Zum Inhalt springen

Entscheidungsfreiheit - Schicksal


Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

Ich beschäftige mich gerade mit einem Thema, das mir wirklich den Kopf zerbricht.

 

Aliyy ibn Abi Talib #salam# teilte Abaya Rabi al Asadiyy folgendes. Dieser saß beim Fürst der Gläubigen und befragte ihn über das Vermögen zum Handeln, als Imam Ali #salam# sagte: "Du fragst nach dem Vermögen zum Handeln? Sag besitzt du dieses Vermögen gemeinsam mit Gott oder ohne Gott?" Abaya schwieg. Und Imam Ali #rose# sprach erneut: "So sag, Abaya." Und er sagte: "Was soll ich sagen?" Und er sprach: "Wenn du sagst, dass ihr das Vermögen beide besitzt, töte ich dich. Sagst du jedoch, dass du es ohne Gott besitzt, so töte ich dich ebenfalls." Er sagte: "Oh Fürst der Gläubigen, was soll ich also sagen?" Und Imam Ali #rose# sagte: Sag, du besitzt es durch Gott, Der es ohne dich besitzt und dir verliehen hat. Wenn Er es dir verleiht, so ist das eine Gabe von Ihm, und wenn Er es dir versagt, so ist das eine Prüfung. Er besitzt denn alles, was Er in deinen Besitz gelegt hat, und Er ist über alles mächtig, wozu Er dich ermächtigt hat. Hast du nicht die Leute sagen hören: "Es gibt keine Macht und keine Kraft ausser bei Gott?" Abaya fragte: "Oh Fürst der Gläubigen, was ist die Erklärung dieser Worte?" Er sagte: "Es gibt keine Bewahrung davor, Gott ungehorsam zu sein, außer durch Seine Macht, und keine Möglichkeit, Ihm ungehorsam zu sein, außer durch seine Stärke." Als Abaya dies Worte vernommen hatte, sprang er auf und küsste Ali's Hände und Füße.

 

 

 

Es wird vom Fürst der Gläubigen Ali ibn Abi Talib #rose# überliefert, als er aus Damaskus (von der Schlacht zu Siffin) zurückgekehrt war, ein alter Mann zu ihm kam und sagte: "Oh Fürst der Gläubigen, geschah unser Zug nach Damaskus mit Gottes Bestimmung und Entscheidung?" Er sagte: Ja, alter Mann, ihr habt kein Tal durchschritten und keinen Berg bestiegen außer durch eine Bestimmung Gottes und eine Entscheidung." Er sagte: "Wenn das so ist, oh Fürst der Gläubigen, dann waren unsere ganzen Mühen nicht mehr als Gottes Bestimmung?" Und er sprach: "Sprich nicht so! Gott, der Erhabene, vermehrt gewiss euren Lohn für euer Gehen, wenn ihr geht, euer Halten wenn ihr haltet, euer Umkehren, wenn ihr umkehrt, eure Bewegung und eure Ruhe, wenn ihr in euren Häusern ruht. Zu keiner Sache die ihr tatet, seid ihr gezwungen oder genötigt gewesen. Wahrscheinlich hältst du es für eine absolute Bestimmung und ein unausweichliches Schicksal. Wenn dem jedoch so wäre, dann bliebe kein Sinn mehr für das göttliche Versprechen, die Drohung, die Belohnung und die Bestrafung, und keiner wäre mehr für sein Tun verantwortlich. Das ist die Rede des Götzendieners und derer, die dem Satan folgen. Wahrlich Gott, der Erhabene, so wie Er den Geschöpfen mit der Kraft zu Wahl gebot, verwehrte ihnen, damit sie seine Strafe fürchten. Keiner ist gezwungen, Ihm gehormsam zu sein, und keiner überwältigt Ihn, wenn er Ihm ungehorsam ist. Gott hat die Himmel und Erde und das, was dazwischen ist, nicht zwecklos erschaffen. Das ist der Wahn derer, die ungläubig sind; so wehe den Ungläubigen des Höllenfeuers!"

 

 

Also: Wenn doch alles Gottes Bestimmung und Entscheidung ist, warum lässt er uns dann Schlechtes machen?

Gott will doch nur das Gute für uns.

