

 

 

Also starte ich noch einmal vom Nullpunkt, um so vielleicht auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen, was unter Egoismus zu verstehen sei.

 

 

Egoismus ist wie der Name ja schon sagt an das Ich gebunden, das wurde von Bruder 3aliy auch schon festgestellt.

 

Normalerweise verstehen die Menschen unter Egoismus Liebe des ICH. Egoismus ist in unserem Verstand meistens die Anbetung des ICH. Die Propheten(a.s) sind deswegen entsandt worden damit wir unser ICH verlassen und uns auf die Reise zu Allah machen, damit wir den Zweck der Schöpfung erfüllen.

 

Das Ich existiert nur so lange wie Bewusstsein da ist, ohne Bewusstsein gibt es auch kein Ich mehr. Ich hoffe, dass dieser Satz konsensfähig ist, sonst bitte relativieren.

 

Also existiert Egoismus auch nur so lange wie Bewusstsein da ist.

 

Jetzt stellt sich die weitergehende Frage gibt es Gottesdienst und Gotteserfahrung jenseits des Bewusstseins?

 

Beantworten wir diese Frage mit Ja, kommen unweigerlich in den Bereich der Mystik, in der es zur unio mystica, zur Verschmelzung der Seele des Gläubigen mit Gott kommt.

 

Nur unter dem Blickwinkel der Mystik kann man mit den Augen des Herzens sehen.

 

In der Sura, Al-A'raf , Ayat 142 wird die Gotteserfahrung des Propheten Moses (as) beschrieben:

 

Und als Moses zu unserem Termin gekommen war und sein Herr zu ihm gesprochen hatte, sagte er: „Mein Herr zeige (Dich) mir, auf dass ich Dich schauen mag." Er sprach: „Du wirst Mich nicht sehen, doch blicke auf den Berg, wenn er unverrückt an seinem Ort bleibt, dann wirst du Mich sehen." Als nun der Herr dem Berg erschien, da ließ er ihn zu Schutt zerfallen, und Moses stürzte ohnmächtig nieder.

 

Ohnmächtig heißt, Moses war ohne Bewusstsein.

 

Ibn al-Arabi sagt in Futuhat al-Makkiyya, dass der Berg das Ego des Propheten Moses repräsentiert, was bedeutet, dass niemand mit seinem Ego zu Gott gelangen kann.

 

(Quelle: M.H.Kabbani, The Sufi Science of Sel-Realization. Fons Vitae. Louisville 2006. S.229.)

 

Die Überwindung des Bewusstseins in der mystischen Gotteserfahrung kann meistens nur noch mit sprachlichen Bildern ausgedrückt werden.

 

Aus einem Gedicht von Rumi:

 

All souls are one.

 

All existence is but the reflection of the Sultan.

 

 

Quelle: The Forbidden Rumi Transl. by Ergin and Johnson.Rochester, Vermont.2006. S. 82

 

(sinngemäße Übersetzung: Alle Seelen sind eins. Das gesamte Sein ist nur die Widerspiegelung des Sultans.)

 

In der englischen Übersetzung einiger Zeilen aus den Ghaselen von Rumi heißt es:

 

You who know, Jelaluddin,

You the one in all, say who I am.

Say I am you.

 

(Du, der Du Jelaluddin kennst,

Du, der Eine in Allem, sag, wer ich bin.

Sag, ich bin Du.)

 

Imam Ali (as) sagt: I saw my Lord with the eye of my heart.

 

(Ich sah meinen Herrn mit dem Auge meines Herzens.)

 

Und dieses Paradox: In my annihilation my annihilation was annihilated, and in my annihilated annihilation i found You.

 

(In meiner Vernichtung wurde meine Vernichtung vernichtet, und in meiner vernichteten Vernichtung fand ich Dich.)

 

In der Schrift „Light within me" von Shaheed Murtada Mutahhari, Allamah Muhammat

 

HusaynTabatabai und Ayatullah Ruhullah Khumayni . Karachi 1991. heißt es:

 

Therefore an act of worship actuated by self-interest is not only a deviation from the path of devotion to Allah, but is also a deviation from the path of monotheism, for these self-seekers appear not to believe in the unity of Allah in His actions and attributes because they associate someone else with Him.

 

(Ich versuche zu übersetzen: Deshalb ist ein gottesdienstlicher Akt, der durch Eigeninteresse ausgelöst wird, sowohl eine Abweichung vom Weg der Hingabe zu Allah als auch eine Abweichung vom Weg des Monotheismus, denn diese Selbst-Sucher scheinen nicht an die Einheit Allahs in all seinen Handlungen und Eigenschaften zu glauben, denn sie setzen etwas anderes mit ihm gleich.)

