Zum Inhalt springen

ALLAH (swt)


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Imam Amir al Mumineen #bismillah# sagte: Ich rate euch Allah zu fürchten, Seinen Befehlen zu gehorchen; eure Herzen mit Seinem Gedenken zu füllen und an Ihn festzuhalten. Keine Beziehung ist verlässlicher, als die Beziehung zwischen dir und Allah, vorausgesetzt du hältst daran fest.“ Nahj-ul-Balagha, Brief 31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Imam Ali Zain ul Abedin #bismillah# sagte:" Es gibt keine Zerstörung (Hölle) für einen Gläubiger, der drei Qualitäten hat: Bekennend, dass es keinen Gott außer Allah gibt.Derjenige,der keinen Partner hat; das Eingreifen des Boten von Allah; und die Weite der Gnade von Allah."

 

 

Safinat-ul-Bihar, p. 517

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Von Imam Dschafar Sadiq (a.) wird überliefert: „… Allah, den Mächtigen und Erhabenen,

zu kennen ist Gesellschaft bei jeder Verlassenheit, Gefährte bei jeder Einsamkeit,

Licht bei jeder Krankheit, Kraft bei jeder Schwäche und Heilung von jeder Krankheit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Amir al Mu'mineen Ali ibn Abi Talib (as) sagte: »Nicht bezeugt da Seine Einheit, wer Ihn durch Qualität beschreibt.Und nicht trifft da Seine Wirklichkeit, wer Ihm ein Gleichnis setzt, und nicht Ihn meint da, wer Ihm Ähnlichkeit mit anderem nachsagt und nicht als einen Absoluten sieht Ihn da, wer auf Ihn zeigt und sich eine Vorstellung von Ihm macht. Alles, was durch sich selbst erkennbar ist, ist erschaffen. Und alles, was in anderem, außer sich besteht, ist die Wirkung einer Ursache. Er ist Wirkender, ohne ein Werkzeug zu brauchen. Er ist Bestimmender, ohne zu überlegen. Ein Reicher, ohne Nutzen zu ziehen. Nicht begleiten Ihn die Zeiträume. Und nicht unterstützen ihn die Materien. Allen Zeiträumen geht Sein Dasein voraus, dem Nichtsein Seine Existenz, und dem Anfang eine Vorzeitlichkeit. Daran dass Gott uns mit Sinnen versehen hat, erkennen wir, dass Er selbst keine solche besitzt. Daraus, dass Er die Dinge gegensätzlich erschaffen hat, ersehen wir, dass es zu Ihm selbst keinen Gegensatz gibt. Der Ausgleich, den Er den Dingen gegeben hat, zeigt uns, dass es Seinesgleichen nicht gibt. Das Licht hat Er dem Dunkel, die Klarheit der Undeutlichkeit, die Trockenheit der Nässe und die Wärme der Kälte entgegengesetzt. Feindliche Naturen hat Er einander freundlich gestimmt, fremde Dinge miteinander verbunden, ferne Dinge einander genährt und nahe voneinander entfernt.«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hussein (as.) sagte:"Niemand wird sich am Tag des jüngsten Gerichts sicher fühlen,außer die im Dieseits Allah swt gefürchtet haben."

 

(Bihar al- Anwar, Vol. 44 , P. 192)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Imam Sadiq (a.s.) sagte: "Wenn Allah, der Allerheiligste, der Größte, gutes für eine Person möchte, dann setzt er einen Lichtpunkt in sein Herz und öffnet die Ohren seines Herzens und beauftragt einen Engel ihm zu helfen. Wenn Allah Unglück für eine Person möchte, dann setzt er einen dunklen schwarzen Punkt in sein Herz. Allah schließt die Ohren seines Herzen und beauftragt den Satan ihn in die Irre zu führen."

 

(al-Kafi H 409, CH. 34, h 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mein Vater (ra) überliefert von Sa’d b. Abdullah von Ahmad b. Abu Abdillah al Barqi von seinem Vater Muhammad b. Abu ‚Umayr von Hisham b. Salim und Abu Ayyub, dass diese sagten, dass Abu `Abdillah (as) sagte:

 

„Wer auch immer hundertmal „Es gibt keinen Gott außer Allah (la illaha illAllah)“ sagt, ist in der Tat der beste Mann des Tages, ausgenommen von dem, der dies öfter sagt.“

 

(Derjenige der es öfter als hundertmal sagt ist der Beste)

 

Kitab at-Tawhid, Chapter 1, No. 33

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

bismillah.gif

 

Mein Vater - Allah möge ihm gnädig sein - sagte: Sa`d b. `Abdullah überliefert uns, dass Ahmad b. Muhammad b. Khalid uns überliefert, dass Muhammad b. `Isa, es von einer Person hörte dass, Abi Ja`far (Imam Muhammad al-Baqir) (as) gefragt wurde:

 

„Ist es zulässig zu sagen: Allah ist ein „Ding“?“

 

„Er (as) antwortete: Ja. Es (so zu sagen) entfernt zwei Einschränkungen von Ihm: Die Einschränkung verweigert zu werden in der Existenz und die Einschränkung mit der Schöpfung verglichen zu werden.“

 

Quelle: Ma’ani al-Akhbar, Kapitel 8, Hadithnr. 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Mein Vater – Möge Allah ihm gnädig sein – überliefert uns, dass Sa`d b. `Abdullah uns überliefert und sagte, dass Ahmad b. Muhammad b. `Isa uns überliefert dass, Muhammad b. Isma`il b. Bazee', von Mansoor b. Younus, von einen Freund von Abi Hamzah überliefert, dass Abi Hamzah sagte:

