Zum Inhalt springen

Irak ist im Finale des Asien-Cups!


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

Kuala Lumpur (dpa) - Die irakische Fußball-Nationalmannschaft hat zum ersten Mal das Finale beim Asien Cup erreicht. Im Halbfinale setzte sich der Irak mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen Südkorea durch. Nach der regulären Spielzeit und nach der Verlängerung hatte es 0:0 gestanden. Im Endspiel in Jakarta trifft die Auswahl von Trainer Jorvan Vieira auf Saudi Arabien. Der WM-Teilnehmer setzte sich in Hanoi überraschend gegen Turnierfavorit Japan mit dem Frankfurter Bundesliga-Profi Naohiro Takahara 3:2 (1:1) durch.In Bagdad feierten die Menschen den Sieg mit spontanen Jubelfeiern auf den Straßen der sonst von Gewalt erschütterten Hauptstadt. Sonst verfeindete Sunniten, Schiiten, Kurden und Turkmenen lagen sich dabei in den Armen. Frauen verteilten Süßigkeiten und ließen Freudentriller erklingen. Überall waren Menschen mit ihren Autos unterwegs, die irakische Fahnen schwenkten. Es ertönten Freudenschüsse. Soldaten und Polizisten gaben aus ihren Dienstwaffen Schüsse in die Luft ab. «So eine festliche Stimmung hat Bagdad seit Jahren nicht mehr erlebt», sagte ein Augenzeuge in der irakischen Hauptstadt.Im Elfmeterschießen wehrte Iraks Torhüter Noor Sabri beim Stand von 3:3 den Schuss von Yeom Ki-hun ab und wurde somit zum Sieggaranten. Anschließend verwandelte der Irak zum 4:3, die Südkoreaner trafen den Pfosten. Zuvor hatten beide Mannschaften in einer ausgeglichenen Partie eine Entscheidung in der regulären Spielzeit verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

;)

#heul#

 

Attentäter töten bei Fußballfeiern in Bagdad 25 Iraker

 

Bagdad (dpa) - Nach dem Erfolg der irakischen Fußball-Nationalmannschaft haben zwei Selbstmordattentäter in Bagdad 25 Iraker mit in den Tod gerissen. Die Nachrichtenagentur Aswat al-Irak berichtete unter Berufung auf die Polizei, ein Attentäter habe sich am Mittwoch in Neu-Bagdad inmitten der Feiernden mit einer Autobombe in die Luft gesprengt.

 

Die Exlosion in der Nähe einer Straßensperre der irakischen Armee tötete fünf Soldaten und zehn Zivilisten. 30 weitere Menschen seien verletzt worden. Bei einem ähnlichen Anschlag in dem Villenvorort Mansur starben den Angaben zufolge zehn Menschen. 15 weitere Iraker wurden verletzt. Das irakische Fußballteam hat am Mittwoch beim Asien Cup zum ersten Mal das Finale erreicht.

 

Dieser Halbfinal-Sieg hat die Iraker wie selten geeint: Am Mittwoch lagen sich Sunniten, Schiiten, Kurden und Turkmenen in den Armen, um den Einzug der Nationalmannschaft ins Finale der Asienmeisterschaft zu feiern. Frauen verteilten in Bagdad Süßigkeiten auf den Straßen und ließen Freudentriller erklingen. Überall waren Menschen mit ihren Autos unterwegs, die irakische Fahnen schwenkten. Es ertönten Freudenschüsse. Sogar Soldaten und Polizisten gaben aus ihren Dienstwaffen Schüsse in die Luft ab. «So eine festliche Stimmung hat Bagdad seit Jahren nicht mehr erlebt», sagte ein Augenzeuge in der irakischen Hauptstadt.

 

Die irakische Nationalmannschaft, die wegen der Gewalt im Land unter erschwerten Bedingungen trainieren muss, konnte das Halbfinale gegen Südkorea erst beim Elfmeterschießen für sich entscheiden. Südkorea hatte im Juni den Abzug seiner noch im Irak stationierten Truppen angekündigt. Das Finale der Asienspiele findet am kommenden Sonntag in der indonesischen Hauptstadt Jakarta statt.

 

Unterdessen berichtete ein Mitglied des Gesundheitskomitees des irakischen Parlaments am Mittwoch, in den irakischen Krankenhäusern werde das medizinische Personal knapp, weil viele Ärzte aus Angst vor Entführungen und Morden ihre Arbeit aufgegeben hätten. Der Parlamentarier Mustafa al-Hiti sagte, 80 Prozent der Ärzte hätte inzwischen die Krankenhäuser verlassen. Seit dem Sturz des Regimes von Saddam Hussein im April 2003 seien insgesamt 627 Angestellte im Gesundheitssektor getötet worden. Weil die Ärzte im Irak besonders häufig Ziel von Gewalt werden, haben viele von ihnen ihren Beruf aufgegeben. Andere sind gleich ausgewandert.