 

Weder Ego noch Bewusstsein, das an ein Ich gebunden ist, kann es in der Begegnung mit Allah geben, mithin auch kein Eigeninteresse bzw. Egoismus.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Könntest Du das bitte etwas genauer ausführen, was damit gemeint ist, Allah durch Allah zu sehen.

Wenn ich atme, dann konzentriere ich mich nicht und denke nicht über mein Atem sondern atme ich einfach und falls Jemand versuchen würde mich zu erwürgen, dann merke ich, dass ich keine Luft mehr holen kann und deswegen versuche ich mich zu wehren um wieder zu atmen.

 

So verhält es sich mit Personen, deren Dienst zu Allah(s.t) wie die Luft zum Atmen ist.

Sie erkennen Allah(s.t) und dienen ihm mit völliger Selbstverständlichkeit und Hingabe und sollten sie sich von ihm ein Augenblick entfernen dann können sie nicht mehr atmen und kehren zu ihm zurück mit völliger Hingabe und Reue.

 

Das heisst wie du sehen kannst während man atmet denkt man an diesen Atem nicht aber wenn man nicht mehr atmen kann, dann kommt das ICH und versucht nochmal zu atmen. Ist die Person wieder am Atmen so vergisst sie ihr ICH.

So ungefähr kann man es verstehen.

 

Woran erkennst du, dass hier das Ego in der Liebe zu Allah verschmilzt? Oder vielmehr das sie in Allah eingeht ? ( Vom genannten Vers )
Darf ich mal fragen, worauf du diese Aussage stützt.

 

Also auch wenn ich gottlos wäre, ohne den Willen Gottes würde nichts gehen. Gott lässt zu bestimmten Zeit und an ein bestimmten Ort und unter bestimmten Gegebenheiten/Umständen, den Stein da sein, den der gottlose Mensch dann werfen wird.

 

Was ich sagen will, es hat weniger damit zu tun, ob ich Gottes Liebling oder ein Ungläubiger bin.

 

Die Aussage stützt sich nicht nur auf diesen Vers des Korans, sondern vielmehr auf die Gesamtheit der genannten Verse und Hadithe. Dieser Vers aber zeigt schön, wie Allah(s.t) das Werfen der Steine durch den Propheten(s.a.a.s) als seinen Wurf bezeichnet.

 

Dieser Vers ist auch eine Form der Umsetzung des mehrfach genannten heiligen Hadiths:

"Mein Diener nähert sich Mir durch freiwillige Verehrung bis Ich ihn liebe. Und wenn Ich ihn liebe, bin ich das Auge, durch das er sieht, und das Ohr durch das er hört und seine Hand mit der Gewalt ausübt und seinen Fuss mit dem er geht.

 

Es ist klar, wie Schwester Jasmina sagte, dass alles was in dieser Welt geschieht, mit der Macht Allahs passiert. Keiner kann sich bewegen ohne die Versorgung von Allah swt. (LA HAULA WA LA KUWWATA ILLA BILLAH)

 

Trotzdem ist dieser Vers des Korans nicht einfach eine Spiegelung dieser Wahrheit auch wenn er diese Wahrheit umfasst. Sondern dieser Vers spricht, nach einigen Überlieferungen, vom Propheten(s.a.a.s) als er in der ersten Schlacht des Islams, die Schlacht von Badr, die Muschrikin mit Steinen bewarf. Diese Würfe hatten anscheinend den Verlauf der Schlacht beeinflusst. Jedenfalls aus diesem Vers wird eine spezielle Hilfe und Beistand von Allah(s.t) für die Gläubigen und spezieller noch für den Propheten(s.a.a.s) erwähnt.

So sagt Allah(s.t) in diesem Vers, dass als der Prophet diese Steine warf, er warf nicht sondern Allah warf. Die Höchste Form der Interpretation dieses Verses ist, dass das ICH des Propheten nicht vorhanden war auch wenn er derjenige war der die Steine warf. Seine Absicht war somit auf die höchste Stufe der reinen Reinheit angekommen.

 

 

Das Ich existiert nur so lange wie Bewusstsein da ist, ohne Bewusstsein gibt es auch kein Ich mehr. Ich hoffe, dass dieser Satz konsensfähig ist, sonst bitte relativieren

Mascha'allah du hast einen schönen Beitrag geschrieben.