 

„Ich sprach mit Abi Ja’afar (Imam Muhammad al-Baqir) (as) bezüglich der Aussage Allah’s des Höchsten: „Alle Dinge sind vergänglich, bis auf Sein Angesicht.“ (28:88)“

Er (as) sagte: „Alle Dinge werden vergehen und was bleiben wird ist Sein Angesicht. In der Tat Allah, der Mächtige und Erhabene, ist weitaus größer als das Attribuiert werden ein Angesicht zu haben, aber die Bedeutung hierfür ist, dass alles vergehen wird außer Seine Religion und die Unterstützung welche von Ihm versprochen wurde.“

 

Quelle: Ma’ani al-Akhbar, Kapitel 13, Hadithnr. 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater, möge Allah ihm gnädig sein, überliefert uns von, Sa`d b. `Abdullah dass, Qasim b. Muhammad überliefert, dass Sulayman b. Dawud al-Munqiriy überliefert, dass Hafas b. Ghiyath, sagte:

 

„Ich fragte Aba `Abdillah (Imam Ja’afar al-Sadiq) (as) über die Aussage Allah’s, des Mächtigen und Erhabenen: „Sein Stuhl umfasst die Himmel und die Erde“ (2:255)“

 

Er (as) antwortete: „(Es ist) Sein Wissen.“

 

Quelle: Ma’ani al-Akhbar, Kapitel 19, Hadithnr. 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahmad b. al-Hasan al-Qataan überliefert uns von, `Abdul Rahman b. Muhammad al-Husayni welcher uns von, Abu Ja`far Ahmad b. `Isa b. Abi Maryam al-`Ijli überliefert, welcher von Muhammad b. Ahmad b. `Abdullah b. Ziyad al-`Urzmi überliefert, welcher von `Ali b. Hatim al-Munqiriy überliefert, dass er sagte, dass Mufaddal b. `Umar, sagte:

 

Ich fragte Aba `Abdillah (Imam Ja’afar al-Sadiq) (as), über al-`Arsh (den Thron) und al-Kursi (den Stuhl): „Was sind sie?“

 

Er (as) antwortete: „Die eine Bedeutung des Throns ist die Gesamtheit der Schöpfung und der Stuhl ist ihr Gefäß und eine andere Bedeutung des Throns ist das Wissen womit Allah seine Propheten und Gesandten und Autoritäten informiert hat und der Stuhl ist das Wissen, worüber Allah niemanden Seiner Propheten und Gesandten und Autoritäten informiert hat, Friede sei mit Ihnen.“

 

Quelle: Ma’ani al-Akhbar, Kapitel 19, Hadithnr. 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahmad b. al-Hasan al-Qatan überliefert uns von, `Abdul Rahman b. Muhammad al-Husayni der uns von, Abu Ja`far Ahmad b. `Isa b. Abi Maryam al-`Ijliy überliefert, der von Muhammad b. Ahmad b. `Abdullah b. Ziyad al-`Urzmi überliefert, der von `Ali b. Hatim al-Munqiriy überliefert, der von Ibrahim al-Karkhi, überliefert, welcher sagte:

 

„Ich fragte (Imam) Ja’far b. Muhammad, Friede sei mit beiden, über die Tafel und den Stift.“

 

Er (as) sagte: „Sie sind zwei Engel.“

 

Quelle: Ma’ani al-Akhbar, Kapitel 20, Hadith 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam Ali (as) sagte: "Der Thron von Allah beruhigte sich nicht bis "Es gibt keinen Gott außer Allah, Muhammad ist der Gesandte Allahs und Ali der Verwahrer Allah's", darauf mit Licht geschrieben wurde."

 

Bihar Al-Anwar vol.25 p.169,

Ilzam Al-Naseb vol.1 p.27,

Mashareq Anwar Al-Yaqeen p.174

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Er ist der Eine, aber nicht der Erste bei der Zählung; Er ist der Schöpfer, aber nicht durch die Tätigkeit; Er ist der Allhörer, aber nicht mittels eines körperlichen Organs; Er ist der Allseher, aber nicht durch die Ausdehnung eines Augenlids; Er ist der Zeuge von allem, aber nicht durch die Nähe. Er unterscheidet sich von allen Dinge, da Er sie überwältigt und die Dinge sich Ihm unterwerfen und sie alle wenden sich zu Ihm. Jemand, der Ihn beschreibt, begrenzt Ihn. Jemand, der Ihn begrenzt, zählt Ihn. Jemand, der Ihn zählt, lehnt Seine Ewigkeit ab. Jemand, der "wie" sagt, sucht nach einer Beschreibung für Ihn. Jemand, der "wo" sagt, grenzt Ihn ein. Er ist der Allwissende, selbst wenn es nichts zum wissen gibt. Er ist der Erhalter, selbst wenn es nichts zum aufrechterhalten gibt. Er ist der Allmächtige, selbst wenn es nichts gibt, was überwältigt werden kann. Die Sinne können Ihn nicht wahrnehmen, und nichts kann Ihn verbergen."

 

(Nahjul Balagha, Predigt Nr. 152; Usul al-Kafi, Kapitel 1, 139)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Imam Ali (as.) sagte
"Er ist Allah, der Allmächtige , für die alle Zeichen der Existenz stehen und der Zeuge des Verdorbenen Herzens."

 

(Ghurar al-Hikam s. 84)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...