Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal eine frage zu zakat

wenn ich die steuerpflichtige Begrenzung für Silber erreicht habe und zakat darauf zahlen muss, aber ich selber arm bin bin ich dann verpflichtet zakat trotzdem zu bezahlen?

Geschrieben

#schaem#

am Besten mal im Risalah nachschauen oder den Marja direkt fragen.

Das ist jetzt kein Revchtsurteil, aber wenn Du die "höchstgrenze" von Silber erreicht hast, ab der es steuerpflichtig wird, dann ist es wirklich eine Frage der interpretation ob Du dann tatsächlich noch als "arm" gilst.

Weiterhin sei angemerkt, dass man auf den Schmuck, den man im Gebracuh hat (der also nicht "überschüssig" vorhanden ist) keine Zakaat zahken muss.

#salam#

Geschrieben
#schaem#

am Besten mal im Risalah nachschauen oder den Marja direkt fragen.

Das ist jetzt kein Revchtsurteil, aber wenn Du die "höchstgrenze" von Silber erreicht hast, ab der es steuerpflichtig wird, dann ist es wirklich eine Frage der interpretation ob Du dann tatsächlich noch als "arm" gilst.

Weiterhin sei angemerkt, dass man auf den Schmuck, den man im Gebracuh hat (der also nicht "überschüssig" vorhanden ist) keine Zakaat zahken muss.

#salam#

das mit dem Gebrauch dachte ich ist nur bei sunniten so, bei Ayatullah Sistani gibt es diesem mit dem Gebrauch nicht, wenn ich die grenze erreicht habe muss ich davon zakat bezahlen

hast du zu dem gebrauch eine fatwa

das ist aus einem sunnitischen Fiqh

Schmuck für Männer, außer Silberringe, ist haram. Trotzdem unterliegt dieser Schmuck der Zakat-Pflicht. Schmuck für Frauen, außer Gold- und Silberschmuck, ist zakatfrei. Nach Imam Abu Hanifa ist Gold- und Silberschmuck prinzipiell zakatpflichtig und unterliegt den gleichen Bestimmungen wie Gold und Silber. Nach den Imamen Malik, Ibn Hanbal und Asch-Schafi´i unterliegt Gold- und Silberschmuck nicht der Zakat-Pflicht; nach diesen Gelehrten wird eigengenutzter Schmuck nur dann zakatpflichtig, wenn er in großen Mengen vorhanden ist.

• 2 Monate später...
Geschrieben

selamunaleykum

Ich würde gerne wissen was ihr mit steuerplichtiges silber meint....

ich habe mal in der mosche davon gehört das man 1 / 40 von seinem gesamten vermögen an zekat geben muss, gild das für jedes jahr ?

und wan ist man verflichtet überhaubt zekat zu geben?

würde mich echt interesieren....

selam

Geschrieben

#salam#

Ich würde gerne wissen was ihr mit steuerplichtiges silber meint....

ich habe mal in der mosche davon gehört das man 1 / 40 von seinem gesamten vermögen an zekat geben muss, gild das für jedes jahr ?

und wan ist man verflichtet überhaubt zekat zu geben?

würde mich echt interesieren....

Ja. Es gilt jedes Jahr.

das Chums wird allerdings nur einmal auf den Gewinn gezahlt.

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.