Gast frage Geschrieben 18. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2023 Hey, ich wollte fragen welche Hadithe oder Hadithsammlung für Sunniten und Shiiten eindeutig als wahr gelten. Kennt ihr da welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S_Kadhimiya Geschrieben 21. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2023 Salam Alaykum, Bismillah, soweit ich weiß, gibt es keine 100% richtige Hadith Sammlung. Das hat verschiedene Gründe, aber vor Allem ist der Hauptgrund, dass die damaligen Khalifen Fake Hadithe über die Imame (as) verbreitet haben, um die Heiligkeit der Imame (as) runterzumachen bzw. auch die Heiligkeit des Propheten (saw), um damit unter anderem bestimmte Sahaba und Khalifen besser dastehen zu lassen. Das war damals eine politische Bewegung, die in der Umayyadischen Herrschaft angefangen hat und das hat sich bis zum Ende gezogen. Aber du kannst immer davon ausgehen, dass wenn ein Hadith dem Quran oder dem Propheten widerspricht, dieser Hadith verfälscht ist. Das haben die Imame selbst gesagt. Die Sunniten sagen zwar, dass Sahih Bukhari und Sahih Muslim 100% richtig sind, aber da gibt es auch sehr widersprüchliche Aussagen, auch dem Quran gegenüber. Trotzdem um auf deine Frage besser antworten zu können: https://www.al-islam.org/ask/where-can-i-find-the-complete-list-of-all-shia-hadith-books Da steht eine Liste über die Hadith Sammlungsbücher. Ansonsten wenn du nach islamischen Büchern suchst, ich kauf meine immer da: https://www.eslamica.de Wenn du in Hamburg lebst, dann kannst du gerne Mal in die Imam Ali Moschee gehen, die beraten dich da gerne. Ich weiß, dass das nicht die exakte Antwort ist, die du wolltest. Aber ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein wenig helfen konnte. Ansonsten schreib gerne, wenn du noch eine Frage hast. Allahu A3lam Fi Amanillah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.