Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salamu 3aleikum,

Inshallah geht es euch allen gut.

Nach meinem Marja3 aus gilt eine Reise ab 42,.. km, egal ob nur hin oder hin und zurück. Wenn ich jetzt in einer Stadt gehe, die 29 km von mir entfernt ist, und ich bin am Fasten, bleibe ich da am Fasten oder ist es gebrochen, da ja mit der Rückreise die gesamte Rückreise 58 km beträgt? Müsste ich wenn ich in der Stadt bin mein Gebet als verkürztes Gebet beten??

Wa Salam

Geschrieben

salam

Nicht jeder, der 25 km hinter sich legt, gilt als Reisender, sondern wenn man von seinem Heimatort (die Stadt, in der er zu Hause ist) eine Entfernung von ca. 25 km zurücklegt und somit den Bezug zu seiner Stadt verliert, wenn er sie weder sehen noch etwas hören kann. Als Bezugspunkt gilt das letzte Haus der Stadt bzw. die Stadtgrenze, also z.B. ein Taxifahrer, der innerhalb seiner Stadt täglich über 100 km hinterlegt gilt nicht als Reisender.

und man muss wenn man ein reisender ist nicht normal beten man muss 2 rak'at für morgen 3 rak'at für abend und 2 rak'at für die restlichen beten.

wassalam

Geschrieben
Salamu 3aleikum,

Inshallah geht es euch allen gut.

Nach meinem Marja3 aus gilt eine Reise ab 42,.. km, egal ob nur hin oder hin und zurück. Wenn ich jetzt in einer Stadt gehe, die 29 km von mir entfernt ist, und ich bin am Fasten, bleibe ich da am Fasten oder ist es gebrochen, da ja mit der Rückreise die gesamte Rückreise 58 km beträgt? Müsste ich wenn ich in der Stadt bin mein Gebet als verkürztes Gebet beten??

Wa Salam

wenn du nach zuhr verreist solltest du das fasten beenden.

die Gebete betest du verkürzt ab dem zeitpunkt wo du die Grenze deiner stadt verläßt

Wenn du aber in der anderen Stadt beabsichtigst 10 tage oder mehr zu bleiben so kannst du fasten und musst die Gebete voll beten, aber nur in der Stadt wo du dein urlaub o. ä. machst, du musst aber auf der reise zu dieser stadt verkürzt beten.

Beispiel:

Ich wohne in Berlin und möchte für zehn tage nach münchen. auf den weg nach münchen bete ich verkürzt bete aber in münchen meine Gebete voll

genau so wie ich auch fasten kann in münchen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.