Zum Inhalt springen

Spezielle Frage bzgl. der Bedeckungspflicht


Gast Faruk

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Pflicht der Bedeckung des Körpers.

 

Im Allgemeinen ist ja bekannt dass die in der Öffentlichkeit zu bedeckende "Intimsphäre" bei der Frau von Kopf bis Fuss geht (Ausnahme Gesicht, Hände und Füsse) und beim Mann von Bauchnabel bis zum Knie.

Diese Bedeckungspflicht gilt ja, wie schon gesagt, für den Fall dass na-mahrams (nicht-Verwandte) einen sehen können.

 

Wie sieht es innerhalb der Familie, im Zuhause (mahram) aus?

Gibt es eine gewisse Mindestzone die auch vor der eigenen Familie (mit Ausnahme des Ehepartners/in) bedeckt werden muss?

Oder kann man da etwa "nackt rumlaufen" um es mal sehr direkt auszudrücken?

 

 

Verzeiht mir diese etwas komische Frage, aber ich konnte dazu nirgends Antworten finden.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

die Familie ist im Islam keine Region der "Freikörperkultur". Hier gibt es aber eine Abstufung der Bekleidungsvorschriften.

Ich übernehme hier mal einen Text, der es gut beschreibt:

 

Der Schambereich im Islam umfasst bei der religiös reifen Frau den gesamten Körper außer dem Gesicht und die Hände (und nach manchen auch Füße). Der Rest des Körpers wird vor Männern, die nicht zu den Mahram-Verwandten gehören, mittels Verhüllung [hidschab] bedeckt.

 

Beim Mann liegt der Schambereich zwischen dem Bauchnabel und den Knien. Diese Minimalbedeckung entspricht den so genannten "Bermuda-Shorts".

 

Gegenüber Mahram-Verwandten gibt es eine weitere Abstufung des Schambereichs. Während sich beim Mann gegenüber Mahram-Verwandten nichts ändert, darf die Frau auch Haare und andere Körperteile zeigen, wie entsprechend der allgemeinen Sitte der betreffenden Kultur üblich ist, außer den Sexualorganen.

 

Lediglich Eheleute dürfen einander im Islam ganz nackt sehen.

 

Obige Regeln gelten selbstredend nicht für Kleinkinder und nicht für medizinisch notwendige bzw. Notfall bedingte Ausnahmen.

http://eslam.de/begriffe/s/schambereich.htm

 

Ähnlich ist es, wenn nur Frauen anwesend sind. Hier gibt es allerdings je nach Rechtsschulen verschiedene Auffassungen. (Zum Beispiel bedecken sich manche Frauen dann zusätzlich bis zu den Knien, wie zum Beispiel mit einer Radler- oder Capri-Hose zum Badeanzug.)

Im Zweifelsfall fragt jeder, der sich nach den für ihn gültigen Anweisungen richten will, am besten in seiner Rechtsschule bzw. bei seinem Marja nach.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

#bismillah#

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Pflicht der Bedeckung des Körpers.

 

Im Allgemeinen ist ja bekannt dass die in der Öffentlichkeit zu bedeckende "Intimsphäre" bei der Frau von Kopf bis Fuss geht (Ausnahme Gesicht, Hände und Füsse) und beim Mann von Bauchnabel bis zum Knie.

Diese Bedeckungspflicht gilt ja, wie schon gesagt, für den Fall dass na-mahrams (nicht-Verwandte) einen sehen können.

 

Wie sieht es innerhalb der Familie, im Zuhause (mahram) aus?

Gibt es eine gewisse Mindestzone die auch vor der eigenen Familie (mit Ausnahme des Ehepartners/in) bedeckt werden muss?

Oder kann man da etwa "nackt rumlaufen" um es mal sehr direkt auszudrücken?

Verzeiht mir diese etwas komische Frage, aber ich konnte dazu nirgends Antworten finden.

 

#salam#

 

Füsse müssen vor na mahram auch bedeckt sein. Die frau darf in der öffentlichkeit nur ihr gesicht und ihre hände zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
und beim Mann von Bauchnabel bis zum Knie.

 

Das heißt oben ohne, ist nicht drin, oder? Wie soll man sich denn vom Bauchnabel bis zum Knie ohne T-shirt oder Pullover bedecken?

Meine zweite Frage wäre, wieso Gelehrten immer lange Sachen anhaben? Ist es Pflicht eines Gelehrten, lange Sachen anzuziehen, oder ist es nur mustahab?

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Meine zweite Frage wäre, wieso Gelehrten immer lange Sachen anhaben? Ist es Pflicht eines Gelehrten, lange Sachen anzuziehen, oder ist es nur mustahab?

 

es ist so ähnlich wie eine Uniform, damit sie als Gelehrte auch äußerlich erkannt werden, denn jemand, der kein Gelehrter ist, darf diese spezielle Kleidung nicht anziehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#salam#

 

 

 

es ist so ähnlich wie eine Uniform, damit sie als Gelehrte auch äußerlich erkannt werden, denn jemand, der kein Gelehrter ist, darf diese spezielle Kleidung nicht anziehen.

 

#salam#

 

Ehrlich. Ich wollte schauen, ob ich sowas in Libanon finde, schade wird wohl nichts drauß #salam#

Aber wie sieht es mit uns aus....müssen wir auch lange Sachen tragen? Weil wie ich verstanden habe, gehört das zur Sunnah des Propheten. Ist es nur mustahab oder Pflicht?

 

Danke

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Weil wie ich verstanden habe, gehört das zur Sunnah des Propheten. Ist es nur mustahab oder Pflicht?

 

wenn überhaupt, dann ist es mustahab. Verpflichtend ist es nur, die Aura bedeckt zu haben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...