Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben
#bismillah#

du musst mir schon bei paar beispiele nehnnen ich bin kein Wahrsager #salam#

Solange nicht die Akida berührt oder geschädigt wird muss man seine Eltern gehorchen.

#salam#

Im Namen Allahs

As- salamu alaikum lieber Bruder,

nach den Rechtsgelehrten Ay. Sistani und Ay. Khamenei ist der Gehorchen der Eltern als solches keine Pflicht, sogar nicht in weltlichen Angelegenheiten. Das ist der Ausgangspunkt meiner Diskussion, andere Rechtsmeinungen kenne ich nicht.

Eine kleine Anmerkung: Eltern Güte zu erweisen bedeutet nicht zwangsläufig gehorsam zu sein, manchmal ist es eine Güte sich den Eltern zu widersetzen und Ihnen das Richtige nahe zu legen.

Wa Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

• Antworten 63
  • Aufrufe 6,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Im Namen Allahs

As- salamu alaikum lieber Bruder,

nach den Rechtsgelehrten Ay. Sistani und Ay. Khamenei ist der Gehorchen der Eltern als solches keine Pflicht, sogar nicht in weltlichen Angelegenheiten. Das ist der Ausgangspunkt meiner Diskussion, andere Rechtsmeinungen kenne ich nicht.

Eine kleine Anmerkung: Eltern Güte zu erweisen bedeutet nicht zwangsläufig gehorsam zu sein, manchmal ist es eine Güte sich den Eltern zu widersetzen und Ihnen das Richtige nahe zu legen.

Wa Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

#bismillah#

ok wo hat das Seyyed Sisstani gesagt? ich muss das selbst lesen weil das wieder spricht den Koran und die Sunne des Propheten #salam# und die von den Imame :? gib mir bitte die Quelle damit ich selber nachlesen kann

#salam#

Geschrieben
  • Autor

salam alaikum

also am anfang als ich diesen treadh geöffnet habe hatte ich von ein freund geredet bei den der vater sehr viel verbietet und so

Meine Meinung zu dem war, dass man mit den Eltern versuchen soll im Adhab zu reden. Ich bin mal ehrlich jetzt und erzähl von mir

ich habe eigentlich einen sehr strengen Vater, sodass ich manchmal das Gefühl habe wie ein Mädchen behandelt zu werden. Ich hab hab mich mal mit mein Vater gesetzt und habe versucht ihn zu erklären dass es mich ein bischen stört und so. Ich hab mit mein Vater so ungefähr eine Stunde geredet und mein Vater war nicht sauer auf mich oda so, deshalb finde ich es falsch wenn jemand sagt es ist verboten mit den eltern zu diskutieren

wa salam

Geschrieben

#salam#

ja das ist auch kulturbedingt in Irak was der Vater sagt wird auch 100% befolgt und wer das nicht mach gilt alls in arabisch sagen wir 3aaak das ist das schlimmste

#salam#

Geschrieben
  • Autor
#salam#

ja das ist auch kulturbedingt in Irak was der Vater sagt wird auch 100% befolgt und wer das nicht mach gilt alls in arabisch sagen wir 3aaak das ist das schlimmste

#salam#

Salam Alaikum

Natürlich Bruder schau ich hab großen Respekt vor mein Vater, also wenn er was sagt mach ich das auch ohne was zu sagen oda so auch wenn es mir net gefällt aba was ich meine ist das es nicht schlimm ist wenn man sich mit seinem vater setzt und ihn sein herz öffnet.

Bei mir war das so dass ich das gefühl hatte mein Vater ist stolz auf mich, weil ich versuch mit ihm über alles zu reden.

100% befolgen heist nicht dass man nicht in ruhe über sachen reden kann die einem stört habibi, weist du jetzt was ich meine Bruder.

wa salam

Geschrieben

#bismillah#

hier fragt jemand den Seyyed Al Sisstany ob er ohne die Zustimmung der Eltern auch sich weiter bildet

die Antwort von den Seyyed War nein solange dies sie verletzt und weiter antworten auf das was wir hier besprochen haben ist aber auf arabisch

http://www.sistani.org/local.php?modules=n...d=5&cid=246

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

hier fragt jemand den Seyyed Al Sisstany ob er ohne die Zustimmung der Eltern auch sich weiter bildet

die Antwort von den Seyyed War nein solange dies sie verletzt und weiter antworten auf das was wir hier besprochen haben ist aber auf arabisch

#salam#

Hast du das vielleicht auch auf deutsch, oder englisch?

#salam#

Geschrieben
Hast du das vielleicht auch auf deutsch, oder englisch?

#bismillah#

#salam

leider nichts http://www.sistani.org/local.php?modules=n...d=5&cid=558 hier

wenn ihr mir nicht glaubt soll irgend einer von den Brüder oder Schwestern hier die arabisch können sagen ob das stimmt oder nicht was da drin steht

#salam

Geschrieben
#salam

leider nichts http://www.sistani.org/local.php?modules=n...d=5&cid=558 hier

wenn ihr mir nicht glaubt soll irgend einer von den Brüder oder Schwestern hier die arabisch können sagen ob das stimmt oder nicht was da drin steht

#salam

Wieso sollte ich dir nicht glauben, was würde es dir bringen, zu lügen. Aber mein Marja ist eh Imam Khamenei, daher hat mir das nichts zu sagen.

