Zum Inhalt springen

Sayed Khamenai - Haribo essen.


Ali89

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich habe Sayed Ali Khamenai eine Frage gestellt ob es Halal ist Gelatine jeglicher Art zu essen.

 

Hier meine Frage,

 

I've got a question to his Eminence Ayatullah Ali Khamenai.

 

Is it allowed for a muslim to eat gelatine in a non-islamic land? Please note, that the maschines are impure.

Is it also allowed to eat gelatine which comes definetly from the pig?

 

 

Die Antwort von Sayed Ali Khamenai:

 

Bismihi Ta`ala

1) Eating food which contains gelatin is permissible provided that one confirms that the gelatin is taken from the bones of a cow or any other religiously edible animal. That said, unless you are certain that it is najis. In such a case, eating it is impermissible.

 

2) No, it is not.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
salam alaikum

 

kann jemand die fatwa in deutsch schreiben

 

wa salam

 

 

#bismillah#

 

Ich habe eine Frage zu seinem Hohen Ansehen Ayatullah Ali Khamenai.

 

Wird es für einen Moslem erlaubt, Gelatine in einem nichtislamischen Land zu essen? Bemerken Sie bitte, dass die maschines unrein sind.

Ist es erlaubt auch, Gelatine zu essen, die bestimmt aus dem Schwein kommt

 

1)

Das Essen des Essens, das Gelatine enthält, ist erlaubt vorausgesetzt, dass man bestätigt, dass die Gelatine von den Knochen einer Kuh oder jedes anderen religiös essbaren Tieres genommen wird. Das sagt, wenn Sie sicher sind, dass es najis ist. In solch einem Fall, ist es unzulässig dies zu essen.

 

2)

Nein, ist es nicht.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe eine Frage zu seinem Hohen Ansehen Ayatullah Ali Khamenai.

 

Wird es für einen Moslem erlaubt, Gelatine in einem nichtislamischen Land zu essen? Bemerken Sie bitte, dass die maschines unrein sind.

Ist es erlaubte auch, Gelatine zu essen, die bestimmt aus dem Schwein kommt

 

1)

Das Essen des Essens, das Gelatine enthält, ist erlaubt vorausgesetzt, dass man bestätigt, dass die Gelatine von den Knochen einer Kuh oder jedes anderen religiös essbaren Tieres genommen wird. Das sagt, wenn Sie sicher sind, dass es najis ist. In solch einem Fall, es essend, ist unzulässig.

 

2)

Nein, es ist nicht.

#salam#

 

 

salam alaikum

 

Vielen Dank Schwester für deine Mühe

 

Möge Allah dich reichlich belohnen #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Hassan_Al_Askari

#bismillah#

#salam#

 

Ich dachte immer Haribo, wäre halal, naja egal, aber muss man sich die Hände waschen wenn man das so ein Gummibärchen berührt oder nur wenn es feucht ist?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hoch lebe unsere Türkische Gemeinde,

 

Gummi-bärchen und drachen und kola flaschen und und und

 

kriegen wir doch auch dort, also im Türkischen Supermarkt um die Ecke

 

oder kann mir jmd meine blau äugigkeit widderlegen ,

 

das leider diese Produkte auch nicht halal sind ?! #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hoch lebe unsere Türkische Gemeinde,

 

Gummi-bärchen und drachen und kola flaschen und und und

 

kriegen wir doch auch dort, also im Türkischen Supermarkt um die Ecke

 

oder kann mir jmd meine blau äugigkeit widderlegen ,

 

das leider diese Produkte auch nicht halal sind ?! #rose#

#salam#

 

ja genau,die Firma die diese Süßigkeiten und auch andere produziert ist eine Türkische Firma und heißt "Ülker"!

Deren Produkte kann man auch im Libanon erwerben,daher denke ich,daß man es ohne bedenken verzehren kann!?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn es um Süßigkeiten und Gelatine geht bin ich Expertin #rose#

 

Es gibt sogar sehr viele Haribo Produkte, die auch gut schmecken, die ohne Gelatine sind.

