Zum Inhalt springen

Die Liebe


Aysha86

Empfohlene Beiträge

Salam, meine liebsten Geschwister

 

Ich wollte meinem Liebsten eine wunderschöne geburtstagskarte schreiben, fehlt nur noch der passende Hadith. Hat jemand von Euch einen über die Liebe und /oder Ehe parat? Wär klasse!

 

Alaikum wassalam, Eure Aysha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

aus dem Kontext glaube ich nicht, dass hier die Liebe zu Allah gemeint ist. Ich mag mich irren, aber das erinnert mich an die traurige Geschichte von Laila und Madschnun. Ich habe auch mal gehört, dass es eine arabische Variante der platonischen Liebe gibt, die man al-hubb al-'udhri nennt, benannt nach einem altarabischen Stamm der Banu 'Udhra, insbesondere in Hinsicht auf ein mythisches Paar namens Djamil und Buthaina. Ich las unlängst, dass die Auffasssung, dass einige Leute, wie z.B. ein Abdul Ghani Nubulsi (1641-1731) vermuten, dass diese "Minne" auf einen berühmten Hadith zurückgehe, der vom in Liebe Entbrannten spreche, der als Märtyrer stirbt, um seine Liebe zu beahren ('âshiq shahîd). Weiter fand ich folgende Aussagen in einem Buche, dass dieser Hadith von Ibn Dawud (868-910) überliefet sei, indem er zitiert: "ER, der liebt, keusch bleibt, sein Geheimnis bewahrt und stirbt, der ist ein Märtyrer" (man 'aschiqa wa 'affa wa katama wa mata wa huwa schahid). Angeblich soll dieser Hadith von mehreren Hadith-Traditionariern bestätigt sein. Näheres konnte ich erstmal nicht finden. ... Es gab in der Literatur mehrere bekannte Liebespaare, wie z.B. im Persischen Laila und Madjnun oder Chusru und Schirin.

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...