Zum Inhalt springen

Menschenrechte -> in der Kritik


Gast Israfil

Empfohlene Beiträge

As-salamu alaikum

 

Liebe Forenmitglieder ,ich werde mal einen kleinen teil eines meiner Referate hier reinstellen und würde gerne wissen ,wie ihr über dieses Thema denkt.

Mein Referat ist über Menschenrechte und der Teil den ich hereinstelle ist mein Kritikteil.

 

KRITIK :

 

Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die vereinten Nationen nach dem zweiten Weltkrieg war eines der wichtigsten Ereigisse in der Geschichte der Menschheit.Sie ist jedoch weder juristischbindend, noch gibt es eine über den Staaten stehende Gewalt,die die Einhaltung der Menschenrechte durchsetzen könnte.Zum Schutz ihrer Rechte sind die Menschen also auf die Staaten angewiesen.Allerding weisen Menschenrechtsvertreter darauf hin,dass die Einhaltung von Menschenrechten nicht mit Gewalt gegen die betreffenden Staaten erzwungen werden kann,weil man dann den eigenen Prinzipien widersprechen würde.

Trotzdem werden alle Mitglieder der UNO laut "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte"(Präambel) gebeten,die Menschenrechte zu ratifizieren und den Inhalt beispielsweise an Schulen zu unterrichten.Trotz dieser recht passiven Haltung wird im im Weltsicherheitsrat bei besonders starken Verstößen in der Menschenrechtsfrage,wie beispielsweise in Bürgerkriegen,über ein Eingreifen abgestimmt und eventuell eine Friedensschutztruppe in das betroffene Land geschickt.Weitere Mittel wären Sanktionen wie Wirtschaftsembargo,die ein militärisches oder polizeistaatliches ausbauen des Landes verhindern oder verlangsamen sollen.Da die Menschenrechtserklärung eine Konstruktion des Westens ist,dient sie auch sehr oft zur Stärkung der herrschenden Eliten.In der gegenwärtigen Menschrechtskonstellation dient der Bezug auf die Menschenrechtinstution der neuen Weltordnung,die von den USA und deren Verbündeten in Europa und im Nahen Osten dominiert wird.Wie sonst kann man sich die derzeitige Lage in der Welt erklären,wenn ein ganzes Volk im Nahen Osten über Jahrzehnte aus ihrem Land vertrieben,gejagt und egal ob Kind oder Erwachsener willkürlich ermordet wird,das Land durch eine Umbenennung eine neue Identität erhält und dieses grausame und menschenrechtsverstossende und animalische Verhalten von allen westlichen Staaten geduldet und anerkannt wird.Oder das im Libanonkrieg gegen Israel ,das gezielte beschiessen der Un-Konveus und des UN-Sitzes nach der ausdrücklichen Warnung seitens der UN ,nicht einmal eine schriftliche einheitliche Mahnung oder Rügung ausgesprochen werden konnte,weil die USA mal wieder es blokierten.Oder das Israel gegen das Internationale Recht verstossen hatte und radioaktive Streubomben benutze ,die dann später durch europäische Wissenschaftler und Inspekteure bewiesen wurden und nicht einmal diese Tat eine Rügung im UN-Rat hervorgebracht werden konnte.Dies sind einige Taten die meine These bestätigen.Die Tatsache,dass nach dem grausamen Attentat am 11.September ganze Nationen zu Unrecht zur Rechenschaft gezogen wurden,und sowieso schon sehr schlechte Infrastrukturen hatten,durch feiges Bombardieren in ihrer Wirtschaft.-,Bildungs.- und Sozialpolitik nochmals mindestens um 100 Jahre zurück bombardiert wurden und somit zehntausende Menschen mit ihrem Leben eine Tat bezahlen mussten,mit dessen eigentlichen Schuldigen sie sich keinesfalls identifizieren,zeigt die Einstellung der westlichen Mächte gegenüber andere Kulturen und Religionen.Da die Menschrechtsabkommen juristisch durch die Menrechtorganisationen keine Macht haben,wird es immer Staaten geben,die durch wirtschaftspolitische und weltanschauungspolitische Ziele über die wahren Menschenrechte hinweg Kriege führen werden.Es ist Fakt ,das Folter,Verfolgung und andere menschenrechten widersprechende Fakten im Westen genauso begangen werden wie im Osten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Hier ein Beitrag aus der Seite: www.lobby-fuer-menschenrechte.de

 

Es ist Krieg. Tonnenweise werden offiziell geächtete Waffen auf Afghanistan abgeworfen: Splitterbomben, Benzinbomben und anderer Irrsinn mehr. Den Militärs und der Politik ist bekannt, dass sich das Verhältnis der getöteten Soldaten zu den getöteten Zivilist/innen seit dem Zweiten Weltkrieg umgekehrt hat: Im Korea-Krieg war es 5:1, im Vietnam-Krieg betrug es bereits 13:1. Die Tendenz ist steigend.

