Zum Inhalt springen

Woher kommt / stammt ihr?


Shabbir

Woher kommt ihr?  

399 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Woher kommt / stammt ihr?

    • Afghanistan
      41
    • Indien
      0
    • Türkei
      61
    • Libanon
      147
    • Pakistan
      10
    • Deutschland
      56
    • Iran
      46
    • Irak
      31
    • Syrien
      3
    • Schweiz
      2
    • Österreich
      1
    • Italien
      2


Empfohlene Beiträge

Salam meine Lieben,

 

wenn man im Libanon in ein Geschäft geht,dann wissen die sofort,dass man in einem anderen Land lebt. Woher die das wissen weiß ich nicht. Ich meine merkt man das am Verhalten? Ich spreche eigentlich ganz gut arabisch also kann man nicht sagen,dass man es an meiner Aussprache merkt. Naja vllt bewegen wir uns ja anders heheh.

 

Hier in Deutschland ist es genauso. Letztens war ich bei DM und wollte mir Schminke kaufen. Ich stand am Spiegel und da dachte die eine Mitarbeiterin,dass ich die Schminke benutze. Dann meinte sie,dass man diese nicht benutzen darf bevor sie bezahlt wurde. Ich so ´´ ja das ist mir klar´´. Dann meinte sie ´´ Das weiß man bei Ausländern nicht´´. Ich war so wütend und hab ihr die Schminke in die Hand gedrückt und meinte,dass es unverschämt ist so zu Reden. Ich hab ihr dann gesagt,dass ich deutsche Staatsangehörige bin, sehr gut Deutsch spreche, weiß wie ich mich in Läden zu verhalten habe und dann war ich ein wenig gemein. Ich meinte ´´ Ich dumme Ausländerin besuche ein Gymnasium und werde mit meinen Noten mehr erreichen als sie DM-Mitarbeiterin´´. Sie war total erstaunt und dann bin ich rausgegangen. Naja der letzte Satz tat mir am Ende schon leid,aber ich konnte es nicht zurückhalten. Ich hasse diese Vorurteile!

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich denke sie sprach aus Erfahrung. Sie erlebt es wahrscheinlich jeden Tag, dass jemand kommt und es einfach probieren will.

 

Ich kenne auch so ein paar Leute, die nur in die Parfümerie gehen um zu probieren und nicht zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

In Deutschland das gleiche Spiel. "Wocher kommst du eigentlich?" Was ich besonders amüsant finde, ist wenn manche denken ich könne kein deutsch. Bsp. ich hatte mir einmal den Fuß verstaucht. Eine Klassenkameradin begleitete mich zum Unfallarzt. Ich ging mit ihr zur Anmeldung und gab ihr meine KVK und setzte mich sofort. Mein Fuß tat höllisch weh. Naja jedenfalls fragte die MFA meine Freundin "Wenn Sie gehen, kann die Patientin sich denn überhaupt verständigen?

 

Wir haben uns zwar kaputtgelacht, aber trotzdem. Und das nur weil ich Kopftuch trage. Auch eine deutsche Klassenkameradin meinte letztens zu mir "du als Ausländerin..." ich hätte ihr am liebsten den Hals umgedreht. Und es ging um die deutsche Sprache und wenn ich in DE aufgewachsen bin und auch zuhause nur deutsch spreche, müsste ich wenigstens in der Hinsicht wie eine Deutsche sein.

 

Salam

 

Salam,

mich hat mal auch eine ältere Frau (ca. 30 mit Kopftuch) etwas gefragt. Zuerst dachte ich sie wird wahrscheinlich türkisch mit mir reden aber dann sprach sie perfektes Deutsch. Ich war auch erstmal erstaunt.

Die deutschen werden dich mit ganz anderen Augen anschauen, wenn dir das auch passiert (ich meine positiv).

