Zum Inhalt springen

Alternativen zur Erde (Gebet)

Featured Replies

Geschrieben

Ist es erlaubt auf einer großen Holzplatte oder Karton zu Beten ohne den Gebetsstein?

Ich würde gerne auf den Gebetsstein verzichten und suche nach alternativen, bei der ich direkt ohne drauf beten kann. 

Grund: er verrutscht oft. Ich schwitze oft und er klebt dann an meiner Stirn. Wenn er nicht mehr mittig ist, stört es mich und muss ihr neu positionieren.

Geschrieben

Salam

Den Gebetsstein musst du nicht verwenden.

Die allgemeine Regel ist, dass du während dem Gebet mit der Stirn Erde oder etwas, was aus ihr wächst und weder essbar noch tragbar ist, berühren musst.Wenn du der Meinung bist, dass die Holzplatten und Kartons in diese Kategorie passen, dann kannst du sie ohne Probleme benutzen.Oft haben Holzplatten und dergleichen ja so einen Film oder sind sehr stark bearbeitet, so dass man nicht mit dem natürlichen Material in Berührung kommt.

Ich hab auch immer das Problem, dass kleine Gebetssteine an meiner Stirn hängen bleiben oder nach der Niederwerfung ganz wo anders liegen.Deswegen hab ich mir aus dem Iran einen großen, dicken mitbringen lassen, bei dem das nicht mehr passiert.Alternativ kannst du auch einen großen Stein z.B aus dem Wald mitnehmen und den zum beten verwenden.Das wär glaub ich besser zum beten geeignet als eine Holzplatte oder ein Karton.

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...