Zum Inhalt springen

Blutspenden


Gast _baci_

Empfohlene Beiträge

:(

 

ich möchte blutspenden, aber was ist mit namahrems, werden die mich sehen können. wird das blut hinter einem vorhang oder so abgenommen oder vor jedem. das dauert ja auch eine weile.

wer hat erfahrung?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich würde einfach bei der nächsten Blutspende Aktion dort vorbei schauen und nach fragen.

 

Ich habe aber mal eine Reportage gesehen was bei einer Fehlbehandlung passieren kann.

Wenn die Nadel nicht richtig angesetzt wird.

 

Und wie es so im Leben ist, hat sich niemand dafür verantwortlich gefühlt und die Betroffenen müssen mit Ihrem Leid selber fertig werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich habe früher regelmäßig Blut gespendet, trug damals aber noch nicht Hijab.

Damals wohnte ich noch in Berlin und das Blutspenden hat immer in so nem Saal stattgefunden, der zu einer Kirche gehörte. Dementsprechend waren da keine Trennwände, man konnte alle Spender sehen.

 

Und um den Hb-Wert zu messen, wird meistens ins Ohr gepiekst (man kanns aber auch am Finger tun), weshalb man dieses freimachen müsste. Und halt während das Blut abgezapft wird, ist logischerweise der Arm entblößt.

 

Du solltest dir am besten wirklich den Ort anschauen, an dem die Blutspende stattfindet.

 

Es gibt ja sog. Blutspendezentren, da kann ich mir gut vorstellen, dass man zumindest so Vorhänge hat, die man zuziehen könnte.

Aber ich hab immer beim Roten Kreuz gespendet, weil ich mein Blut wirklich spenden und nicht verkaufen wollte. Da können die Örtlichkeiten von Termin zu Termin anders sein, aber wenn es im Krankenhaus stattfindet, gibt es sicherlich auch eine unbeobachtete Möglichkeit.

 

 

Übrigens gingen bei meinen Spenden immer 2 bis 3 Ärzte durch die Reihen und haben kontrolliert, ob alles in Ordnung war. Denn die Nadeln werden ja gewöhnlich von Krankenschwestern oder Rot-Kreuz-Personal gesetzt... Aber durch die ärztliche Aufsicht gabs da nie Probleme. Außer wenn jemand der Meinung war, sofort wieder aufstehen zu müssen...

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also ich wollte auch mal blutspenden, aber bei mir war es in einem lkw artigen rotes kreuz wagen und da waren keine anderen außer mir. ich durfte aber nicht spenden, da die kollapsgefahr bei mir zu hoch gewesen wäre (da ich unter 50kg bin #salam#)

 

es ist auch für die blutspendende person gut, da sich die zellen so schneller erneuern. empfehle ich jedem, der über 50kg ist #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ich würde beim Roten Kreuz aufpassen. Nach meinen Informationen ist diese Organisation bedenklich, da sie in muslimischen Ländern auch Geheimdienstaktivitäten ausführt. Informationen des Blutabnehmers sollen wohl auch leicht in "falsche Hände" gelangen. Blutspenden ist wichtig, aber vielleicht sollte das in einem Krankenhaus gemacht werden und nicht beim Roten Kreuz.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich weiß nicht, ob das blut, was im krankenhaus gespendet worden ist, auch im krankenhaus bleibt. es gibt doch bestimmt eine zentrale stelle, wo es hingeschickt wird. und diese stelle könnte auch sehr gut das deutsche kreuz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

salam alaikom,

versuchs mal in einem großen krankenhaus.. die brauchen dort fast immer blut. uni kliniken kaufen täglich einige liter blut vom roten kreuz ( welches ihr blut kostenlos von spendern bekommt).

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...