Also, wenn dich jemand etwas fragt und die erwarten einen grammatikalischen falschen Satz und du kommst mit deinem Deutsch.

das ist so, als hättest du sie mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich weiß wie nervig so etwas ist Schwester Jnoubiye. Eines solltest du aber nicht vergessen. Jeder von uns spiegelt ein Stück von den Muslimen (und auch von "Ausländern") wieder. Deshalb sollten wir immer höflich und rücksichtsvoll sein. Auch wenn man selber in bestimmten Situationen recht hat. Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass wir ständig und überall einen Eindruck hinterlassen, ob positiv oder negativ.

 

Gibt es nicht einen Hadith vom Propheten (saw) indem es heißt, dass sein Nachbar ständig seinen Müll vor seiner (saw) Haustür abgestellt hat und der Prophet (saw) trotzdem nie etwas gesagt hat oder gar Streit anfing. Und später als der Nachbar krank wurde der Prophet (saw) ihn sogar besuchte und nett zu ihm war?

 

An so etwas sollte man sich ein Beispiel nehmen, finde ich.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Gibt es nicht einen Hadith vom Propheten (saw) indem es heißt, dass sein Nachbar ständig seinen Müll vor seiner (saw) Haustür abgestellt hat und der Prophet (saw) trotzdem nie etwas gesagt hat oder gar Streit anfing. Und später als der Nachbar krank wurde der Prophet (saw) ihn sogar besuchte und nett zu ihm war?

 

An so etwas sollte man sich ein Beispiel nehmen, finde ich.

 

Salam

 

Salam,

den Hadith kenne ich auch. Zumindest steht er bei sunnitischen Werken.

Wenn ich mir heutzutage vorstelle, wie ein Jude den Müll bei einem Araber abstellt. Wie wird der wohl reagieren? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam meine Lieben,

 

Schwester hasouna klar sollte man immer höflich sein und eigentlich bin ich das immer. Als ich mit der Mitarbeiterin geredet habe wurde ich auch nicht laut oder so. Ich war nur genervt und hatte an dem Tag eh schon schlechte Laune und dann kommt die an und stellt mich als dumme Ausländerin da. Am Anfang war ich ja wirklich sehr lieb aber als sie mich nicht in Ruhe ließ wurde ich ein wenig gemein. Es tat mir aber auch sehr leid danach weil ich eigentlich immer ganz lieb bin und mich so gemein gar nicht kenne.

 

Bruder Sharh ich glaube heutzutage würden die meisten Araber total sauer werden und rum fluchen hehe.

 

wasalam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

als ich den Hadith das erste Mal gehört habe, habe ich mich totgelacht. Auch wenn man den Hadith tausend Mal liest, ist es immer noch witzig.

 

Wäre es eigentlich in diesem Fall schlimm gewesen, denn Juden anzuschreien oder ähnliches? Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Geschwister,

 

Bruder sharh ich denke es es ist egal ob es ein Jude, Christ oder Muslim ist. Es gehört sich einfach nicht, jedoch sollte man nicht sofort schreien. Ich würde die Person erst einmal öfters freundlich auffordern es zu unterlassen und wenn die Person es nicht tut dann würde ich dem Ordnungsamt bescheid geben. Ich denke die sitzen dann doch vorm längeren Hebel.

 

Wasalam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wir schweifen zwar vom Thema ab...aber egal ^^

 

@Jnoubiye

 

Natürlich verstehe ich dich. Ich war auch öfters in solchen Situationen und somit kann ich deinen Ärger voll und ganz nachvollziehen. ich wollte nur anmerken, dass es bessere Lösungen für solch alltägliche Probleme gibt und das wir nie vergessen sollten was Allah von uns erwartet. Glaub mir, mir fällst es auch nicht immer leicht.

 

@sharh

 

Ich denke du hast den Hadith nicht wirklich verstanden. Ich finde ihn ganz und gar nicht lustig. Mir kamen schon fast die Tränen durch die unglaubliche Güte und Großherzigkeit des Propheten (saw). Es heißt doch immer, wir als Schiiten sollen uns an der Ahlul Beit ein Beispiel nehmen. Mal abgesehen davon kann man mit schreien und Streit wohl kaum Probleme lösen und erst recht kein Ansehen bei dem eigenen Umfeld gewinnen.

 

Salam

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...