Hasan Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 السلام عليكم ورحمة الله وبركاته ich lese verschiedentlich folgenden Spruch, der angeblich von Imam Ali (a) stammen soll, aber leider immer wieder ohne Quellenangabe: "Wenn du mich liebst, so sei bereit, viele Feinde zu haben" Der Spruch scheint mir glaubwürdig zu sein. Gibt es diesen aber tatsächlich und vor allem wo? Vielleicht in Nahjul Balagha? Falls es ihn tatsächlich gibt, wäre eine genaue Referenz sehr hilfreich. Und vielleicht könnte man dieses zusätzlich auch in Arabisch liefern? السلام عليكم ورحمة الله وبركاته Hasan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymmal44 Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Selam Aleykum, Diese Frage würde mich auch interessieren hatte sich auch gestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasan Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 In einer englischsprachigen PDF von Nahdjul Balagha habe ich Stichworte z. B. wie "enemies" oder "i you love me" abgesucht, jedoch fand sich keine Formulierung dieser oder ähnlicher Art. Ob es darin enthalten ist oder woanders, sofern überhaupt, kann ich damit noch immer nicht sagen. Ich hoffe auf weitere Unterstützung. Grundsätzlich stelle ich immer wieder fest, dass auch unter uns Muslimen allzu oft zu ungenau gearbeitet wird. So hatte ich einmal eine Reihe Zitate prominenter Nichtmuslime zu Imam Husain gefunden, wie Gandhi oder Nelson Mandela. Zu letzterem habe ich nichts gefunden und zu ersterem einiges in seinen Gesamtwerken, die online verfügbar sind, sowohl in Englisch als auch in Hindi und seiner Muttersprache Gujarati. ... Und leider fand sich auch ein Zitat im www, welches auf Imam Husain (a) gemünzt war, in Wahrheit aber von Gandhi in Bezug auf den Propheten (s) gesagt worden ist, was somit eine klare Verfälschung ist. Ich bin daher unbedingt dafür, dass Zitate grundsättlich mit verifizierbaren und exakten Quellenangaben versehen werden allein schon im Interesse eigener Glaubwürdigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbuSumana Geschrieben 3. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2023 Salamu Aleikum, habe gerade zufällig einen ähnlichen Hadith samt Quelle gelesen und mich an diesen Beitrag erinnert Imam Ali (sa) sagte: "Wer uns, die Ahlul Bayt, liebt, sollte auf verschiedenes Unheil vorbereitet sein." Quelle: Bihar al-Anwar, Bd. 39, K. 87, S. 295 من أحبنا أهل البيت فليستعدّ عدّة للبلاء Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.