#bismillah#

Geschrieben
Wieso sollte ich dir nicht glauben, was würde es dir bringen, zu lügen. Aber mein Marja ist eh Imam Khamenei, daher hat mir das nichts zu sagen.

#bismillah#

#salam#

nein nicht wegen dir sondern wegen die aussagen von @Rehad er hat geschrieben das nach den Rechtsgelehrten Ay. Sisstany der Gehorchen der Eltern als solches keine Pflicht, sogar nicht in weltlichen Angelegenheiten.

frage 4. http://www.sistani.org/local.php?modules=n...d=5&cid=246

aber hier die antworten von Seyyed al Sisstani ist eindeutig sogar bei der Frage ob man vereisen kann mit der Einverständnis der Eltern und sie dir ihr Einwilligung gegeben haben und sie gesagt haben das sie genau wissen das deine reise von nutzen für die sei und wir es erlauben aber das würde uns wehtun

Hier ist es auch untersagt weg zugehen nach der Meinung von Ayt Allah Ali Al Sisstany möge Allah sein leben verlängern, weil man seine Eltern nicht wehtun darf egal wie

Geschrieben
#bismillah#

nein nicht wegen dir sondern wegen die aussagen von @Rehad er hat geschrieben das nach den Rechtsgelehrten Ay. Sisstany der Gehorchen der Eltern als solches keine Pflicht, sogar nicht in weltlichen Angelegenheiten.

frage 4. http://www.sistani.org/local.php?modules=n...d=5&cid=246

aber hier die antworten von Seyyed al Sisstani ist eindeutig sogar bei der Frage ob man vereisen kann mit der Einverständnis der Eltern und sie dir ihr Einwilligung gegeben haben und sie gesagt haben das sie genau wissen das deine reise von nutzen für die sei und wir es erlauben aber das würde uns wehtun

Hier ist es auch untersagt weg zugehen nach der Meinung von Ayt Allah Ali Al Sisstany möge Allah sein leben verlängern, weil man seine Eltern nicht wehtun darf egal wie

Hmm...das klingt irgendwie, wie eine Monarchie. Mich würde die Meinung von Imam Khamenei jetzt doch ziemlich intressieren. Weiß jemand von euch vielleicht was davon?

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

ich gehen mal von dem Gebot aus, welches im Islam genauso wichtig ist wie im Christentum:

Du sollst Vater und Mutter ehren,

auf dass es die wohl gehe und lange lebest auf Erden.

Das bedeutet für aber nicht, dass ich bedingungslos in allen Dingen gehorschen muss.

Meine Eltern sind schon lange tot. Aber gesetzt den Fall, sie wollten mich vom Islam abbringen so werde ich Ihnen nicht gehorschen.

Sollten Sie alt und krank sein, würde ich sie pflegen ,da sie mich auch gepflegt haben, als ich

klein und hilflos war.

Wenn sie mir gut gemeinte Ratschläge geben, würde ich sie abwägen und mit ihnen reden, warum sie es so meinen,

da sie die grössere Lebenserfahrung haben.

Eine eigenen Meinung zu haben heisst für mich nicht die Eltern ehrlos zu behandeln,

denn die Kinder gehören nicht den Eltern, sie sind ihnen nur von Allah anvertraut.

Die ältere Generation sollte ihre guten wie bösen Erfahrungen an die nächste Generation weitergeben.

Von je her haben die Jungen rebelliert gegen das was die Älteren sagten.

Erst wenn man selber Kinder hat, erkennt man was die Eltern wollten, ei es um vor Schaden zu bewahren oder aus Egoismus.

Wie oft habe ich schon gesagt, warum habe ich nicht darauf gehört.

Salam

Anna

Geschrieben

Sehr schön gesagt, Schwester. #bismillah#

Geschrieben
#bismillah#

ich gehen mal von dem Gebot aus, welches im Islam genauso wichtig ist wie im Christentum:

Du sollst Vater und Mutter ehren,

auf dass es die wohl gehe und lange lebest auf Erden.

Das bedeutet für aber nicht, dass ich bedingungslos in allen Dingen gehorschen muss.

Meine Eltern sind schon lange tot. Aber gesetzt den Fall, sie wollten mich vom Islam abbringen so werde ich Ihnen nicht gehorschen.

Sollten Sie alt und krank sein, würde ich sie pflegen ,da sie mich auch gepflegt haben, als ich

klein und hilflos war.

Wenn sie mir gut gemeinte Ratschläge geben, würde ich sie abwägen und mit ihnen reden, warum sie es so meinen,

da sie die grössere Lebenserfahrung haben.

Eine eigenen Meinung zu haben heisst für mich nicht die Eltern ehrlos zu behandeln,

denn die Kinder gehören nicht den Eltern, sie sind ihnen nur von Allah anvertraut.

Die ältere Generation sollte ihre guten wie bösen Erfahrungen an die nächste Generation weitergeben.

Von je her haben die Jungen rebelliert gegen das was die Älteren sagten.

Erst wenn man selber Kinder hat, erkennt man was die Eltern wollten, ei es um vor Schaden zu bewahren oder aus Egoismus.

Wie oft habe ich schon gesagt, warum habe ich nicht darauf gehört.

Salam

Anna

#salam#

Sehr schön gesagt Natürlich du darfst deine eigene meinung haben aber so lange du nicht deine Eltern wehtust ist kein Problem.

Ein hadith von der Prophet #lol# er sagt das Paradies ist unter die Füße von den Müttern

#rose#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...