Zum Inhalt springen

Ohne Gebetsstein........?


Abadani

Empfohlene Beiträge

Wa Alaykum Salam!

 

Was heisst schlimm? Du wirst nicht eingebuchtet #bismillah#

Gegenfrage: Hindert Dich irgendwie etwas daran nach Ja'fari Madhab zu beten, wenn Du dich in einer Sunni Moschee befindest?

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alkyum

 

ist es schlimm wen ich in einer Sunnitische Moschee und ohne gebetsstein Bete?

 

Du meinst mit schlimm sicher, ob es das Gebet ungültig macht, oder? #bismillah#

 

Für uns Schiiten ist es verpflichtesn auf nicht Essbarem Naturmaterialien zu beten, also nicht zwangsmäßig einen Stein. Du könnest auf einer Strohmatte oder einem Taschentuch beten. Wenn es aber gar nicht geht, dann kannst du auf deinen Fingernöglen beten, aber das ist nur, wenn es nicht anders geht, möglich.

 

Wissen sie dort, dass du Schiit bist? Und wenn ja, was sagen sie dazu ?

Wenn jemand fargt, warum du auf einer Strohmatte oder stein betest, kannst du sagen, dass du der Überzeugung bist, dass unser Prophet s.a.a. immer auf der Erde gebetet hat. außerdem sagt Schafaie auch, dass es Sunna ist....

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamau alaykum ua rahmatullahi ua barakatuhu,

 

also ehrlich gesagt ärgert mich diese Frage ein wenig. Hältst Du Allah (subhana ua ta'ala), der das gesamte Universum für uns erschuf, wirklich für eine Art kleinkarierten Buchhalter, der darauf achtet und notiert "Oh, Abadani hat am 05. Ramadan 1426 das Salatul asr nicht mit einem Stein gebetet"???

 

Da gibt es viele, viele Dinge, sowohl ín Schia und sunna, wo ich denke, daß durch zuviele Regeln die Ehre Allahs (sua.) nahezu beleidigt wird...

 

Viele Grüße - ma'a as-salama

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

#salam#

sachte, sachte lieber Bruder! Ich denke, dass erst einmal jeder das Recht hat, Fragen zu stellen. Es ist ja nichts Anrüchiges gefragt worden, sondern nur etwas, was dem persönlichen Wunsche entspringt, möglichst korrekt zu leben und zu beten. Da ist jedes kleine Detail durchaus wichtig, wenn man bedenkt, dass kleine Fehler zu größeren führen könnten. Und bedenke, dass solche Regeln nicht der Fantasie irgendwelcher Lewute entsprungen sind, sondern von Menschen, die von Allah geleitet und gereinigt worden sind, welche weitaus mehr Wissen bsaßen als wir. Alahimissalam. Bitte bleiben wir doch gelassen. Allah ist mit den Geduldigen.

 

Natürlich ist jeder Muslim, ob Schiite oder Sunnite, Teil der einen Umma. Es gibt nun einmal die unterschiedlichen Madhahib, was ja bekanntlich nicht von allen so gesehen wird, und leider sogar mit zuweilen tödlicher Konsequenz. Doch in der Verschiedenheit sehe ich keinen Makel sondern Bereicherung. Wir sind auf der grünen Wiese des Islam verschiedene Blumen. Hauptsache, wir wachsen auf der grünen Wiese des Islam. Alhamdulillah!

 

#salam#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamau alaykum ja baha ud-din,

 

also ich bin natürlich auch der Meinung, daß man Fragen stellen soll. Meine Antwort sollte auch keineswegs den Fragesteller angreifen, ganz im Gegenteil!

 

Aber wir als Muslime sollten einen der wichtigsten Aspekte unserer Religion nicht vergessen: Die Einfachheit! Wir sollten uns eben NICHT in Diskussionen á la "Wieviel Engel passen auf eine Nadelspitze" verlieren.

 

Die Einfachheit "La ilaaha illa allah, muhammadun rassulu llah" ist es, die mich dazu gebracht, den Weg des Islams zu wählen.

 

Und bedenke, dass solche Regeln nicht der Fantasie irgendwelcher Lewute entsprungen sind, sondern von Menschen, die von Allah geleitet und gereinigt worden sind, welche weitaus mehr Wissen bsaßen als wir.

 

Ja, aber sie stammen von normalen Menschen und nicht von Propheten. Und Menschen können sich auch irren. Damit will ich nicht sagen, daß solche Regeln falsch oder schlecht sind, aber man sollte davon eben nicht sein Seelenheil abhängig machen.

