Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salamu Aleikum ihr lieben, 

und zwar ist mein Thema ein bisschen komplexer! Es geht um meine Schwiegermutter. Kurz zu uns: Ich bin Iranerin und bin von Kind auf sowohl in Iran als auch hier in Deutschland gläubig erzogen worden. Ich trage zwar kein Kopftuch aber verrichte meine Gebete usw! Nun bin ich seit 5 Jahren mit einem iraner verheiratet der genau das Gegenteil WAR! Er hat aus einer früheren Beziehung mit einer deutschen Frau eine Tochter. War mit ihr nicht verheiratet. Das Kind lebt zur Hälfte bei uns und zur Hälfte bei der Mutter. Ich liebe sie aber über alles, es ist mir egal wie und weshalb das Kind entstanden ist. 
Meine Schwiegermutter war anfangs sehr gut zu mir. Mit der Zeit und je mehr ich bei ihr war, hat sie immer wieder angefangen über der alten Beziehung meines Mannes zu erzählen, sei es positiv oder negativ! Die Mutter des Kindes wurde immer und immer wieder thematisiert und schlecht geredet. 
Irgendwann wollte sie auch immer mehr über meine Beziehung zu meinem Mann wissen und mir einzureden, wie ich mit ihr umzugehen habe, dabei gab und gibt es zwischen uns beiden als Partner gar keine Probleme. Ich habe knapp zwei Jahre geschwiegen und meinem Mann nichts erzählt. Bis sie mich einmal anrief und sagte warum er immer mehr Inshallah sagt und sich ein Schwert Imam Alis tätowiert hat! Ich sagte ihr, es sei doch besser so als andersherum. Ich habe von Anfang an meiner Beziehung bemerkt, dass man Mann eine gewisse Distanz zu seiner Mama hat aber ich wusste nie weshalb. Immer wieder rief sie mich an und sagte kommt zu uns usw. Ich sagte immer zu, aber mein Mann rief sie danach immer an und sagte ab. Irgendwann rief sie mich an und gab mir die Schuld warum ihr Sohn sich von ihr distanziert. Ich war so verletzt und geschockt dass ich ihm alles erzählt habe was sie die letzten Jahre gemacht hatte. Er sagte ihr sie darf mich nicht mehr kontaktieren und wenn sie ihre Enkelin sehen will, soll sie ihn anrufen und nicht mehr mich! Jetzt ist es soweit dass er gar nicht mehr zu ihr geht und vllt einmal im Monat und das nur damit sie seine Tochter sehen kann. Er sagte ihr, das was du bei meiner ex gemacht hast, Machst du jetzt auch mit ihr. Meine Schwiegermutter sagte ihm dann, wir sind Iraner und glauben nicht an den Mist wie sie! Du lässt dich von ihr leiten und bist auf einmal gläubig geworden. Meine Fragen jetzt: was habe ich falsch gemacht?! 
2: Ich will nicht der Grund sein weshalb er seine Mutter weniger sieht! Er sagte aber immer wieder, wer Unheil in meiner Ehe bringt hat in meinem Leben nichts verloren! 
Sie gibt mir aber die Schuld, ich weiß das! 
3: Ist es denn schlimm dass er durch mich zum Islam wiedergefunden hat?! Was mache ich hier falsch?! 
4: Ich kann mich mit dieser Frau nicht mehr an einem Tisch setzen weil sie immer wieder Streit provoziert, und mir so viel negatives übermittelt, dass ich immer danach kurz davor bin mich mit meinem Mann zu streiten?! Ich bin immer nachdem ich bei ihr war zu meiner Mutter gefahren und habe mich bei ihr ausgekotzt, und sie sagte immer sei höflich zu ihr und er soll es auch sein. Sie ist seine Mutter! Aber ich kann mit ihr einfach nicht mehr reden! In ramadan war ich zwei mal bei ihr und sie hat mich ausgelacht weil ich am Fasten war. Sie bricht mir jedes Mal das Herz! Sie lacht meinen Vater aus wenn er am Ende des Telefonats ya Ali sagt. ( als Abschied) 

😭 Sie hat so oft mein Herz gebrochen dass ich das Gefühl habe, ihr nicht mehr verzeihen zu können und das sieht mein Mann! Ich will aber nicht dass er von meinen Gefühlen geleitet wird und er sagte immer wieder, dass es nicht so ist. 

Bitte gibt mir Ratschläge, ich bin am Ende meiner Nerven!

Geschrieben

Salam Alaykum Ukthi, 

Bismillah,

also zuerst tut es mir Leid, dass deine Schwiegermutter so zu dir ist. Vielleicht würde ich an deiner Stelle mal mit meinem Mann reden und erfragen, was deine Schwiegermutter denn mit seiner alten Beziehung gemacht hat und warum er generell eine gewisse Distanz zu seiner Mutter hat. So verstehst du seine Sicht eventuell besser, vorausgesetzt er will darüber reden.