Heute habe ich mir von Trolli so eine Riesen Box mit Sauren Gummi gekauft, auch helal.

Meistens ist es so, dass die sauren dinge oft ohne Gelatine sind, denn die sind auch meistens etwas härter als zum Beispiel Gummibärchen, die ja durch Gelatine weich werden.

 

Ihr kennt bestimmt diese langen breiten Schlangen usw. von Haribo, die es in COla, Apfel und in Erdbeere oder so gibt, ist alles Gelantinefrei.

 

Bei manchen Sachen ist aber welche drin, wo man es garnicht vermutet.

Zum Beispiel in Danone Sahne Schoko Joghurt, die oben mit der Sahne #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn es um Süßigkeiten und Gelatine geht bin ich Expertin ;)

 

Es gibt sogar sehr viele Haribo Produkte, die auch gut schmecken, die ohne Gelatine sind.

Heute habe ich mir von Trolli so eine Riesen Box mit Sauren Gummi gekauft, auch helal.

Meistens ist es so, dass die sauren dinge oft ohne Gelatine sind, denn die sind auch meistens etwas härter als zum Beispiel Gummibärchen, die ja durch Gelatine weich werden.

 

Ihr kennt bestimmt diese langen breiten Schlangen usw. von Haribo, die es in COla, Apfel und in Erdbeere oder so gibt, ist alles Gelantinefrei.

 

Bei manchen Sachen ist aber welche drin, wo man es garnicht vermutet.

Zum Beispiel in Danone Sahne Schoko Joghurt, die oben mit der Sahne ;)

 

#rose#

 

 

#rose# ich liebe diese sauren schlangen #aah##rose##rose##salam##as#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

Liebe Geschwister,

 

Bei allem Respekt....ich habe die Fatwa von Ayatollah Khamenei mit etwas Erstaunen gelesen. Ich dachte, dass Rindergelatine auch haram waere, weil sie ja in westlichen Laendern von "nicht halal geschlachteten" RIndern stammt. Kann mir jemand erklaeren, weshalb wir ein Endprodukt aus dem Knochen einer nicht nach islamichen Riten geschlachteten Kuh essen duerfen?

 

Danke

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Die Rindergelatine hier in Deutschland wird aus Rinderschwarten hergestellt und ist deshalb nicht erlaubt, oder nur dann erlaubt, wenn eine vollständige Umwandlung stattfand.

 

Bei Knochen wird ein Unterschied gemacht, genauso wie bei Lab. Rindergelatine aus Knochen ist Halal und tierisches Lab genauso, auch wenn es aus nicht islamisch geschlachteten Tieren stammt.

 

Die Gelatine in den Haribo Produkten wird aus Schweineschwarten hergestellt, das haben sie mir mal geschrieben und mir netterweise eine Tabelle geschickt mit den Produkten, die keine enthalten:

 

Tabelle_gelatinefrei.doc

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Rindergelatine hier in Deutschland wird aus Rinderschwarten hergestellt und ist deshalb nicht erlaubt, oder nur dann erlaubt, wenn eine vollständige Umwandlung stattfand.

 

Bei Knochen wird ein Unterschied gemacht, genauso wie bei Lab. Rindergelatine aus Knochen ist Halal und tierisches Lab genauso, auch wenn es aus nicht islamisch geschlachteten Tieren stammt.

 

Die Gelatine in den Haribo Produkten wird aus Schweineschwarten hergestellt, das haben sie mir mal geschrieben und mir netterweise eine Tabelle geschickt mit den Produkten, die keine enthalten:

 

Tabelle_gelatinefrei.doc

 

#rose#

 

Danke, das Besipiel mit Lab macht Sinn, da die Kaelber ja auch "un-inslamisch" geschlachtet werden und wir den Kaese trotzdem essen duerfen.

 

Hast du noch genauere Infos, weshalb aus Knochen gewonnene Gelatine halal ist? Die Schwarte muss doch auch gekocht werden, damit sie sich in Gelatine umwandelt (Wiki Artikel) (du hast naemlich von vollstaendiger Umwandlung gesprochen).

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...