Zum Inhalt springen

Zufriedenheit der Eltern


Ahlulbayt-Nbg

Empfohlene Beiträge

diener von ahl albayt
#salam#

 

Ich kenne eine Schwester (vor kurzem konvertiert)

Sie hat starke Probleme mit ihren Eltern, sie lassen sie nicht ihre Religion ausüben.

Am Anfang hatte sie sogar Angst zu beten, sie hat es heimlich in der Nacht gemacht als alle schliefen.

Sie betet jetzt hamdillah zur richtigen Zeit, aber ihre Eltern sind damit nicht einverstanden.

Sie möchte umziehen, bei ihr sind Streiterein vorprogrammiert, was soll sie machen?

 

 

 

 

Salam 3aleikum

#salam#

 

das habe ich schon beantwortet aber sage ich nochmal kein Problem #bismillah# .

das einzige wo ist nicht erlaubt den Eltern zu gehorchen ist schirk zu betreiben und sie verlassen aber auf eine schöne art und weise so sagt der Koran.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diener von ahl albayt

    21

  • Muhsin ibn Batul

    12

  • Ahlulbayt-Nbg

    9

  • Jnoub_Lady

    3

Salam ALaikum

 

Respekt gegenüber den Eltern ist das wichtigste, aber ich finde wir libanesen haben manchmal eine schlechte Art, ich kenne hier viele libanesische Familien bei denen die Väter einfach zu Streng sind, das heist die hauen ihren Sohn bei jeden kleinen Pupser.

Ist das Richtig?? Ist das Islamisch gesehen Richtig?

Ich finde man sollte sich als Vater mal gedanken machen was der Sohn oder die Tochter eigentlich will, es gibt welche die verlangen echt nur was minimales wie z.B bischen mehr Zeit fürs rausgehen oda so.

Mit Respekt zu allen Vätern.

 

Ich finde es ist nicht schlimm mit senen eltern zu Diskutieren solang es im Adhab bleibt, lieber dislutieren als von zu haus auszuziehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Imam Ali #salam# sagt erzieht eure Kinder nicht so wie eure Eltern euch erzogen haben.

#salam#

 

 

salam alaikum

 

 

genau Bruder, wenn wir nachforschen wie unsere Eltern von ihren Eltern erzogen wurden stellen wir fest dass die fast das gleiche mit uns machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diener von ahl albayt

#bismillah#

 

Aber wir dürfen mit unsere Eltern nicht Diskutieren nur wenn wir nach unsere Meinung gefragt werden.

 

Al Imam Al Sadiek #salam# sagt: derjenige der sein Eltern, nach dem sie mit ihn geschimpft haben, und er sieht sie an und sagt in sich ihr seit Ungerecht und sie waren Wirklich Ungerecht zu ihm Allah nimmt 40 tage sein Gebet nicht an

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

 

Aber wir dürfen mit unsere Eltern nicht Diskutieren nur wenn wir nach unsere Meinung gefragt werden.

 

Al Imam Al Sadiek :? sagt: derjenige der sein Eltern, nach dem sie mit ihn geschimpft haben, und er sieht sie an und sagt in sich ihr seit Ungerecht und sie waren Wirklich Ungerecht zu ihm Allah nimmt 40 tage sein Gebet nicht an

 

 

#salam#

 

Hast du eine Quelle für diesen Hadith, Bruder?

Man soll seine Eltern zwar respektieren, aber das heißt nicht, das man sie lieben muss, wenn sie einem Unrecht antun, es gibt auch Grenzen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diener von ahl albayt

#bismillah#

 

ich habe den in einer der Bücher von Al Sayyid Al Chuyye gelesen er hat es von Ussul Al Kafy muss noch mal sehen welchen buch das war.

wird aber etwas dauern denke ich bis ich das gefunden habe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diener von ahl albayt

#bismillah#

Lieber Bruder falls du arabisch lesen kann lies das seite 380 Hadithe Nr 4 und 5 und die Nächste seite Alle diese hadithe über der Gehorsam zu den Eltern steht auch mit der Quellen dabei http://www.rafed.net/books/akhlaq/altefl-noshooe/39.html#308

das ist der buch von Al Seyyed Mohammend Al Baker Al Hussieny

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Quelle für diesen Hadith, Bruder?