Es ist klar dass das ICH ohne Bewusstsein nicht existiert aber im umgekehrten Fall bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das heisst man kann erkennen ohne sein ICH Aufmerksamkeit zu schenken. So wie man atmen kann ohne, dass man sich konzentrieren muss.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum

 

Das Beispiel mit dem Atmen, hat für unsere Thematik nur einen minimalen Bezug. Denn:

Es gibt Prozesse im menschlichen Körper, die automatisch ablaufen, wie es beispielsweise bei Reflexen der Fall ist. Das kann man nicht immer auf die epistemologische Ebene übertragen. Denn das würde heißen, man kann ohne Bewusstsein erkennen, geht das etwa?

 

Eine Frage:

 

Wie ist Mussa a.s. ( wenn wir von der Interpretation ausgehen, dass es sein Wunsch war ihn zu sehen ), da wir ja schon bei dem Beispiel sind aber dieser leider nicht weiter ausgeführt wurde, zu folgender Aussage gekommen:

Und als er zu sich kam, sprach er: "Heilig bist Du, ich bekehre mich zu Dir, und ich bin der erste der Gläubigen."

 

 

ERKENNEN hat zwingend eine Rückwirkung auf das Ego. Es geht nicht darum ob man dem Ich Aufmerksamkeit schenkt oder nicht. Oder ob es ein positives oder negatives Ego gibt. Es geht um, wissen erkannt zu haben:

 

Und der Ausgangspunkt, wo wir unterschiedlicher Meinung sind, ist nicht der obige etwa. Es ist die Definition von Egoismus!

Die Semantik des Wortes, impliziert nicht unbedingt auch das Negative. Denn das Wort heißt ursprünglich nicht Selbstliebe oder Selbstsucht.

Salika sagte:

 

Egoismus ist wie der Name ja schon sagt an das Ich gebunden, das wurde von Bruder 3aliy auch schon festgestellt.

 

Richtig, das Ich gebunden, der Ich Bezug. Was Bruder Ali allerdings sagte war folgendes:

Normalerweise verstehen die Menschen unter Egoismus Liebe des ICH. Egoismus ist in unserem Verstand meistens die Anbetung des ICH.

 

Er sagte: "normalerweise" oder "in unserem Verstand". Das heißt noch lange nicht das es so ist. Auch wenn heutzutage die meisten mit dem Wort Egoismus etwas negatives assoziieren, muss das nicht der Fall sein, dass es auch ursprünglich das bedeutet.

 

Deswegen ist es von höchster Bedeutung, die Begrifflichkeiten erstmal zu klären, auf was Bruder Ali in seinem ersten Beitrag hingewiesen hat, um dann von diesem Punkt aus weiter disskutieren zu können.

 

Egoismus ist m.E jeder Ich-Bezug. Egozentrik würd ich eher als Selbstliebe bzw. Selbstsucht definieren .. hier spricht dann Kant in seinem Werk von negativem Egoismus.

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

@prince

 

Egoismus ist m.E jeder Ich-Bezug.

 

Sobald ein Ich-Bezug da ist, wenn ich dich richtig verstehe, meinst du damit einen Rückbezug auf das handelnde und bewusste Ich, dann ist da auch ein Selbstinteresse gegeben.

 

Der Philosoph Schopenhauer betrachtete jede Handlung, deren Zweck das Wohl und Wehe des Handelnden selbst ist, als egoistisch.

 

Ob man dieses Selbstinteresse positiv oder negativ interpretiert, ist im Hinblick auf die Bedingungen unseres Glaubens sekundär, denn das Ziel ist die Aufhebung jeglichen Ichbezugs. Denn solange ich einen Zweck verfolge, der meinem Ich dient, bin ich egoistisch.

 

Ich frage mich nun allerdings, gibt es etwas, das dieses Selbstinteresse und damit den Ich-Bezug auflösen kann. In meinem letzten Beitrag hatte ich den Zustand der Bewusstlosigkeit genannt.

 

Nach weiterem Nachdenken bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die bedingungslose Liebe ebenso jeden Ich-Bezug überwindet.

 

So heißt es bei al-Ghazzali:

 

"Die höchste Vollkommenheit, die ein Mensch erreichen kann, ist die, dass die Liebe zu Allah sein Herz erfüllt, dass sie alles andere aufhebt, und wenn das nicht möglich ist, sie doch die Liebe zu allen anderen Dingen übertrifft."

