Zum Inhalt springen

Imam Ali = Gott?

Featured Replies

Geschrieben

Selamin aleyküm meine lieben Geschwister. 

Unzwar habe ich ein guten Kollegen dessen Familie daran glaubt das Imam Ali Gott ist, bzw seine Erscheinung auf der Erde. 

Könnte ihr mir vielleicht sichere Quellen und Beispiele nennen weshalb er nicht Gott sein kann 

Ich muss mir zb Dinge anhören wie, ist Gott den nicht möglich zu allem, warum sollte er nicht als Mensch kommen. 

Oder Dinge wie kaabe wird Gottes Haus genannt weil eben Imam Ali dort auf die Welt gekommen ist 

• Ali818 änderte den Titel in Imam Ali = Gott?
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ali818:

Selamin aleyküm meine lieben Geschwister. 

Unzwar habe ich ein guten Kollegen dessen Familie daran glaubt das Imam Ali Gott ist, bzw seine Erscheinung auf der Erde. 

Könnte ihr mir vielleicht sichere Quellen und Beispiele nennen weshalb er nicht Gott sein kann 

Ich muss mir zb Dinge anhören wie, ist Gott den nicht möglich zu allem, warum sollte er nicht als Mensch kommen. 

Oder Dinge wie kaabe wird Gottes Haus genannt weil eben Imam Ali dort auf die Welt gekommen ist 

Salamun Alaykum,

Gott ist unbegrenzt ein Menschlicher Körper ist begrenzt, wer behauptet Gott sei ein Mensch oder verkörpere sich als Mensch, wie Christen das auch sagen, hat Gott begrenzt. Gott ist unendlich ein Körper ist endlich, also hat man so Gott begrenzt und gesagt er hätte ein Ende. Nichts kann die Allmacht Gottes begrenzen es ist für etwas das erschaffen wurde, wie der Körper, nicht möglich dem Schöpfer zu fassen. Das sind Ghulat (Übertreiber), Leute die vom Glauben abgefallen sind, die das sagen. Die Imame der Ahlulbayt a. waren gegen solche Menschen.

PS. Sind das Arab Alevis? 

Wa Salam 

Geschrieben

As salamu alaikum,

im Koran steht:

Allāh - kein Gott ist da außer Ihm, Dem Ewiglebenden, Dem durch Sich Selbst Seienden. 
Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. 
Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. 
Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? 
Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; 
sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. 
Weit reicht Sein Thronschemel über die Himmel und die Erde, 
und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. 
Und Er ist der Hohe, der Allmächtige.👈
(Koran Sure 2:255)

Im Gegensatz zu Allah ist kein Mensch allmächtig, auch wenn Imam Ali der beste Mensch gewesen wäre.

Wa alaikum salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...