Zum Inhalt springen

Ist die Todesstrafe vereinbar mit dem Islam?


Gast Israfil

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

Im Quran steht aber ,das nach dem Qiyamah (Auferstehung aller Menschen) und der Abrechnung,die jenigen ,welche in die Hölle geschickt werden ,ewig darin weilen werden.So Gott es will. Wenn du daran zweifelst kann ich dir gerne den Hadith geben.

 

Deine Interpretation der Verse ist nicht zulässig und religiös gesehen ist dir das auch gar nicht gestattet, da dir die nötige Qualifikation fehlt. Abgesehen davon ist es falsch, da die Verse über die ewige Verdammnis sich auf die Ungläubige beziehen.

 

Es geht hier nicht darum sich gegenseitig Ahadith und Quranverse um den Kopf zu werden, sondern um die richtige Interpretation anhand des Qurans und der Ahlulbayt. Deine Interpretation ist für mich völlig irrelevant und sollte es auch für dich selber sein. Man kann nicht Überlieferungen zu einem Thema nehmen und daraus seine eigenen Schlüsse ziehen. Der Inhalt einer Überlieferung muss im islamischen Kontext gesehen werden d.h. eine Überlieferung zum Thema XYZ muss im Zusammenhang mit den anderen Überlieferungen zu diesem Thema und im Zusammenhang mit den Quranversen betrachtet werden. Du und ich sind für solch eine Kontexteinordnung überhaupt nicht geeignet.

 

Du und ich besitzen nicht die Kompetenzen, um islamische Regeln aus zwei drei Überlieferungen abzuleiten. Die Kunst liegt doch darin, einen Sachverhalt im Gesamtkontext zu sehen und das können die Gelehrten besser als ich und du. Daher habe ich auch in meinem vorherhigen Posting das Wissen eines Gelehrten wiedergegeben.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

 

 

Deine Interpretation der Verse ist nicht zulässig und religiös gesehen ist dir das auch gar nicht gestattet, da dir die nötige Qualifikation fehlt. Abgesehen davon ist es falsch, da die Verse über die ewige Verdammnis sich auf die Ungläubige beziehen.

 

Es geht hier nicht darum sich gegenseitig Ahadith und Quranverse um den Kopf zu werden, sondern um die richtige Interpretation anhand des Qurans und der Ahlulbayt. Deine Interpretation ist für mich völlig irrelevant und sollte es auch für dich selber sein. Man kann nicht Überlieferungen zu einem Thema nehmen und daraus seine eigenen Schlüsse ziehen. Der Inhalt einer Überlieferung muss im islamischen Kontext gesehen werden d.h. eine Überlieferung zum Thema XYZ muss im Zusammenhang mit den anderen Überlieferungen zu diesem Thema und im Zusammenhang mit den Quranversen betrachtet werden. Du und ich sind für solch eine Kontexteinordnung überhaupt nicht geeignet.

 

Du und ich besitzen nicht die Kompetenzen, um islamische Regeln aus zwei drei Überlieferungen abzuleiten. Die Kunst liegt doch darin, einen Sachverhalt im Gesamtkontext zu sehen und das können die Gelehrten besser als ich und du. Daher habe ich auch in meinem vorherhigen Posting das Wissen eines Gelehrten wiedergegeben.

 

ws

 

Gott hat es mir erlaubt seine heilige Schrift zu lesen und sie zu lernen.Und wenn überlieferungen im kontext zum Quran stehen ,stehen sie auch zum Kontext zum Propheten,und können somit nicht stimmen

 

was ich sagen wollte war ,das wenn eine Übwerlieferung das gegenteil eines aytes im Quran berichtet ,kann sie nicht wahr sein und somit auch nicht vom Propheten oder Ahlul bayt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

was ich sagen wollte war ,das wenn eine Übwerlieferung das gegenteil eines aytes im Quran berichtet ,kann sie nicht wahr sein und somit auch nicht vom Propheten oder Ahlul bayt.

 

 

Der Gesandte Gottes Muhammad #salam# sagt:

"Kontrolliert unsere Aussagen mit dem Koran!

Wenn unsere Aussagen mit dem Koran vereinbar sind so nimmt sie an.

Sind unsere Aussagen aber nicht mit dem Koran vereinbar so lehnt sie ab!"

 

Aber wir können solche Aussagen nicht mit dem Koran vergleichen weil unser Wissen dazu nicht ausreicht.

Vielleicht lesen wir eine Aussage die wir nicht mit dem Koran im einklang sehen obwohl sie voll vereinbar ist mit dem Koran.

 

Sowas sollten wir unseren gelehrten überlassen!