 

Krieg ist schon lange kein Kampf mehr, in dem Soldat gegen Soldat kämpft. Der Status des Soldaten ist zunehmend sicherer für das Überleben geworden. Die Jet-Piloten sagen ganz offen vor den Kameras, dass sie "ihre Arbeit verrichten". Emotionslos - eben gut ausgebildet - und per Knopfdruck von weit weg tun sie das. Niemand thematisiert, was das eigentlich bedeutet oder wo das enden soll. Im Gegenteil: man spricht hier sogar von "humanitären Bombardierungen". Auch deutsche Politiker/innen tun das. Man muss sich allen Ernstes die Frage stellen, ob eigentlich alle wahnsinnig geworden sind? Das gilt auch oder gerade für einige Fernsehsender - , die u.a. den Einsatz der Jet-Piloten als Abenteuer von besonders mutigen Helden darstellen. Das Ganze hat pornographische Züge angenommen. Was das mit Berichterstattung oder Pressefreiheit zu tun hat, ist nicht mehr erkennbar.

 

Wie weit kann man die eigene und die Fremd-Wahrnehmung noch verzerren und zu betrügen versuchen? Warum stehen nur Politiker aus ganz bestimmten Ländern vor dem Kriegsverbrechentribunal in Den Haag? Warum wird George W. Bush nicht wegen des Einsatzes von geächteten Waffen vor dieses Gericht gestellt? Wie konnte die in finanziellen Schwierigkeiten steckende Bundesregierung Deutschland plötzlich Milliarden von Steuergeldern freimachen für Kriegseinsätze? (...) Wo bleibt der internationale Haftbefehl für Bin Laden und seine Helfershelfer? Wie kann es sein, dass Länder, die offen und systematisch seit Jahrzehnten massive Menschenrechtsverletzungen im eigen Land begehen, plötzlich "Freunde" sind und zu den "Guten" gehören? Warum protestiert oder berichtet niemand über den Skandal der Konferenz auf dem Petersberg mit einer lächerlichen Anzahl afghanischer Frauen, von denen die meisten noch nicht einmal politisch motiviert sind, während potente und aktive Frauen draußen bleiben mussten?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

 

Was soll ich dazu sagen.Diese Welt ist zum Spielball derer geworden,welche das meißte irrdische Reichtum ihren Händen halten und diejenigen,welche die Reichtümer des Jenseits in ihren Herzen tragen müssen sich mit der Religion befassen und ihrer künftigen Welt,damit diese Welt hinter ihnen herlaufen möge.Denn würde wir hinter der Welt herlaufen ,hätten wir schon verlaufen.

 

-Was für sie humanitäre Bombardierung ist,ist für uns abschäulicher feiger ungerechtfertigter Mord an Unschuldigen.

-Was ihrer Meinung nach Helal ist ,ist für uns Haram

-Wenn sie unseren Propheten unverschämter Weise abbilden und sich über die heilige Schrift lustig machen ,indem sie sie auf dem nackten Frauenkörper abbilden,ist es für sie Kunst ,aber für uns Gottelästerung und eine unverantwortliche Demütigung unserer Heiligtümer dessen Strafmaß unermässlich ist und proportional zu unserer Liebe zu Gott steht.Denn sie ist auch unermässlich!

-Aber wenn der Spanische Prinz abgebildet wird ,und das Gericht es sofort verbietet und verurteilt,spricht keiner davon,dann ist es Verletzung von Rechten.

 

Leider sind die Menschen aus den orientalischen Ländern zu verstritten ,so das sie sich gegeneinander ausspielen und aufhetzen lassen ,so das immer in der Region Chaos herrscht und wir niemals zu Einigung und totalen Stärke finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...