Die Willen- und Entscheidungsfreiheit werden so erklärt, dass die des Menschen in einer anderen Seinesebene steht als die von Gott. Ok verständlich, aber alles ist auf Gott zurückzuführen, also wie viel Freiheit hat der Mensch in seiner Seinesebene, wenn doch alles Gottes Bestimmung und Entscheidung ist.

 

Um klar zu stellen, ich verneine weder den Einfluss oder den Willen Gottes, denn dann wäre ja alles uns übergeben und Gotte hätte keine Macht mehr über uns (astaghfirullah), noch den Einfluss des Menschen, denn dann wären wir hier wirklich sinnlos und alles andere auf der Welt auch. Also gibt es ein Zwischending, aber wie sieht das aus?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Allah(s.t) hat mit seiner Macht uns den freien Willen gegeben. Aber unser freie Wille ist auch sein Geschöpf wiederum. Also unterliegt der freie Wille Seiner Macht. Es ist jedoch unmöglich das Wissen Allahs genau zu verstehen geschweige denn sich dieses Wissen vorzustellen.

 

Aber ein Beispiel, das dies einigermaßen näher bringt, ist dein PC:

Ohne Strom läuft er nicht, aber was du mit ihm anrichtest ist deine Verantwortung und nicht etwa die des Stroms.

 

Allah versorgt uns stets mit allem, was wir brauchen, und prüft uns. Und wir verantworten, das was wir daraus machen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist unser Wille und unsere Entscheidung. Aufgrund unseres Wissens und unserer Erfahrungen entscheiden wir was wir machen und was wir nicht machen.

 

Dieses "Zwischending" ist dass man nach dem handelt was Gott uns geboten hat und uns dem fernhalten was Gott uns verboten hat. Dafür muss man erstmal überzeugt sein (was wir ja hoffentlich sind) und anschließend lernen was geboten und was verboten ist. Mit der Zeit wird man sich nicht mehr so in Gedanken verstricken und sich den Kopf zerbrechen.

 

Ich finde unser Handeln ist frei, wir hemmen und hindern uns nur selbst.

 

Gott gab Menschen mehr Intelligenz, dafür auch eine schwerere Prüfung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Selam aleykum,

 

"Also: Wenn doch alles Gottes Bestimmung und Entscheidung ist, warum lässt er uns dann Schlechtes machen?

Gott will doch nur das Gute für uns."

-->Aber er gab/gibt uns die Möglichkeit zu entscheiden, zwischen dem Guten und dem Schlechten.

Nicht umsonst sagt man: "Alles Gute kommt von Allah und alles Schlechte von mir und dem Schaitan"

(Hier werden jetzt einige sagen, Allah hat doch auch das schlechte erschaffen. - ja #augenroll# aber wir sind es die sich dafür entscheiden . und nicht alles was WIR als schlecht empfinden ist für Allah schlecht. zB Erdbeben #salam# )

 

 

"Die Willen- und Entscheidungsfreiheit werden so erklärt, dass die des Menschen in einer anderen Seinesebene steht als die von Gott. Ok verständlich, aber alles ist auf Gott zurückzuführen, also wie viel Freiheit hat der Mensch in seiner Seinesebene, wenn doch alles Gottes Bestimmung und Entscheidung ist."

-->Wie 3aliy schon gesagt hat, die "freie" Entscheidung des Menschen ist auch Bestimmung #salam#

Wieviel "Freiheit" Allah uns in jedem Moment gibt weiß nur Allah und wir müssen jeden Moment unser Bestes geben.

Es heisst doch auch, sei nicht traurig über das Vergangene, denn wenn Allah euch die Erkenntnis darüber gegeben hätte wieviel ihr verpasst habt, dann würdet ihr sehr lange traurig sein. (ungefähr)

 

 

 

"Um klar zu stellen, ich verneine weder den Einfluss oder den Willen Gottes, denn dann wäre ja alles uns übergeben und Gotte hätte keine Macht mehr über uns (astaghfirullah), noch den Einfluss des Menschen, denn dann wären wir hier wirklich sinnlos und alles andere auf der Welt auch. Also gibt es ein Zwischending, aber wie sieht das aus?"

-->Ich versuch alles immer mit einem Film zu erklären.

Nehmen wir zB den Film James Bond.

James Bond muss in jeder Situation sein Bestes geben und sich entscheiden.