Man soll seine Eltern zwar respektieren, aber das heißt nicht, das man sie lieben muss, wenn sie einem Unrecht antun, es gibt auch Grenzen.

 

#bismillah#

 

Du wirst kein Volk finden, das an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt und dabei diejenigen liebt, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, selbst wenn es ihre Väter wären oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten. Das sind diejenigen, in deren Herzen Allah den Glauben eingeschrieben hat und die Er mit Seinem Sieg gestärkt hat. Er wird sie in Gärten führen, durch die Bäche fließen. Darin werden sie auf ewig weilen. Allah ist wohl zufrieden mit ihnen, und sie sind wohl zufrieden mit Ihm. Sie sind Allahs Partei. Wahrlich, Allahs Partei ist die erfolgreiche. . [58:22]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diener von ahl albayt
Du wirst kein Volk finden, das an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt und dabei diejenigen liebt, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, selbst wenn es ihre Väter wären oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten. Das sind diejenigen, in deren Herzen Allah den Glauben eingeschrieben hat und die Er mit Seinem Sieg gestärkt hat. Er wird sie in Gärten führen, durch die Bäche fließen. Darin werden sie auf ewig weilen. Allah ist wohl zufrieden mit ihnen, und sie sind wohl zufrieden mit Ihm. Sie sind Allahs Partei. Wahrlich, Allahs Partei ist die erfolgreiche. . [58:22]

#bismillah#

 

Sorry was willst du damit sagen ich habe jetzt nicht vertanden was diese Vers uns sagen soll?

wenn du damit unsere Eltern meinst unsere Eltern sind Muslime und diese Vers spricht wenn sie kaefer wären oder was meinst du?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

 

Sorry was willst du damit sagen ich habe jetzt nicht vertanden was diese Vers uns sagen soll?

wenn du damit unsere Eltern meinst unsere Eltern sind Muslime und diese Vers spricht wenn sie kaefer wären oder was meinst du?

#salam#

 

Es geht hier wohl nicht nur darum, dass sie Kuffar sind. Wenn deine Eltern dir z.B. verbieten in die Moschee zu gehen, und es dir verbieten, dich weiter zu bilden, handeln sie ganz klar, gegen die Sunnah des Propheten (s.), und dann musst du sie nicht lieben, bzw. sollst sie wohl auch nicht lieben, obwohl meine Beispiele ja noch nichts gegen andere sind:

["Du wirst kein Volk finden, das an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt und dabei diejenigen liebt, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, selbst wenn es ihre Väter wären oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten..."]

 

#salam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diener von ahl albayt
Es geht hier wohl nicht nur darum, dass sie Kuffar sind. Wenn deine Eltern dir z.B. verbieten in die Moschee zu gehen, und es dir verbieten, dich weiter zu bilden, handeln sie ganz klar, gegen die Sunnah des Propheten (s.), und dann musst du sie nicht lieben, bzw. sollst sie wohl auch nicht lieben, obwohl meine Beispiele ja noch nichts gegen andere sind:

["Du wirst kein Volk finden, das an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt und dabei diejenigen liebt, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, selbst wenn es ihre Väter wären oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten..."]

 

#bismillah#

 

 

 

#salam#

das einzige wo nicht gehorchen sollst wenn die sagen du sollst schierk betreiben also wenn sie sagen glaub nicht an Allah, bette nicht ,faste nicht oder nicht Pilgern allso sachen die Ussul Aldien und fru3 aldien zusammen hängt.

 

Die Sunne und die Koran sind eindeutig ein beispiel aus der Sunne des Propheten :?