Wir müssen aufpassen das wir nicht Marjar (Rechtsgelehrte) spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

 

 

Deine Interpretation der Verse ist nicht zulässig und religiös gesehen ist dir das auch gar nicht gestattet, da dir die nötige Qualifikation fehlt. Abgesehen davon ist es falsch, da die Verse über die ewige Verdammnis sich auf die Ungläubige beziehen.

 

Es geht hier nicht darum sich gegenseitig Ahadith und Quranverse um den Kopf zu werden, sondern um die richtige Interpretation anhand des Qurans und der Ahlulbayt. Deine Interpretation ist für mich völlig irrelevant und sollte es auch für dich selber sein. Man kann nicht Überlieferungen zu einem Thema nehmen und daraus seine eigenen Schlüsse ziehen. Der Inhalt einer Überlieferung muss im islamischen Kontext gesehen werden d.h. eine Überlieferung zum Thema XYZ muss im Zusammenhang mit den anderen Überlieferungen zu diesem Thema und im Zusammenhang mit den Quranversen betrachtet werden. Du und ich sind für solch eine Kontexteinordnung überhaupt nicht geeignet.

 

Du und ich besitzen nicht die Kompetenzen, um islamische Regeln aus zwei drei Überlieferungen abzuleiten. Die Kunst liegt doch darin, einen Sachverhalt im Gesamtkontext zu sehen und das können die Gelehrten besser als ich und du. Daher habe ich auch in meinem vorherhigen Posting das Wissen eines Gelehrten wiedergegeben.

 

ws

 

salam,

 

(Al-BAQARA/81)

 

Nein! Diejenigen,die eine schlechte Tat begehen und von ihrer Sünde erfasst sind und nicht mehr losgelassen werden , werden Insassen des Höllenfeuers sein und ewig darin weilen.

 

Das war nur ein Ayet von fielen. Ich muss keine 30 Jahre studieren Um diese Worte Gottes zu verstehen.

Niemand kennt hier den anderen,also sollte man auch sich nicht anmassen den anderen als unfähig zu bestempeln.Welches Wissen ein jeder hier hat,das weiss nur Gott und er selber.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

 

es gibt bestimmte sünden, wenn man die begeht, hat man shirk begangen und ist somit kein wahrer gläubiger mehr... das ist auch ein grund warum empfohlen wird beim duschen ghusl zu machen und die shahada zu sagen, um wieder muslim zu werden.

das beharren auf eine sünde ist auch eine art shirk, und in der eben von dir zitierten aya geht es genau um diese menschen... menschen die wissen dass sie sünde begehen und sie ständig wiederholen, begehen eine große sünde. menschen die keine reue haben und keine furcht vor allah und somit shirk begehen, werden ewig im fegefeuer brennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

wenn mit einer Sünde der Glaubensabfall verbunden ist, und ein Mensch hartnäckig darin beharrt, wird es wohl die entsprechenden Konsequenzen haben.

 

Ansonsten möchte ich mich den Vorrednern anschließen - wir wissen zu wenig über die inneren Zusammenhänge vieler Gesetzestexte. Nicht zufällig müssen Menschen viele Jahre studieren, bis sie Rechtsgelehrte sind. Und sie werden insh'allah wissen, in welcher Form die Sharia jeweils am besten zum Tragen kommen soll. Denn es gibt wohl einen Ermessensspielraum - dafür braucht es aber hohes Wissen und Weisheit, wie er zu verstehen ist!

 

Was wir aber alle tun können: Wir können um Rechtleitung für die Verantwortlichen bitten, damit sie ihre schwere Aufgabe gut erfüllen können.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

 

 

Was wir aber alle tun können: Wir können um Rechtleitung für die Verantwortlichen bitten, damit sie ihre schwere Aufgabe gut erfüllen können.

 

Wassalam

Rajaa

 

salam ,

 

gut dann sollten wir alle aufhören zu lesen und zu lernen und nur das tun was andere uns sagen.NIEMAND kritisiert auch nur geringster Weise irgend einen rechtgeleiteten Alem(marja).Aber wie du schon sagtest ,aber was ist wenn dieser marja , wie ihr Araber sie nennt ,wir nennen sie evladi resul (nachfahre des Propheten),was ist wenn sie fehlgeleitet sind ? In der Türkei laufen fast nur solche herum und dann sollen wir nur tun was sie sagen und selber auf das Recht verzichten was uns Gott gegeben hat.Ist denn Gott weniger Wert für euch?

 

Es ist selbstverständlich ,das sie sich ihrem Vorredner anschließen.

