Zum Inhalt springen

Iraks Botschafter äußert sich zum Sieg des Asien-Cups


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-...;art133,2349018

 

Aber wieder gab es Tote wegen der Salutschüsse bei den Freudenfesten.

 

Die Straßen in Bagdad waren aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Regierung wollte verhindern, dass Fans wieder zur Zielscheibe terroristischer Anschläge werden. Also haben die Iraker in Cafés, bei Freunden und Verwandten das Spiel verfolgt. In sicheren Gebieten etwa im Nordirak wollten sich die Leute nicht am Feiern auf der Straße hindern lassen, ja, da gab es auch Schüsse. Aber das Wichtigste dieses Tages war: Muslime, Christen und Kurden, alle feierten vereint als ein Volk der Iraker. Das spiegelt genau den Geist der Mannschaft wieder.

 

Wie wichtig ist Fußball denn im Irak?

 

Fußball hat die wichtige Aufgabe, die Menschen zusammenzubringen. Noch nie habe ich die gemeinsame Begeisterung so deutlich erlebt wie beim Spiel am Sonntag. Die Iraker haben ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft gezeigt, sie lieferten den Beweis für ihre Einigkeit.

 

Der Sieg kam überraschend. Hat die Stärke der Mannschaft auch etwas mit Trotz zu tun?

 

Natürlich war das eine Spitzenleistung der Löwen von Tigris und Euphrat – so nennen wir unser Team. Es ging um mehr als um Fußball, unsere elf Jungs haben für das Land gespielt. Jeder Spieler trug eine schwarze Binde am Arm, um zu zeigen, dass das Volk und die junge Demokratie zu leiden haben.

 

Gibt es eine politische Botschaft, die von der Mannschaft ausgeht?

 

Die Spieler kommen aus allen Volksgruppen. Ihre Botschaft ist klar: gemeinsam als Iraker das Leben bejahen, Zuversicht demonstrieren. Sie zeigen, dass man sich vom Terror nicht einschüchtern lässt und sich trotz aller Unterschiede in Religion und Kultur als ein Volk sieht. Es war ein Sieg für einen neuen Nationalstolz.

 

(...)

 

Wovon träumen Sie, wenn Sie an die Zukunft des irakischen Fußballs denken?

 

Mit dem Erfolg beim Asien-Cup hat sich schon ein Traum erfüllt. Mein ganz großer Traum wäre es aber, unsere Fußballer bei der WM 2010 in Südafrika spielen zu sehen.

 

Inshallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

Mit dem Erfolg beim Asien-Cup hat sich schon ein Traum erfüllt. Mein ganz großer Traum wäre es aber, unsere Fußballer bei der WM 2010 in Südafrika spielen zu sehen.

 

 

Und dann In Schah Allah genauso jubeln!

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...