Und ein sehr wichtiger Punkt und der wichtigste Punkt in dieser Antwort:

Du machst nie etwas falsch, wenn du jemanden näher zum Islam bringst. Bitte sei dir darüber im Klaren. Lass dich da nicht ermutigen. Wer weiß vielleicht ist es ein Test von Allah (swt) und er will dir deine eigene Stärke zeigen. 

Deiner Mutter gebe ich Recht. Habt Geduld und sei trotzdem respektvoll zu ihr, aber ich würde nicht mehr zu ihr gehen. Dein Mann kann seine Tochter alleine zu seiner Mutter bringen. Er sollte versuchen den Kontakt zu ihr nicht abzubrechen, immerhin ist es seine Mutter. Du hast aber nicht die Pflicht seine Mutter zu besuchen, sprich das am Besten mit deinem Mann ab und sag ihm wie du dich fühlst und vielleicht könnt ihr schauen, dass ihr auf eine für euch passende Lösung kommt. Es tut einem Muslim nicht gut, ein Umfeld zu haben, wo seine Religion nicht respektiert wird (mir ist natürlich klar, dass das leichter gesagt als getan ist). Ein anderer Tipp wäre: Jedes Mal bevor du ihr gehst, gib Sadaqa mit einem Dua bei dem du Allah (swt) bittest dir Stärke zu geben. Und deine Schwiegermutter respektvoll und höflich bitten sich nicht über deine Religion lustig zu machen, sollte es wieder vorkommen.

Ich meine mich daran zu erinnern einen Hadith von Imam Ali (as) gelesen zu haben: Besser man ist der Unterdrückte als der Unterdrücker.

Vielleicht ist ein Test von Allah (swt), vielleicht ist es für vorherige Sünden, von denen er dich reinigen will (das ist nicht böse gemeint, wir sind alle Sünder), vielleicht will er deinen Rang in Jannah erhöhen mit diesen Schwierigkeiten und Problemen. 
Allahu A3lam 

Ich hoffe ich konnte dein Herz mit diesen Worten etwas beruhigen. Eine direkte Lösung kann ich dir leider nicht bieten, da mir keine einfällt. Ich wünschte ich könnte dir eine größere Hilfe sein, solltest du weitere Fragen oder Anmerkungen haben, melde dich gerne nochmal. 

In Shaa Allah Khayr Ukthi

Wa Alaykum Al Salam

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb S_Kadhimiya:

Salam Alaykum Ukthi, 

Bismillah,

also zuerst tut es mir Leid, dass deine Schwiegermutter so zu dir ist. Vielleicht würde ich an deiner Stelle mal mit meinem Mann reden und erfragen, was deine Schwiegermutter denn mit seiner alten Beziehung gemacht hat und warum er generell eine gewisse Distanz zu seiner Mutter hat. So verstehst du seine Sicht eventuell besser, vorausgesetzt er will darüber reden.

Und ein sehr wichtiger Punkt und der wichtigste Punkt in dieser Antwort:

Du machst nie etwas falsch, wenn du jemanden näher zum Islam bringst. Bitte sei dir darüber im Klaren. Lass dich da nicht ermutigen. Wer weiß vielleicht ist es ein Test von Allah (swt) und er will dir deine eigene Stärke zeigen. 

Deiner Mutter gebe ich Recht. Habt Geduld und sei trotzdem respektvoll zu ihr, aber ich würde nicht mehr zu ihr gehen. Dein Mann kann seine Tochter alleine zu seiner Mutter bringen. Er sollte versuchen den Kontakt zu ihr nicht abzubrechen, immerhin ist es seine Mutter. Du hast aber nicht die Pflicht seine Mutter zu besuchen, sprich das am Besten mit deinem Mann ab und sag ihm wie du dich fühlst und vielleicht könnt ihr schauen, dass ihr auf eine für euch passende Lösung kommt. Es tut einem Muslim nicht gut, ein Umfeld zu haben, wo seine Religion nicht respektiert wird (mir ist natürlich klar, dass das leichter gesagt als getan ist). Ein anderer Tipp wäre: Jedes Mal bevor du ihr gehst, gib Sadaqa mit einem Dua bei dem du Allah (swt) bittest dir Stärke zu geben. Und deine Schwiegermutter respektvoll und höflich bitten sich nicht über deine Religion lustig zu machen, sollte es wieder vorkommen.

Ich meine mich daran zu erinnern einen Hadith von Imam Ali (as) gelesen zu haben: Besser man ist der Unterdrückte als der Unterdrücker.

Vielleicht ist ein Test von Allah (swt), vielleicht ist es für vorherige Sünden, von denen er dich reinigen will (das ist nicht böse gemeint, wir sind alle Sünder), vielleicht will er deinen Rang in Jannah erhöhen mit diesen Schwierigkeiten und Problemen. 
Allahu A3lam 

Ich hoffe ich konnte dein Herz mit diesen Worten etwas beruhigen. Eine direkte Lösung kann ich dir leider nicht bieten, da mir keine einfällt. Ich wünschte ich könnte dir eine größere Hilfe sein, solltest du weitere Fragen oder Anmerkungen haben, melde dich gerne nochmal. 

