Zum Inhalt springen

Wissen: gibt es Grenzen


Gast Israfil

Empfohlene Beiträge

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

 

Liebe Forenmitglieder, was mich eigentlich schon seit langem beschäftigt,ist die Frage ,wo liegen die Grenze des Wissens in unserer Religion.Wenn ein Alem wie Großajatollah Ali Husseini al Sistani sein Quranstudium im Alter von fünf Jahren begonnen hat ,und einen Rang erreicht hat ,wo dessen Aussagen nicht mehr der Nachforschung bedürfen und immer noch seinen ganzen Tag mit dem Studium des Islam verbringt ,frage ich mich ,wo sind die Grenzen? Etwa niergendwo ?

 

 

Weiss vielleicht jemand ob seyyid ruhullah chomeini jemals ein Buch geschrieben hat ,das EL-Hukumet´ul ilamiyye heisst ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Da das Interesse an diesem Threat nicht so hoch ist,möchte ich meine Frage selber beantworten,um diesen Threat nicht leer zu lassen.

 

Die Grenzen liegen in der Weitsichtigkeit eines jeden Individuums,welche durch Eigenschaften wie Ignoranz,nafis(selbstbeherrschung),Rechtleitung durch Gott,Bildung und Reinheit der Seele(Herzen) beeinflusst wird.

 

Einst ging ein Alem mit seinen Schülern aufs Feld.Alle seine Schüler rannten umher ,weil jeder die schönsten Blumen für seinen Lehrer pflücken wollte.So kam einer nach dem anderen zu seinem Lehrer und übergab ihm die schönsten Blumen.Nur ein Schüler war sehr traurig und kam mit verneigtem Kopf langsam an seinen Lehrer heran.Sein Lehrer fragte ihn ,warum bist du so traurig und warum bringst du mir nur ein trockenes Stück Geäst,wo mir alle anderen die schönsten und farbigsten Blumen gebracht haben.Sein Schüler antwortete: Jedesmal wenn ich nach einer Blume meine hand ausstrecken wollte,hörte ich das er in seiner Sprache zu Gott betete und ich konnte sie nicht anrühren.Deshalb bin ich traurig das ich ihnen nur ein trockenes Geäst mitbringen konnte.

 

Die Weitsichtigkeit oder Anschauungsmöglichkeit wird von der Vielzahl der Perspektiven erweitert.Bildung im Allgeimeinen macht einen Menschen nicht zwangsläufig zu einem besseren Menschen,es erhöht jedoch die Anzahl der Perspektiven,um sich einem Problem anzunähern oder Schlüsse zu ziehen.

 

Meiner Meinung nach ist einer der Gründe warum Großayatollah Ali Husseini al Sistani immer noch den Quran studiert,ist weil er den Islam durch und durch verinnerlicht hat ,und keinen schlechten nafis hat unt rechtgeleitet ist.Denn sonst würde er sich Hochmut rühmen,und nicht an seiner genugtuung für Gott zweifeln.Die Grenze für jeden wahren Moslem existiert im Islam nicht,denn es gibt keine Grenzen in der Unterwerfung,der Liebe ,der Nachahmung,Ausübung der religiösen Pflichten und verinnerlichung des Quran zu Gott.

Sie ist Grenzenlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

ich verweise gerne noch mal auf meine Signatur.

 

Und dass Allah swt die Wesenseigenschaft "Wissen" besitzt (Besitzen tut ER swt es eigentlich nicht, da Allah swt das Wissen ist). Und da wir wissen, dass Allah swt unendlich ist, ist es somit auch das Wissen. Also könnte man sagen, dass es, wie du schon sagtest keine Grenze gibt.

Auch wenn man der Meistwissende Mensch wäre, ohne die Vernunft und den Verstand-Gebrauch, ist der Mensch ein niederes Tier.

Deshalb sind die Gelehrten, wie hier jetzt Syed Ali Sistani, deshalb so wissend, da ihre Vernunft und Verstand soweit sind.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Schön gesagt Bruder,

Vielleicht kann man in diesem Zusammenhang den Vers des Korans erwähnen:

 

Der Koran hat eine hierarschiche Struktur. D.h er ist mehrstufig und hat viele innere Seiten. Je mehr man Weiss desto mehr man seine Defizit erkennt.

(20:114)

"Hoch Erhaben ist Allah, der wahre König! Und überhaste dich nicht mit dem Qur§an, ehe seine Offenbarung dir nicht vollständig zuteil geworden ist, sondern sprich: ""O mein Herr, mehre mein Wissen.""

 

und natürlich den Vers in der Signatur von Schwester Jasmina.

 

Der Koran ist unendlich:

Wir denken, dass der Koran nur aus diesen Worten besteht, die sich über die 6237 Verse verteilen. Aber der Koran ist weitmehr als das. Nur äusserlich besteht er aus 6237 Verse aber Allah(s.t) sagt:

 

Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

 

vielleicht noch eine nette Ergänzung zu 3aliys Beitrag:

Der Gesandte Gottes :( sagte: Der Qur'an, das ist die Leitung auf den besten Weg. Das ist jenes Buch, das zu den Wahrheiten führt und sie offenkundig macht. Er, der Qur'an ist konkret und konsquent, nicht oberflächlich und nicht leichtfertig. Er besitzt eine Oberfläche und eine Tiefe. Seine Oberfläche ist voller Festigkeit und seine Tiefe birgt unendliche Wissenstiefen. Sein Wortlaut ist voller Schönheit und sein Sinn ist tief und reich. Er ist ein Firmament voller Sterne und auch diese Sterne sind ihrerseits von Sternen umgeben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...