 

und:

 

"Der Gesandte Allahs sagt: Niemand ist gläubig, ehe er nicht Allah und seinen Gesandten mehr liebt als alles außer ihnen! — Und weiter: Der Diener Allahs ist nicht gläubig, solange er nicht Allah und seinen Gesandten mehr liebt als sein Weib und sein Gut und alle Menschen! — Man fragte ihn: Was ist der Glaube? — Er sagte: Daß man Allah und seinen Gesandten mehr liebt als alles außer ihnen! —"

 

(zitiert nach:Islamische Geisteswelt, Von Mohammed bis zur Gegenwart Herausgegeben von Rudolf Jockel,

Holle Verlag,Darmstadt,S. 180f.)

 

In der Sura Al-Ahzab, Vers 6 heißt es: Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selber, und seine Frauen sind ihre Mütter."

 

In der bedingungslosen Liebe kann es und darf es demnach keinen Ich-Bezug, keinen Zweck, der dem Ego dient, mehr geben.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Die wahren vollkommenen Gläubigen sind die Partei Allahs, wie sie im Koran genannt werden. Sie stehen mit ihrer Existenz nicht Allah entgegen. D.h. sie haben den Zweck der Schöpfung erfüllt.


  • Paar Hadithe:
    Wenn man die folgenden Hadithe genau betrachtet, öffnen sich Türe plötzlich für einen.
     
    In einem heligen Hadith heisst es:
    Weder meine Erde noch mein Himmel haben mich umfasst, sondern der Herz meines Gläubigen Dieners(hat mich umfasst).(1)
    Imam Ali(a.s) soll gesagt haben:
    Und du denkst, du wärest ein kleiner Körper, während in dir die größte Welt sich versteckt hat.(2)
    Der Prophet(s.a.a.s) sagte:
    Das Gebet ist die Himmelfahrt des Gläubigen(3)
    und diesen, dem Bruder Prince schon erwähnt hat:
    Mein Diener gehorche mir, dann wirst du wie Ich, du sagst zu Etwas sei und es ist!
     

  • Schlussfolgerung:
    Dann kann man eine Wahrheit extrahiern und zwar, dass wir, wenn wir es schaffen Allah so zu dienen wie es ihm gebührt, nicht mehr zu den Dienern zählen, die gegen Allahs Weisheit arbeiten. Wir sind dann unter LA ILAHA ILLA ALLAH. Wir kehren zu Gott zurück.
     

  • "La Ilaha Illa Allah" Vs. Egoismus:
    Allah(s.t) sagte:
    La Ilaha Illa Allah ist meine Festung. Wer meine Festung betritt, ist vor meiner Strafe geschützt.(4)
     
    Warum sind wir geschützt?
    Weil wir nicht gegen Allah sind. Das heisst wir sind mit Allah. Wir sind dann seine Partei. D.h. unsere Gedanken, wenn wir diese Stufe erreichen, gehören dann Allah ausschliesslich. Unsere Erkenntnisse sind Allah's. Unser ICH gehört ja dann freiwillig zu Allah. Somit kann man nicht von ICH-Bezogenheit reden. Selbst nicht wenn wir den einfachen guten Ich-Bezug meinen. Wir haben Bewusstsein und sehen unsere Existenz und erkennen sie, aber diese gehört dann zu Allah und wir bezeugen das.
     

  • "Inna Lillah wa Inna Ilaihi Radschi'un" Vs Egoismus:
    Wir erkennen dann Inna Lillah wa Inna Ilaihi Radschi'un. Jetzt, wo wir in diesem Zustand sind, sehen wir alles abstrakt und unerreichbar. Aber Inna Lillah wa Inna Ilaihi Radschi'un ist kein einfacher Satz. Inna Lillah bedeutet unser Ego ist Allahs. D.h. Allah steht für uns über unser Ego, weil er das Ego unseres Egos ist, wenn man das so bezeichnen darf. D.h. er ist der Ursprung die wirkliche Wahrheit unserer Existenz. unser ICH ist zwar vorhanden und wir sind schwache Diener, die keine Macht und keine Kraft haben. Aber trotzdem Allah ist das Echte in uns und nicht unser Ego oder unser Ich. Hier verweise ich nochmal auf den Hadith (1)
     

  • Gotteismus(?):
    Aus diesem Grund würde ich die Ausführung der islamischen Gesetze vielmehr als Gotteismus bezeichnen anstatt Egoismus. Unser ICH schreit und will zu Allah zurück, weil es ihm ist. Nach meinem jetztigen Verständnis würde jede andere Erklärung ein Bruch in der Beziehung zu Allah verursachen. Der Grund liegt in:
     
    Er hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt.
    Allah hat nicht gezeugt. Von daher sind wir nicht von Ihm getrennte Wesen, in dem Sinne dass wir von ihm absolut abhängig sind in jedem Atemzug(Wobei das schon sehr grob ist).
     