In Shaa Allah Khayr Ukthi

Wa Alaykum Al Salam

Aleikumu Salam meine liebe Schwester,

erstmal danke für deine Zeit und die tolle Nachricht. Tatsächlich war mein Mann heute kurz bei seiner Mama und hatte seine Tochter mitgenommen.

Er kam zurück und war total bedrückt. Er kam von alleine auf mich zu und meinte mit tränen in den Augen, dass seine Mama ihn immer mehr dazu bringt, sich noch mehr von ihr zu entfernen. Er sagt, sie versucht irgendein Thema anzufangen um über mich zu reden und um mich dann wieder schlecht zu reden. Er hatte heute zu ihr gesagt, ich werde deinen Haus nicht mehr betreten solange du schlecht über meine Ehefrau redest die deine Enkelin mit mir Großzieht und mein Leben zum positiven verändert hat. Hin oder her, hatte er zu ihr gesagt, dass er das Gefühl hat, dass sie ihn wie ein Ehemann behandelt und eifersüchtig auf alle anderen Frauen ist. Ich habe ihn dann gefragt wieso er vor mir auch schon distanziert zu ihr war, daraufhin meinte: " sie war eine deutsche und offene Frau, das hat ihr nicht gepasst. Sie wollte sich genauso wie in unserer Beziehung in allem einmischen und mit Entscheidungen treffen und wenn es nicht so lief, beleidigte sie sie einfach als deutsche Sch***." Naja letztendendes sagte er, egal wer in mein Leben ist sie verhält sich so. Deswegen werde ich da so lange nicht hingehen bis sie versteht, dass sie auch mein Herz bricht wenn sie mit dir so umgeht.

Liebe Schwester, mein Gefühl und meine Intuition war in meinem leben nie Falsch. Ich weiß, dass sie sehr besitzergreifend ist und ich weiß auch dass meine Religion ihr ein Dorn im Auge ist. Das letzte mal als ich sah, sagte ich zu ihr, dass ich im Winter 2023 in den Iran reisen werde. Daraufhin sagte sie: komm ja nicht auf die Idee mein Sohn in so ein Land mitzuschleppen. Was soll ich deiner Meinung nach auf so eine Aussage antworten? Ich sagte ihr, sie solle sich doch freuen wenn ihr Sohn, seine Heimat nach 30 Jahren wiedersieht. Dann sagte sie mir, langsam fängst du an dich wie seine Ex zu benehmen. Guck mal bitte was für ein vergleich. Ich habe vor Allah swt. beim gebet geschworen, dass sie mich am Tag des jüngsten Gerichts gegenüberstehen muss, wenn er swt gerecht ist! Schau was ich für Aussagen treffe. Ist das nicht traurig? Das alles ist nur die Spitze des Eisberges. Sie hat schon so so so viel mehr getan.

Ich bete jeden tag um Sabr und Ruhe! 

Das ist die größte Prüfung meines Lebens und ich will nicht einknicken.

Danke, dass du mir zuhörst

Geschrieben

Wa Alaykum Al Salam Ukthi,

deine Schwiegermutter klingt leider nach einer sehr anstrengenden Frau. Dass du sie daher nicht mehr besuchen willst, finde ich persönlich total berechtigt. Es gibt leider Mütter, die die Frau ihres Sohnes als Konkurrenz sehen, da sie die Liebe ihres Sohnes für sich behalten wollen. Aber weißt du was? Allah (swt) hört dir zu, wenn du ihm berichtest und mit ihm redest. Sprich und sag was dein Herz bedrückt, aber gleichzeitig: Bete für diese Frau, dass Allah (swt) sie recht leitet. Und habe Geduld, denn Allah (swt) liebt die Geduldigen und zu denen zu gehören, die Allah (swt) liebt ist der Traum eines jeden Muslim. Daher sei dankbar für diesen Test. 
Ich weiß, dass es nicht immer funktioniert, aber ich weiß dass man das manchmal von anderen hören muss, um sich nochmal daran zu erinnern. 

Wegen Iran: Ich würde an deiner Stelle deinen Mann mit nach Iran nehmen, denn wenn du sagst er wird immer religiöser, dann ist das vielleicht echt nicht schlecht. Dort sieht er Muslime, er hört den Adhan, sieht die ganzen Moscheen und das weckt etwas in einem.
Und liebe Schwester wenn du in Iran Ziyara machst, dann schenke eine Ziyara davon (wenn du mehrere machst) bitte den Muslimin und Muslimat. Dafür wäre ich dir echt dankbar. Ich hoffe auch bald eine Ziyara in Iran machen zu können, In Shaa Allah. 

Solltest du mal wieder über dein Thema mit deiner Schwiegermutter sprechen wollen, kannst du jederzeit wieder schreiben. 
Fi Amanillah 

Wa Alaykum Al Salam Ukthi

Geschrieben

Ich danke dir für deine Zeit. Ich werde einfach weiterhin geduldig sein und Abstand halten. Anders würde sich das nur hochschaukeln und darunter wird am meisten mein Mann leiden. 
Fühle dich gedrückt meine Liebe und danke dir nochmal. 
♥️ 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.