 

Verschlimmert hatte sich die Lage in den Krankenhäusern, als das Gesundheitsministerium von einem Angehörigen der Bewegung des radikalen Schiiten-Predigers Muktada al-Sadr geleitet worden war, der inzwischen zurückgetreten ist. Sunniten hatten oft Angst, von schiitischen Milizionären ermordet zu werden, wenn sie Leichen getöteter Verwandter im Krankenhaus abholten.

 

Die Nachrichtenagentur Aswat al-Irak meldete, bei einer irakisch- amerikanischen Razzia in Bagdads Schiiten-Vorort Sadr-City seien mindestens acht Iraker getötet und zehn weitere Menschen verletzt worden. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen überlebte der Polizeichef der schiitischen Pilgerstadt Kerbela, Raed Schaker, unverletzt einen Sprengstoffangriff. Zwei seiner Leibwächter starben. Die US-Truppen nahmen am Mittwoch nach eigenen Angaben 20 mutmaßliche sunnitische Extremisten gefangen.

Quelle

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:D#rose#:D

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
salamu 3alikum

 

endlich sind sie nun im finale :D

endlich hat jetzt das arme volk was zum feiern,

etwas, das sie ablenkt, vom täglichen terror

inscha allah gewinnt irak

ich drück dennen ganz fest die daumen^^

 

ma selame

 

Ich auch. :D Iran ist ja leider schon rausgeflogen #heul#;)

 

EDIT: Wäre es eigentlich theoretisch gesehen möglich gewesen, dass der Iran gegen Irak spielen müsste?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Wäre es eigentlich theoretisch gesehen möglich gewesen, dass der Iran gegen Irak spielen müsste?

 

#salam#

Wenn Iran bis zum Halbfinale gekommen wäre,dann hätten sie gegen Irak spielen müssen.

 

#heul#

 

Edit:@furat:

Wahrscheinlich auf diesen Sendern:

 

Iraqi Sports Channel

Saudi Sports

 

Und sicherlich auf eine Menge anderer arabischen Kanäle.Ich hab jetz nur die Sport Sender von Saudi-Arabien und Irak nachgeschaut.

 

Auf Eurosport wird es sicherlich nicht laufen da gerade die Tour de France läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Erklärt mir mal jemand die politische Seite des Ganzen? Oder besteht die in diesem erfreulichen Hinweis:

 

In Bagdad feierten die Menschen den Sieg mit spontanen Jubelfeiern auf den Straßen der sonst von Gewalt erschütterten Hauptstadt. Sonst verfeindete Sunniten, Schiiten, Kurden und Turkmenen lagen sich dabei in den Armen.
?

 

Btw: die Tour steckt doch im Dopingsumpf... mal gespannt, ob Eurosport nicht doch eher den Fußball zeigt!

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich drücke ganz fest der irakischen Mannschaft die Daumen, inshallah schaffen die das.

 

Wa Salam #rose##rose#

 

#salam#

 

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der Irak hat 1:0 gegen Saudi-Arabien gewonnen #rose##herz#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ole ole ole we are the Champion #salam#

 

Die ganze Familie hat bei uns das Spiel mitverfolgt und gejubelt.

 

Es war hammer Spiel, die haben echt toll gespielt.

 

Mabruk Mabruk und alf Mabruk ya Irak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha du sollst mal sehen, wie wir gejubelt haben^^

oder unsere nachbarn,

die haben ganz viele freunde zum spiel eingeladen, und als irak

ein toor gemacht hat, konnte man die freudensschreie schon vom weitem hören^^

dass war voll cool^^

 

ma selame

 

wow wie cool.

 

und habt ihr auch Autoparade gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeee^^

weiß nicht, ob es sowas hier in berlin gab

wir haben unter uns gejubelt^^

 

und du? #salam#

 

 

Ne wir haben auch nur zuhause gejubelt und dann telefonische Gratulationen bekommen, voll cool wie beim Eid hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum!

 

Ich freue mich sehr,dass der Irak gewonnen hat und das die Menschen endlich mal was zum Freuen haben im Irak.Inschallah lernen dort die Menschen was dazu,schliesslich haben in der Mannschaft Schiiten,Sunniten und Kurden gemeinsam gewonnen.Wie schön wäre es doch,wenn sie auch im Irak gemeinsam handeln könnten.

 

 

Salam Schiamuslima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
jaa cooli^^

aber ist doch etwas ganz hevorragendes von ihnen,

dass sie von einem kriegsland kommen und dass sie es trotz allem geschafft haben

champion zu werden

ich bin richtig stolz auf sie^^

 

ma selame

 

Schön das der Irak gewonnen hat, sie haben es sich sicher auch verdient.

Aber ich war von anfang an für Iran #salam##salam# Schade, dass Iran es nicht geschafft hat #rose##rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...