 

Wer meint, ersolle einen Stein zum Beten benutzen, der möge es tun. Hat man nicht die Möglichkeit dazu, so ist das genausogut.

 

Viele Grüße - ma'a as-salama

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Ahmad.

 

Hältst Du Allah (subhana ua ta'ala), der das gesamte Universum für uns erschuf, wirklich für eine Art kleinkarierten Buchhalter…

 

Da gibt es viele, viele Dinge, sowohl ín Schia und sunna, wo ich denke, daß durch zuviele Regeln die Ehre Allahs (sua.) nahezu beleidigt wird...

 

Wer eine solche Aversion gegen Buchhalter hat, für den könnte Allah durchaus zu einem "wahren Albtraum" werden.

 

Im Islam existieren zweifelsohne zahlreiche Regeln.

 

Der Begriff "zu viele" ist hierbei jedoch fürchterlich relativ.

In Wahrheit ist es jedoch nicht relativ, sondern Absolut, und zwar aus jedweder Perspektive.

 

Wer z.B. hingeht und meint, 5 Gebete am Tag sind "zuviel", wird dies sicher rasch mit vielerlei rhetorischer Raffinesse zu garnieren suchen wie "Allah ist doch kein kleinkarierter Buchhalter" und dergleichen,

 

und mit den gleichen Argumenten baut er die Kaaba zu 'nem Karussell um (damit's schneller und Reibungsloser) abgeht,

richtet einen Scootershuttle zwischen Safa und Marwah ein

und so weiter, und so >fort<. #zwinker#

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamau alaykum ua rahmatullahi ua barakatuhu,

 

also ehrlich gesagt ärgert mich diese Frage ein wenig. Hältst Du Allah (subhana ua ta'ala), der das gesamte Universum für uns erschuf, wirklich für eine Art kleinkarierten Buchhalter, der darauf achtet und notiert "Oh, Abadani hat am 05. Ramadan 1426 das Salatul asr nicht mit einem Stein gebetet"???

 

Da gibt es viele, viele Dinge, sowohl ín Schia und sunna, wo ich denke, daß durch zuviele Regeln die Ehre Allahs (sua.) nahezu beleidigt wird...

 

Viele Grüße - ma'a as-salama

 

AS

 

Das hat etwas mit Gottesfurcht zu tun, somit ist die Frage vielleicht für den einen oder anderen "kleinkarriert", aber beweist die große Gottesfurcht von Abadani. Was ist daran schlimm? Jeder muss sich am Ende selber verantworten für seine Taten und da stehen solche "Kleinkarrierten" wohlmöglich besser dar. Goethes Faust schwirrt durch den Himmel und sagt: Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Und bedenke, dass solche Regeln nicht der Fantasie irgendwelcher Lewute entsprungen sind, sondern von Menschen, die von Allah geleitet und gereinigt worden sind, welche weitaus mehr Wissen bsaßen als wir.

 

Ja, aber sie stammen von normalen Menschen und nicht von Propheten. Und Menschen können sich auch irren. Damit will ich nicht sagen, daß solche Regeln falsch oder schlecht sind, aber man sollte davon eben nicht sein Seelenheil abhängig machen.

 

Wer meint, ersolle einen Stein zum Beten benutzen, der möge es tun. Hat man nicht die Möglichkeit dazu, so ist das genausogut.

 

Zur Entstehung der Turba.

 

1. Der Prophet #salam# hat beim Tod von Hamza rh Sand des Grabes genommen um darauf Sudschud zu machen. Dies ist die allererste absichtliche Turba.

 

2. Der Prophet #heul# hat nie auf Kleider oder Essbares Sudschud gemacht und hat auch den Sahabern verboten auf Kleider Sudschud zu machen.

 

3. Imam Ali As Sadschad #lol# (KEIN NORMALER MENSCH, sondern Mitglied der Ahl Bait #lol#) hat mit einem Säckchen Erde nach dem Schahadat von Imam Hussein :D, seinen Vater stets auf diesem "Turba" Sudschud gemacht. Seine Anhänger machten es ihm nach. So ist die Turba entstanden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

ist es schlimm wen ich in einer Sunnitische Moschee und ohne gebetsstein Bete?

 

salam schwester

ich persönlich gehe selbst zu einer sunnitischen mädchengruppe.

und bete regelmäßig auf einem stein.

zwar haben sie sich am anfang gewundert und mir fragen gestellt. aber im nachhinein ist es etwas ganz natürliches.

nicht nur. wenn ich mein stein zu hause vergesse und manchmal ohne den bete erinnern mich die mädchen daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...