 

ve selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Bruder Israfil du verstehst irgendwie überhaupt nicht die Zusammenhänge. Die Beiträge von mir und von Schwester Rajah beziehen sich auf das islamische Strafrecht. In diesem Thread geht es um die Todesstrafe im Islam und darüber, dass nur ein muslimischer Richter ein Urteil bei solchen Straftaten fällen darf. Es macht keinen Sinn, wenn wir jetzt Fall XYZ besprechen und ein Urteil fällen, da wir keine muslimischen Richter sind und im Grunde fast nichts Wissen über das islamische Strafrecht. Da wir keine Richter sind, können wir nur darum bitten, dass diejenigen die Verantwortung besitzen ihre Arbeit richtig verrichten.

 

Was hat das jetzt mit deinem letzten Beitrag zu tun?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

#salam#

#rose#

 

Ich habe ebenfalls eine Frage zum Thema Todesstrafe. Ich habe nämlich gelesen, dass die Sharya vorsieht, einen Menschen zum Tode zu verurteilen, wenn er, nachdem er den Islam angenommen hat, wieder seine Religion wechselt (z.b. zum Christentum) oder sogar Atheist wird und seinen Glauben an Allah (swt) komplett verliert. Stimmt das? Und wenn ja, sollte ein Mensch nicht Glaubensfreiheit haben selbst zu entscheiden, welches nun die wahre Religion ist?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Todesstrafe für Apostasie hat auch ihre Bedingungen. Schw. Rajaa hat es mal erklärt:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...post&p=7341

 

Salam ...

 

wenn der Abfall vom Glauben einem Hochverrat gleichkommt oder einem "Seelenmord" (ich bezeichne es mal so) an den ehemaligen Glaubensgeschwistern, dann gibt es wohl bei einigen Gelehrten solche Anweisungen, so wie ich es verstanden habe. Bitte verbessert mich, wenn ich mich irre.

 

Hochverrat ist klar, jedes Staatengebilde kennt das. Wenn im Verteidigungsfall jemand zum Gegner überläuft und dort Verrat betreibt und das Überleben der Gemeinschaft in Gefahr bringt, dann steht unter dem Ausnahmerecht in fast allen Staaten der Erde die Todesstrafe. Was ein solcher Mensch macht, ist ja die geplante Tötung von sehr, sehr vielen Menschen. Aus dieser Überlegungs-Ebene zum Thema wird also auch von einem islamischen Staat oder einer Gemeinschaft ausgegangen, der bzw. die durch diesen Hochverrat in Gefahr kommt. Verschiedene Anweisungen im Islam beziehen sich auch ganz stark auf solche Situationen.

 

Wie ist es nun mit Einzelpersonen, die den Islam verlassen. Nun, niemand kommt zu Menschen nach Hause und guckt denen in den Kopf, was sie denken und glauben. Das ist nun wirklich alleinige Sache zwischen Allah und dem einzelnen. Es verhält sich auch nicht jeder Muslim als Mumin, als wahrer praktizierender Glaubender. Wer sollte auch wieder darüber wachen und ein Urteil abgeben, ob derjenige glaubt und nachlässig ist, oder ob er gar nicht glaubt, wenn er die Religion nicht praktiziert?

 

Schwierig wird es, wenn jemand den Islam verlässt UND öffentlich andere dazu auffordert, das auch zu tun. (Egal ob ausdrücklich oder etwas vedeckt durch Verführung.) Diese Verführung zum Unglauben ist etwas Entsetzliches, denn sie kommt einem Mord an der Seele gleich! Ein solcher Mensch stößt nicht nur für sich selbst die Tür zum Paradies zu, sondern er kann sehr viele andere Menschen mit in den Untergang reissen. Ist ein solcher Seelenmord nicht viel entsetzlicher als der vorhin angesprochene Hochverrat?

 

Ich sehe es so: Genau so wie die Zugehörigkeit zum Glauben zunächst nur eine sehr persönliche Sache zwischen dem einzelnen Menschen und Allah ist, so sollte es erst Recht eine Abwendung vom Glauben sein. Niemand darf andere dazu verführen oder Propaganda in diese Richtung betreiben!! Wer es doch macht und Menschen damit nicht nur das irdische Leben nehmen kann, sondern ihnen den Weg ins Paradies verstellt, der ist doch von der Logik her mindestens genau so streng zu beurteilen wie ein Hochverräter. Ob ein Staat bzw. ein Gelehrter, der das Recht hat, Fatwas auszusprechen, dann überhaupt ein Urteil fällt, ist ein ganz anderes Thema. Damit kenne ich mich nicht genug aus.

 

Jedenfalls wird niemand einen Gläubigen verfolgen, der beschlossen hat, den Glauben nicht mehr zu praktizieren oder der innerlich etwas anderes denkt und glaubt.

 

rapunzel, dir sollte außerdem eines klar sein, "euer Glaube" - das gibt es im Islam SO nicht. Es gibt mehrere verschiedene Rechtsschulen, die zu den gleichen Themen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

 

Und Allah weiss es besser!

 

Wassalam

Rajaa

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...