Ein mal kamm ein Mann zum Propheten und wollte sein Vater beim Propheten anklagen weil ihn sein Vater sein ganzen Geld abgenommen hat der Prophet #salam# hat ihn gesagt du und dein habe und gut gehören dein Vater

 

Hast du die Hadithe gelesen die in den Buch stehen? du darfst nicht mal dich zu wehr zu setzen auch wenn die dich ungerecht behandeln.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

das einzige wo nicht gehorchen sollst wenn die sagen du sollst schierk betreiben also wenn sie sagen glaub nicht an Allah, bette nicht ,faste nicht oder nicht Pilgern allso sachen die Ussul Aldien und fru3 aldien zusammen hängt.

 

Die Sunne und die Koran sind eindeutig ein beispiel aus der Sunne des Propheten :?

Ein mal kamm ein Mann zum Propheten und wollte sein Vater beim Propheten anklagen weil ihn sein Vater sein ganzen Geld abgenommen hat der Prophet #salam# hat ihn gesagt du und dein habe und gut gehören dein Vater

 

Hast du die Hadithe gelesen die in den Buch stehen? du darfst nicht mal dich zu wehr zu setzen auch wenn die dich ungerecht behandeln.

 

#salam#

 

Ich bin leider kein Hadithgelehrter, und kann das nicht beurteilen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diener von ahl albayt
#salam#

Lieber Bruder falls du arabisch lesen kann lies das seite 380 Hadithe Nr 4 und 5 und die Nächste seite Alle diese hadithe über der Gehorsam zu den Eltern steht auch mit der Quellen dabei http://www.rafed.net/books/akhlaq/altefl-noshooe/39.html#308

das ist der buch von Al Seyyed Mohammend Al Baker Al Hussieny

 

#salam#

 

:?

diese hadithe würden schon auf ihre Richtigkeit überprüft oder kannst du kein arabisch lieber bruder ich kann auch versuchen zu übersetzen ist kein Problem #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#salam#

diese hadithe würden schon auf ihre Richtigkeit überprüft oder kannst du kein arabisch lieber bruder ich kann auch versuchen zu übersetzen ist kein Problem #bismillah#

 

#salam#

 

Nein leider nicht, von wem wurde der Hadith den auf Richtigkeit überprüft, Bruder?

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diener von ahl albayt
Nein leider nicht, von wem wurde der Hadith den auf Richtigkeit überprüft, Bruder?

 

#bismillah#

 

#salam#

Also die hadithe würden in der Hauza überprüft von mehreren schiitischen Gelehrten und von Al Schiek Al Hurr Al Amly er hat sie überprüft und gilt als Experte seines faches in Najaf steht im Vorhang des Buches.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

Also die hadithe würden in der Hauza überprüft von mehreren schiitischen Gelehrten und von Al Schiek Al Hurr Al Amly er hat sie überprüft und gilt als Experte seines faches in Najaf steht im Vorhang des Buches.

#salam#

 

Achso, dann wird das wohl stimmen, obwohl meinem bescheidenen Verstand zu folge, das unlogisch klingt, aber auch egal. :?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

lieber Bruder, ich habe selbst noch einen Sohn von 18 Jahren im Haus.

 

Er sagt mir wo er ist und wann er nach Hause kommt. Wenn es etwas später wird entschuldigt er sich.

Das sind einfach Gebote des Zusammenlebens und der Höflichkeit.

 

Ich als Mutter laufe sonst unruhig hin und her.

Nebenbei für mich gilt das gleiche, denn sonst geht unter Garantie mein Handy

 

"Mama wo bist Du?"

 

Mit einem guten Gespräch und etwas Rücksichtnahme gegenseitig dürfte alles kein Problem sein.

 

Und spät abends ist es wirklich nicht gut draussen zu sein, Freunde die dieses nicht akzeptieren

sind keine wahren Freunde.

 

Al Hamdulillah

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diener von ahl albayt
Im Namen Allahs

 

As- salamu alaikum,

 

in welchem Verhältnis steht diese Überlieferung mit der Aya "Unterdrücke nicht und lasse dich nicht unterdrücken"?

