Zum Inhalt springen

Hijab bei älteren Frauen


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum,

 

es heisst doch im Quran, dass es den älteren nicht mehr heiratsfähigen Frauen

erleichtert werden soll.

 

1. was heisst das?

2. ab wann gilt man, als solche Frau.

3. wie verhält es sich mit verwitwten Frauen, müssen diese etwas besonderes beachten oder sich kenntlich machen(wie z.B. bei uns durch das tragen beider Eheringe)

4. kann eine Frau nicht noch in jedem Alter heiraten,

hat nicht Mohammed sas auch ältere Damen geehelicht.?

 

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

es heisst doch im Quran, dass es den älteren nicht mehr heiratsfähigen Frauen

erleichtert werden soll.

 

1. was heisst das?

2. ab wann gilt man, als solche Frau.

3. wie verhält es sich mit verwitwten Frauen, müssen diese etwas besonderes beachten oder sich kenntlich machen(wie z.B. bei uns durch das tragen beider Eheringe)

4. kann eine Frau nicht noch in jedem Alter heiraten,

hat nicht Mohammed sas auch ältere Damen geehelicht.?

Salam

Anna

 

As Salam Aleikum,

 

liebe Geschwister gelesen haben viele von Euch,

aber weiss keiner von Euch Bescheid?

 

Fehler machen möchte ich nicht, bisher weiss ich nur, dass ich 40 Tage schwarz tragen muss,

kein Kajal benutzen.

 

Und dann?

 

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

älteren nicht mehr heiratsfähigen Frauen

 

 

#salam#

 

Heiratsunfähige Frauen, sind doch Frauen die ab einen bestimmten alter(ich glaube so ca. ab den 40sten lebensjahr), keine kinder mehr erzeugen können oder nicht?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

dazu gibt es wohl in den verschiedenen sunnitischen Rechtsschulen zu den Erleichterungen beim Hijab für alte Frauen verschiedene Auslegungen.

Bezüglich der Shia hatten wir hier schon einmal einen Thread.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...amp;hl=old+lady

 

http://www.wilayah.ir/en/istifta/new.php

 

22. Hijāb for Old Ladies

Q: Should an old lady wear hijāb?

A: Yes, it is obligatory

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Heiratsunfähige Frauen, sind doch Frauen die ab einen bestimmten alter(ich glaube so ca. ab den 40sten lebensjahr), keine kinder mehr erzeugen können oder nicht?

 

#salam#

 

#salam# Schwester

 

Das ist nicht richtig, Frauen können auch über diesem Alter hinaus auch Kinder bekommen.

Jeder ist biologisch anders beschaffen und es gibt frauen die sogar noch ende 50, anfang 60 Kinder bekommen bzw. Kinder bekommen könnten(ist vielleicht selten, aber man kann es nicht auf alle eingrenzen)

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Schwester

 

Das ist nicht richtig, Frauen können auch über diesem Alter hinaus auch Kinder bekommen.

Jeder ist biologisch anders beschaffen und es gibt frauen die sogar noch ende 50, anfang 60 Kinder bekommen bzw. Kinder bekommen könnten(ist vielleicht selten, aber man kann es nicht auf alle eingrenzen)

 

 

salam

 

 

#salam#

 

ja ich meine eig. wenn sie keine kinder mehr bekommen können, zählen sie zu den heiratsunfähigen frauen, aber du hast recht bei jeden ist es unterschiedlich..man kann eig kein alter festlegen..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zählen Frauen, die keine Kinder mehr bekommen können, wirklich schon zum alten Eisen? Ich finde diese Vorstellung irgendwie irreführend. Ich finde auch mit über 50 kann eine Frau voller Lebensenergie sprühen und somit auch Heiraten können und wollen.

Ich glaube, dieses heiratsunfähig müsste man genauer erklären. Wäre eine Frage an die Marjaa #salam#

 

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zählen Frauen, die keine Kinder mehr bekommen können, wirklich schon zum alten Eisen? Ich finde diese Vorstellung irgendwie irreführend. Ich finde auch mit über 50 kann eine Frau voller Lebensenergie sprühen und somit auch Heiraten können und wollen.

Ich glaube, dieses heiratsunfähig müsste man genauer erklären. Wäre eine Frage an die Marjaa #salam#

LG

 

#salam#

 

Batul

 

As Salam Aleikum,

 

vielleicht ist es einem Mann egal, ob die Frau noch Kinder bekommen kann?

 

Vielleicht ist er verwitwet und sucht eine Mutter für seine Kinder.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Anna:

Genau, der Gedanke kam mir u.a. nämlich auch. Er muss ja noch nicht mal eine Mutter für seine Kinder suchen wollen. Ich persönlich kenne da ein Ehepaar. Beide Partner sind bereits verwitwet und haben erwachsen, verheiratete Kinder. Diese zwei Menschen haben eigentlich nur geheiratet, um nicht alleine den Rest ihres Lebens verbringen zu müssen, einfach um der Einsamkeit zu entfliehen. #salam#

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

um die Diskussion wieder zum Ausgangspunkt zu bringen:

 

es gibt ein Fatwa vom Imam al-Ummah Sayed Ali Khamenei, das besagt, dass auch ältere Frauen zum Hijaab verpflichtet sind!

 

22. Hijāb for Old Ladies

 

Q: Should an old lady wear hijāb?

 

A: Yes, it is obligatory.

 

[Quelle: www.khamenei.de - Hijaab for old Ladies]

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...