Der Regisseur weiß schon wie der Film zu Ende geht, lässt aber den Film ablaufen und James Bond muss die richtigen Entscheidungen treffen um am Ende gut bewertet zu werden. #salam#

 

Eines Tages kam jemand zu Jafer as Sadik as. man fragte den Imam as wie es nun mit der Vorbestimmung ausieht.

Imam Jafer as sagte: Hebe dein rechtes Bein.

der man hob sein rechtes Bein.

Imam as : Und nun hebe dein linkes Bein.

der andere: Aber ich kann das nicht, das geht doch gar nicht.

Imam Jafer as: Siehst du nun wie es mit der Vorbestimmung ist?! Es gibt Dinge die du beeinflussen kannst und andere die du nicht beeinflussen kannst.

 

(die Geschichte geht so ungefähr, aus einem Vortrag)

 

 

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

 

Hmm?!

Das kann man sich so vorstellen wie im Schwimmbad!

Schwimmen kann man nur durch die hilfe des Wassers, stimmts?

So, wenn man aber nicht schwimmen kann, so hat das Wasser keine Schuld, sondern der Schwimmer der eigentlich ein Nicht-schwimmer ist, stimmts?

Können wir jetzt sagen:

"Na Na Na Böses Wasser DU"

Das Wasser hat keine Schuld.

Das Wasser bietet dir die möglichkeit darauf zu Schwimmen, nur das Schwimmen musst du selber lernen.

Entweder du machst dir die Mühe um das Schwimmen zu erlernen oder du gehts unter.

Der Gesandte Gottes Muhammad #salam# sagt:

Wahrlich!

Meine Ahl-ul-Bayt ist für euch wie die Arche Noah; wer sie besteigt wird errettet und wer sie verpasst geht unter!"

 

Ich kann entscheiden, steig ich in das Schiff oder nicht?

 

 

Imam al-Baqir #salam# wurde mal gefragt:

Oh Imam Ihr sagt Imam Hussein ist das Schiff der Errettung (Safinatul-Naghat) heißt das dass ihr keine Schiffe der Rettung seid?

Imam al-Bagir #salam# sagte:

"Wir alle sind die Schiffe der Errettung!

Doch das Schiff von Imam Hussein ist Größer und auf Offener See schneller!"

 

Sie sind alle die Schiffe der Errettung!

 

Dadurch das Allah unsere Wahl nicht erzwingt, ausser durch Freiheit, denn Imam Ali #lol# sagt:

Gott erzwingt durch Freiheit deine Wahl!

 

haben wir einen Freien Willen den wir selbst entscheiden können.

Er öffnet uns zum Beispiel Tore nur wir können entscheiden ob wir durch gehen oder nicht.

Und dadurch das Allah dir deine Beine zum gehen,dein Verstand zum Überlegen und um zu entscheiden gibt, ist alles von Allah.

 

Jede Wohltat die wir begehen,begehen wir aus der Gnade die uns Allah zu teil werden ließ.

Alles gehört Allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

hier ein Hadith, der ganz gut in die Thematik passt.

 

Von Imam Sadiq(as)

„Gott befahl und wollte nicht. Und Er wollte und befahl nicht. Er befahl Iblis, daß er sich für Adam niederwirft und Er wollte, daß er sich nicht niederwirft. Und hätte Er gewollt, dann hätte er sich niedergeworfen. Und Er verbot Adam das Essen vom Baume und Er wollte, daß er von ihm ißt. Und hätte Er nicht gewollt, so hätte er nicht gegessen.“

( Vgl. al-Kulayniyy, al-Kafiy: Bd. 1, S. 150, Bab al-Mapi’a [...], H. Nr. 3.)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum selam Schwester,

 

ich finde dein Hadith ist gut und beschreibt sehr schön die Allmacht Allahs!

 

Aber was hier in diesem Hadith nicht deutlich wird bzw nicht enthalten ist, ist die Entscheidungsfreiheit des Menschen die einem zur Verantwortung zwingt.

Wenn man das Hadtih so liest, ist es wie eine Denkrichtung im Islam, die auf absolute Vorherbestimmung besteht.

Im Prinzip könnte ja sogar der Teufel sagen:"Ich wollte mich eigentlich niederknien, aber Dein (Allahs) Wille hat mich dazu getrieben mich nicht zu beugen, dann "dürftest" du mich auch nicht bestrafen".

 

oder gibt es eine nähere Erläuterung zu deinem Hadith?

 

 

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...