 

Wa Salamu alaikum.

 

#bismillah#

ich weiss nicht wo diese Aya steht aber das gilt nur für unsere feine siehst du deine Eltern als Feinde an.

wenn deinen Vater oder Mutter sagt mach dies nicht oder das nicht dann Handeln sie in unsere interesse oder glaubst deine eltern hassen dich damit sie sowas sagen.

 

Ein Mann kamm zu Ich glaube Imam Zien Al Abdien #salam# bin ich mir nicht sicher aber aufjeden Fall zu einen der Imam und sagt zu ihn ich habe meine Mutter 20 Mal zu Haj auf dem Rücken getragen habe ich meine schuld bei meine Mutter beglichen der Imam :? sagt zu ihn du hast nicht mal die schmerzen deine Mutter bei deine Geburt beglichen wenn du sie noch 20 mal auf dem Rücken trägst wirst du nicht begleichen können.

 

Wisst ihr wieso Allah seine zufriedenheit mit der Zufriedenheit gleich gestellt hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

ich weiss nicht wo diese Aya steht aber das gilt nur für unsere feine siehst du deine Eltern als Feinde an.

wenn deinen Vater oder Mutter sagt mach dies nicht oder das nicht dann Handeln sie in unsere interesse oder glaubst deine eltern hassen dich damit sie sowas sagen.

 

Ein Mann kamm zu Ich glaube Imam Zien Al Abdien :? bin ich mir nicht sicher aber aufjeden Fall zu einen der Imam und sagt zu ihn ich habe meine Mutter 20 Mal zu Haj auf dem Rücken getragen habe ich meine schuld bei meine Mutter beglichen der Imam #salam# sagt zu ihn du hast nicht mal die schmerzen deine Mutter bei deine Geburt beglichen wenn du sie noch 20 mal auf dem Rücken trägst wirst du nicht begleichen können.

 

Wisst ihr wieso Allah seine zufriedenheit mit der Zufriedenheit gleich gestellt hat.

 

#salam#

 

Habibi, wir sagen nicht, dass unsere Eltern, unsere Feinde sind. Aber es gibt Kinder, deren Eltern, ihre Feinde sind. Die handeln unislamisch und falsch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diener von ahl albayt
Habibi, wir sagen nicht, dass unsere Eltern, unsere Feinde sind. Aber es gibt Kinder, deren Eltern, ihre Feinde sind. Die handeln unislamisch und falsch.

 

#bismillah#

 

#salam#

du musst mir schon bei paar beispiele nehnnen ich bin kein Wahrsager :?

Solange nicht die Akida berührt oder geschädigt wird muss man seine Eltern gehorchen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

du musst mir schon bei paar beispiele nehnnen ich bin kein Wahrsager :?

Solange nicht die Akida berührt oder geschädigt wird muss man seine Eltern gehorchen.

 

#salam#

 

Wenn einem z.b. verboten wird zu beten? Man nicht fasten darf? usw..da kann man seine eltern doch nich lieben... :S

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diener von ahl albayt
#bismillah#

das einzige wo nicht gehorchen sollst wenn die sagen du sollst schierk betreiben also wenn sie sagen glaub nicht an Allah, bete nicht, faste nicht oder nicht Pilgern allso Sachen die Ussul Aldien und fru3 Aldien zusammen hängt.

 

Die Sunne und die Koran sind eindeutig ein beispiel aus der Sunne des Propheten #rose#

Ein mal kamm ein Mann zum Propheten und wollte sein Vater beim Propheten anklagen weil ihn sein Vater sein ganzen Geld abgenommen hat der Prophet :) hat ihn gesagt du und dein habe und gut gehören dein Vater

 

Hast du die Hadithe gelesen die in den Buch stehen? du darfst nicht mal dich zu wehr zu setzen auch wenn die dich ungerecht behandeln.

 

#salam#

#salam#

 

ich habe schon was geschrieben hast du nicht glesen #salam#

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...