    Imam Ali(a.s) sagte:
    Ich habe nichts gesehen, außer dass ich Allah mit ihm sah.
     
    D.h. die Erkenntnis bewegt sich vom ICH zu ALLAH und wenn man ankommt, dann gibt das ICH sich selbst zu Allah. Und da erkennen wir Allah durch Allah(Eigentlich tun wir das immer, aber ohne, dass wir es mit unserem Herzen bezeugen).
     
    Imam Ali(a.s) sagte in Du'a Kumail:
    Fahabni sabartu ala harri narik fakaifa asbiru 3an annazari ila karamtik.
    Und ich nehme an, ich kann dein heisses Feuer gedulden, wie kann ich dann die Trennung von Dir gedulden.
     
    D.h. das ICH ruft zu Allah und ruft nicht Allah zu sich.
    Hier kommen wir nochmal zur Bedeutung des Seelenverkaufs um Allahs Zufriedenheit zu erlangen.
    Insofern ist dieser Zustand vielmehr Gott-Bezogenheit als ICH-Bezogenheit.

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#rose#

#salam#

 

Quelle

Altruismus (von lateinisch: alter: der andere) ist die willentliche Verfolgung der Interessen oder des Wohls anderer oder des Gemeinwohls. Altruistisches Handeln wird allgemein auch mit selbstlosem Handeln gleichgesetzt. Dabei bleibt der Aspekt des Ziels der Handlungen, die aus Selbstlosigkeit erfolgen, unberücksichtigt. Die Auffassung als Selbstlosigkeit betont stattdessen die Zurückstellung eigener Anliegen bis hin zur Selbstaufopferung. Der Begriff Altruismus, als dessen Schöpfer Auguste Comte gilt, ist ein Gegenbegriff zu Egoismus. Die erlebte Aufhebung dieses Gegensatzes wird oft als Liebe bezeichnet. Neben Selbstlosigkeit ist Uneigennützigkeit ein weiteres Synonym für Altruismus. Die Sozialpsychologie spricht auch von prosozialem Verhalten.

 

Wie verbindet der Islam Altruismus/Egoismus? Ist der Moslem nicht eher altruistisch?

 

Was ist mit Spenden?

Wenn der Muslim spendet, weiss das doch im besten Falle niemand?

Wo ist er da egoistisch?

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

 

 

Stichwort: Liebe ist gefallen!

 

Kann man es so sagen dass das Egoismus mit der Liebe

beseitigt werden kann?

Die Liebe einer Mutter zum Kind zum Beispiel.

Die Mutter nimmt schwierigkeiten,schlaflosigkeit,schmerzen aufsich ohne irgendwie Egoistisch zu sein!

Wenn sie Egoistisch denkt dann wäre es ihr doch egal wenn das Kind rum nervt oder?

OK!

Man kann jetzt Übertreiben und sagen dass die Mutter Angst hat das dem Kind was passiert da die Mutter nicht möchte das ihr Geschlecht ausstirbt und deswegen nimmt sie all das Opfer aufsich.

Aber das wäre zuviel rum Philosophiert!

 

Hmm?!

Man geht zu einem großen Gelehrten um ihm die Hand zu küssen und um ihm seinen Respekt zu zeigen, macht man das aus Egoismus?

Welches Ziel sollte es haben das man den Gelehrten (oder jemand anderem den man repektiert) sein Respekt zeigt?

Macht man es aus irgendwelchen Gründen um eigene bedürfnisse zu stillen oder einfach nur aus Liebe zu dieser Person?

 

Wenn aus Egoismus!

Welches Ziel soll das haben?

 

Und zu Altruismus!

Hab letztens im Radio eine Reportage von einem Verhaltensforscher mir angehört.

Der Verhaltensforscher sagte:

"Wir haben das Verhalten der Affen in einer Gruppe beobachtet und feststellen können das sie auch Altruistisch Handeln. Zum Beispiel helfen große Affen den kleinen Affen beim Pflücken von Früchten.

Die Großen Affen pflücken die Früchte für die kleinen Affen weil die kleineren Affen nicht ran kommen können. Dies tun sie Ohne Egoistisch zu Handeln!"

War verblüfft das Altruismus selbst bei manchen Tieren vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...